Fast neuer Crreek Evo Verstärker rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
helfrich
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 00:25
Erst einmal Hall liebes Forum
vorweg ja ic habe die Suchfunktion bedienzt aber leider nichts hilfreiches gefunden.
Nun mein Problem, verbunden mit der Frage ob und wie geholfen werden kann. Ich habe mir vor 5 Wochen einen creek evo Verstärker gekauft und war zunächst sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass dieser in periodischen Abständen kurz (2-3 Sekunden) rauscht, wenn kein Eingangssignal anliegt (keine Musik spielt). Ich dachte zunächst dies läge an anderen Komponenten. Heute habe ich nur den Verstärker allein an einer geerdeten Steckdose betrieben. Ergebnis
Es rauscht immmer ein wenig. Unregelmäßig alle 60 bis 120 Sekunden kommt ein hochfrequentes lauteres (aus 4 Metern höhrbares) helles Rauschen, dass ca 2-3 Sekunden dauert. Danach das "übliche" hintergrundrauschen.

Kann mir jemand sagen, was das ist? Ist das in der Preiskasse normal? Mein 20 Jahre alter TEAC BX 500 hatte auch immer so ein leises hintergrund "Brummeln" aber solche Phänomene hat er nie Produziert.

Für ANtworten danke ich Euch im Voraus.

Gruß Jan Helfrich aus HH
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 00:27
Hi,

irgendwelche schnurlosen Telefone in der Nähe? Oder sonstiges "strahlendes" ( ) technisches Equipment?

Harry
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 02:34
Hallo!

Das hört sich nach den Signalen einer Regelschaltung an die irgendwo im Haus Arbeitet und ihre Signale entweder über die Netzleitung sendet oder aber ganz in der Nähe des Gerätes aktiv ist. Eventuell eine Heizungsregelung. Normalerweise dürfte der Verstärker dieses Signal nicht Übertragen, entweder ist die Schirmung des Gerätes mangelhaft oder die der Regelschaltung. Eine weitere Erklärung wäre eine Fehlerhaftes Schaltungsdesign im Gerät selbst, dann würde sich eventuell ein Kondensator Periodisch gegen Masse entladen.

MFG Günther
helfrich
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 00:09
Hello again und vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube nicht, dass die Störung von extern kommt. Es sind in der Umgebung bzw. an dem Steckdosenstrang keine Telefone etc.

Auffällig ist auch, dass das Rauschen (höhrbar aber nicht laut) immer gleich laut ist egal wie weit der Lautstärkeregler "aufgedreht" ist. Also auch wenn die Lautstärke 0 ist, ist in periodischen Abständen dieses Rauschen zu höhren. Damit könnte ich wohl auch leben, aber leider höhrt mann es auch bei Pausen in Musikstücken. Das ist dann zwar selten aber ich lauere beim höhren wie ein Luchs um es zu entdecken. Ist das aus eurer SIcht ein Reklamationsgrund? Der Verstärker ist noch keine 2 Monate alt.

Nochmals Danke und Grüße aus HH

Jan
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 02:41
Hallo!

Mache erstmal einen kleinen Test, schalte dein Handy stumm, lege es dann auf den Verstärker und rufe es an. Sollten sich nun Störungen hören lassen ist m.E. die Schirmung des Verstärkers gegen Störeinflüsse mangelhaft. Läßt dieses Experiment den Verstärker kalt liegt es an der Kiste selbst und du hast wohl ein Grund zu Reklamieren. Sollte es doch an der Schirmung liegen ist das wohl bei der gesamten Sewrie so und du hast nur die Möglichkeit dir entweder ein völlig anderes Gerät zuzulegen oder einen Platz zu finden an dem nix einstrahlt.


MFG Günther
Richard3108
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 10:49
Manche Verstärker rauschen, das ist ein Qualitätsmangel und gehört in die Werkstatt. Mit externen Ursachen hat das fast nie etwas zu tun. Ich hatte auch so einen Fall und den Verstärker zurückgegeen.

Grüße


[Beitrag von Richard3108 am 09. Jan 2008, 10:50 bearbeitet]
helfrich
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 23:18
Guten Abend Alle
vielen Dank für die Hinweise. Heute abend bin ich zu müde. Ich denke das mit dem Handy probiere ich nocheinmal aus. Danach spreche ich einmal mit meinem Dealer.

Danke nocheinmal ich berichte zu gegebener Zeit was sich ergeben hat.

Schönen Abend noch und Grüße Jan aus HH
storchi07
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jan 2008, 10:53
gruss zurück aus hh und bitte tu das
helfrich
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 18:36
hallo forum
nun möchte ich euch den ausgang dieser episode nicht verschweigen. ich habe den verstärker zur reparatur (im rahmen der gewährleistung kostenlos) gebracht. in der werkstatt wurde sofort der verdacht auf einen "sterbenden halbleiter" in der spannungsversorgung geäußert. das hatte wohl schon ein creek evo amp vorher. die reparatur beim service in kiel dauerte knappe 2 tage, danach wurde mir der verstärker kostenfrei zugesandt. es war die spannungsversorgung.

resumee: pech gehabt mit meinem exemplar, aber super service ohne bürokratischen hemmnisse. ich bin immer noch zufrieden, den ich denke sowas kann vorkommen.

fröhlichen gruß jan aus HH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker rauscht/knistert stark
Joe_M. am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  18 Beiträge
Verstärker rauscht
Richard3108 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  21 Beiträge
Neuer Denon-Verstärker rauscht! Was ist kaputt?
Platte74 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
verstärker rauscht
copperhead27 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Creek EVO
primus1111 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
Versterker rauscht !
manuel333 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker?
chrislo am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  10 Beiträge
neuer Verstärker
kustik am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker ?
van_loef am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  12 Beiträge
Neuer Verstärker
Andyfon am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.781