Akai AM 75

+A -A
Autor
Beitrag
Berny936
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 03:28
Hallo zusammen,

ich könnte am Rad drehen, aber ich will mich einfach nicht vom meinem Akai Verstärker AM 75 trennen, habe aber immer noch die typischen Probleme mit den Poties. Es fällt immer wieder ein bzw. beide Kanäle aus.

Gibt es denn einfach keinen der einem irgendwie weiterhelfen kann?????????????

Habe zwar schon den ganzen Apparat mit Tuner Spray bearbeitet, daß hilft auch nicht so recht.

Wäre für eine Hilfe super dankbar!!!!!!!!

Es ist schon ganz ober beschißen, daß für einen so super Verstärker keine Ersatzteile bzw. Hilfe gibt.

Gruß

Berny936
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 14:08
Wenn es wirklich am Poti liegt, dann baue dieses aus und bringe es zu einem Händler, der wird sicher eines Haben das auch in dieses Gerät passt. Das wird dein Problehm hoffentlich beheben.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 15:30

Berny936 schrieb:
ich könnte am Rad drehen, aber ich will mich einfach nicht vom meinem Akai Verstärker AM 75 trennen, habe aber immer noch die typischen Probleme mit den Poties. Es fällt immer wieder ein bzw. beide Kanäle aus.

Hallo Berny936,

Du meinst doch sicherlich nicht Potis sondern die Drehschalter.


Gruß

Uwe
Berny936
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 22:32
Hallo Uwe,

es ist der Lautstärkeregler und der Balanceregler.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Bis dann

Bernd
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 22:40
Viele sagen ja, man solle die Potis ausbauen und mit Kontaktspray onder was auch immer besprühen, das ist aber nicht die Lösung auf die Dauer. Am besten du Baust die 2 Potis aus, gehst damit zum Händler oder in ein Elektronikgeschäft und läst dir diese 2 Potis durch gleichwertige ersetzten, sieht ja niemand das das nicht mehr die Originalpotis sind, hauptsache sie funktionieren dann, Bevor du dies machst, drehe die 2 Potis 50-100 mal von anschlag min zu anschlag max, so schnell wie du nur kanst, schaue aber das deine Arme nicht abfallen das kann anstrengend sein, hat aber bei mir schon viele male geholfen. Wenn es nichts hilft, mache das was ich oben beschrieben habe, wenn du es lieber nochmal mit einem Spray versuchen willst, versuchen schadet nicht.


[Beitrag von Altgerätesamler am 30. Dez 2007, 22:41 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 22:48

Berny936 schrieb:

Habe zwar schon den ganzen Apparat mit Tuner Spray bearbeitet, daß hilft auch nicht so recht.

Dann hast du wohl was falsch gemacht. Erstens gilt es natürlich nicht den halben Verstärker darin zu baden (nicht lachen, alles schon vorgekommen), sondern das Zeug zielgerichtet in (!) die betroffenen Teile und nur dorthin zu sprühen, zweitens muß man natürlich auch sämtliche Übeltäter erwischen. Für Aussetzer sind im Normalfall verantwortlich:
* oxidierte Schalter im Signalweg
* oxidierte Lautsprecher-Relais
* gebrochene Lötstellen z.B. an Potis und Schaltern
Potis müssen dafür schon ziemlich übel "zu" sein.

Welches Spray hast du denn verwendet? Ist da ein Röhrchen dabei?

Das passendere Unterforum ist übrigens m.E. dieses.
STEREO_Fan
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2008, 16:07
Bei meinem kleinen Denon hatte ich den Laut/leise Regler ausgebaut und bei meinem Optiker in das Ultraschallbad geschmissen.Danach wie neu.

Muß ich jetzt bei meinem kleinen Keni auch machen.

Glaub mir,das hilft.

Grüße und ein gutes Neues wünscht Kai
Toni_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jan 2008, 19:09
Hallo Berny,

wie schon gesagt wurde, auch die Lötpunkte überprüfen,
besonders auch an den Potis !!!

Das hate ich schon an einem Yamaha gehabt, da war die ganze Klangregelung ausgefallen.

Gruß

Toni
Berny936
Neuling
#9 erstellt: 01. Jan 2008, 20:07
Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank für die vielen Tipps.

Werde die Teile ausbauen und versuchen reinigen zulassen.

Schauen wir mal wie es weiter geht.

Dank

Gruß Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AM-75
Polarbearchen am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  2 Beiträge
AKAI AM-37 Verstärker
Wipplesch am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Akai AM-75 Verzerrt am Ausgang, Bitte um Hilfe
killmaster am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Verstärker Akai AM-4000DPL
bosgkerm am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
***Mein AKAI am 75 brummt und knackt***
tripleSIXblood am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Akai AM-U11 "Grundrauschen" ?
Yavem am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  33 Beiträge
Akai AM-35
andi_tool am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  6 Beiträge
AKAI AM 95
Herbie55 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Wo ist der Unterschied zwischen AKAI AM 75 und 95
DOSORDIE am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Akai AM-2600 Verstärker
JensQ am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen