Marantz PM 54 MK 2 eine Endstuf defekt woran kanns liegen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Marantzpm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 02:16
Hallo. Ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen.
Auf der Party meines Vaters vor ca. 3 Jahren ist ihm der Marantz PM 54 MK 2 ausgefallen bzw. halb ausgefallen ,da eine Endstufe nicht mehr läuft. Nach angaben meines Vaters war der Verstärker EXTREM heiß geworden , was man auch an dem Punt des obrigen Chassis erkennt , denn dort ist ein ca. 2*2 cm brauner Fleck. Dieser Fleck befindet sich soweit ich das sehen konnte über dem STK. Dieses Vorverstärker IC. Habe leider gerade nicht den kompletten Schaltplan da , der liegt gerade bei einem Nachbarn. Auf jeden fall funktioniert eine Endstufe nicht . Wo sollte ich als erstes Messen. Das STK ding habe ich schon gemessen da es schonmal bei einem größeren Marantz defekt war . PM 84
Bitte etwas genauerer Beschreiben da ich mi meinen 15 Jahren noch nicht die größte Ahnung von der Materie habe. Aber ich bin dabei mich in die Elektronikwelt reinzufuchsen. Da wäre natürlich eine Verstärkerreperatur Weltklasse
Vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem wie ich. Habe ja schon mehrmals gehört das bei Marantz gerne Endstufen ausfallen.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 02:36
Bei so einem Hitzeschaden sind ganz gern mal die Endtransen durch, dann greift aber i.d.R. die Schutzschaltung (es sei denn, sie sind komplett offen, was eher selten ist). Die aber am besten auch prüfen, mitsamt der Treiber davor; Diodentest eignet sich ganz gut dafür (ein Transistor ist ja sowas ähnliches wie zwei gegeneinander geschaltete Dioden, mit ein paar nützlichen Nebeneffekten versteht sich).
Ebenso nach Bauteilen suchen, die sich selbst ausgelötet haben oder angekokelt aussehen.
Sollte es tatsächlich der besagte STK sein, der den "magic smoke" rausgelassen hat, ist das Ding noch einmal ganz genau zu untersuchen - ein Oszi wäre nicht unpraktisch, denn geht was rein und kommt nix raus, ist der Fall ja klar.
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 10:59

Aber ich bin dabei mich in die Elektronikwelt reinzufuchsen. Da wäre natürlich eine Verstärkerreperatur Weltklasse


Oder eine Nummer zu groß..
Marantzpm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 16:50
Ja also der STK scheint in ordnung zu sein. Leider wie gesagt funktioniert eine Endstufe nicht und bei messen an Pin 1 und 2 scheint zu funktionieren. Je nach Lautstärke liegt dort eine Wechselspannung von ca. 0,1 V bis 2V an. Lauter habe ich nicht gemacht wofür auch.
Jedoch an Pin 14 und 15 liegt keine Spannung an.Ich glaube so wie ich das dem Schaltplan entnommen habe müsste Pin 1 und 2 für Endstufe links zuständig sein und die beiden anderen für rechts. Die rechte Funktioniert jedoch auch nicht.Nach meinem Wissen muss doch an Pin 14 und 15 Spannung anliegen egal ob STK funktioniert oder nicht .
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 17:41
Hallo,

deine Vermutungen sind schon richtig.
Hast du auch mal pin 14 und 15 im DC-Bereich des MEssgerätes gemessen? Es müssen überall (1, 2, 14, 15) ca. 0V anliegen.

Gruß
Bernhard
Marantzpm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 20:16
Pin 1 und 2 ca. 0,05V DC ohne Input Signal.
Pin 14 und 15 0V DC auch ohne Input Signal.
Marantzpm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 20:56
Wie sollte ich jetzt am besten weiter die sache angehen ?
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 00:22
Hallo,
ich würde das Signal weiter zurückverfolgen.
Irgendwo muß es ja verloren gehen!

Am LS-Regler noch vorhanden?

Gruß
Bernhard
Marantzpm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 19:45
Ok ich habe jetzt den Bereich gefunden wo es auf JEDEN FALL verloren geht. Falls du einen Schaltplan von dem AMP da hast kann ich dir das genau sagen udn zwar: am Main Amp zwischen Klemme J701 und IC 3062. Bei der Klemme J701 kommen die Signale des rechten Kanals und des linken Kanals richtig an. Beide auch ca. gleich solange es Stereo zulässt Aber irgendwo dazwischen muss es nicht weitergeleitet werden , da an dem IC nur noch das linke Signal durchkommt. Jetzt ist es natürlich für mich als noch nicht unbedingt sehr erfahrener Bastler schwer den Schaltplan zu verstehen und zu sagen wie das Signal durch die Bauteile fließt. Vielleicht könntet ihr mir dort nochmal unter die arme greifen ?
Aber nach meinem Verstehen geht das Signal durch wiederstand R702 dann durch Kondensator C704 und dann direkt an Pin 15. aber was ist mit Pin 14 da müsste das gleiche Signal anliegen ?oder wie darf ich das Verstehen oder interessiert nur Pin 15 ?
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 20:37
Leider liegt mir der Schaltplan nicht vor :-(

Gruß
Bernhard
Marantzpm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2008, 21:29
http://www.bildhoster.de/uploads/30.01.2008_19:28:27_0000001.jpg

So bitteschön. Wie schon oben beschrieben jetzt meine Frage mit SP

Danke im Vorraus

PS: An Pin 15 liegt kein Signal mehr vor an J701 ist es aber auf jeden Fall noch da.


[Beitrag von Marantzpm am 30. Jan 2008, 21:55 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2008, 21:56
Hallo!

Pin 15 ist der nichtinvertierende Eingang des ICs. Dort liegt das Signal noch an, richtig?
Pin 14 ist der invertierende Eingang, dort kommt die Gegenkopplung vom Endstufen-Ausgang zurück. Wenn am Ausgang nichts anliegt an Signal, liegt auch an Pin 14 nichts an.
Soweit ist alles "normal".

Miss mal an pin 10 und 11 des ICs nach. Dort müßten ca. +1.1V bzw. -1.1V anliegen. Tun sie das nicht, ist höchstwahrscheinlich der IC defekt (häufiger Fehler).

Gruß
Bernhard
Marantzpm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2008, 22:49
Nein, an Pin 15 liegt kein Signal an. Weder an 15 weder an 14 noch an 10 oder 11
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2008, 23:16
Hallo,

nein, an Pin 10 und 11 mußt du im DC-Bereich messen.
Wechselspannung messen wir erst mal nicht mehr.
Zum Vergleich kannst du Pin 5 und 6 messen. Das sind die für den anderen Kanal.

Gruß
Bernhard
Marantzpm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2008, 23:46
gut danke 10 und 11 nichts 5 und 6 beide ca. 1,18 liegt ja in Toleranz


[Beitrag von Marantzpm am 30. Jan 2008, 23:48 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2008, 00:37
Hallo,
pin 10 und 11 nichts? Also 0V?
Dann ist zu 99,9% der IC defekt.
Dass der sehr heiß wird, ist übrigens normal. Aber es ist gleichzeitig die Ursache, warum er oft kaputt geht.
Gibts noch zu kaufen.

Gruß
Bernhard
Marantzpm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jan 2008, 00:55
gut danke ! Schade eigentlich ich dachte diesmal komme ich mit ein paar cents aus wie es erst aussah^^ aber gut lieber 20€ ausgeben als nen neuen.
Leider hatten wir das Problem schon mal. Nach dem mein Vater die Party gefeiert hat ging nun eine Endstufe nicht mehr. Um aber trotzdem seine beiden t+a tmr 160 zu genießen , hat er sich den größeren PM84 mk2 gekauft. Bei diesem ging ebenfalls eine Endstufe nicht was mich auch sehr geärgert hat.Da er aber genug Leistung hatte um beide Boxen auf einer Endstufe zu betreiben haben wir dies getan. Ausgerechnet bei mir flog mir der Verstärker um die Ohren. Also haben wir es aufgeschraubt. Mein Vater leider überhaupt keine Ahnung von Elektronik. Also habe ich mich beigesetzt was aber noch zu groß für mich war also haben wir ihn einen Nachbarn geben welcher dann den Tod des Ic´s fesgestellt hat. Auch 2 Endtransistoren waren durchgehauen. Alles erneurt und das Teil ist wirklich Spitze.

Was mich jetzt jdoch wirklich aufregt ist folgendes: Marantz verbaut leider Ic´s die nicht für die Spannung die die Verstärker vertreten. Zb. Pm54 hat eine Spannung von etwas über 50V anliegen. Das IC STK3062 ist aber nur bis 41V stabil und MAXIMAL bis 59V super das das das ic nicht lange mitmacht ist klar. Besonders bei extrem langen Laufzeiten unter hoher last (partys etc). Warum verbauen die nicht gleich größere IC´S ich denke das Marantz ( wenn der so heißt) so ein Schwachkopp ist und sagt ach wird schon gut gehen. Ich denke das genau da an der Falschen stelle gespart wird. Wie oft liest man bei Ebay marantz eine Endstufe defekt oder es kommt kein Ton. Bei mind. 80% ist das Ic mit schuld.
Aber was soll man sich über soetwas aufregen.Ich werde auf jeden fall den STK 3102 bei mir Verbauen. oder mindestens den 3082 .



Vielen Dank für die Hilfe hoffe das das das Ic ist aber da bin ich auch selber sehr Zuversichtlich.



ps: warum kein Ac signal an 14 ,15 ?


[Beitrag von Marantzpm am 31. Jan 2008, 01:00 bearbeitet]
Marantzpm
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jan 2008, 16:34
Bitte noch mal meine letzte offengebliebene Frage beantworten. Warum ist dann trotzdem an Pin 15 kein AC Signal vorhanden ? Danke
Bertl100
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2008, 00:15
Hallo,

zwischen J701 und dem IC ist ja nix dazwischen außer einem Elko. Aber dass der plötzlich Unterbrechung hat, halte ich für fast ausgeschlossen.
Feststeht: wenn an Pin 10 und 11 jeweils 0V DC anliegen und nicht +1V/-1V, ist das die typische Fehlererscheinung beim IC (Hybrid).

Gruß
Bernhard
Marantzpm
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Feb 2008, 20:42
Ja das ist natürlich klar das haber ich mir auch schon gedacht werde mir jetzt auch das IC holen habe es mir schonn bestellt.
Aber irgendwie will es bei mir nicht rein warum dann trotzdem nicht das AC Signal anliegt? Denn wenn der Kondensator putte ist muss das Signal ja auch am IC anliegen egal ob es funktioniert oder nicht. Ist da eventuell doch der Elko noch kaputt ? Ich habe gerade keine Lust nachzumessen entschuldigt
Marantzpm
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Feb 2008, 11:38
TOP
Drees_J
Neuling
#22 erstellt: 14. Jun 2008, 16:26
Kann mir vielleicht einer eine bessere Kopie von der Schaltung/Bedienungsanleitung des PM54/II zuschicken? Kennt jemand die genauen spezifikationen des Trafos. Oder vielleicht sagen welchen Trafo man anstelle des TS18507050nehmen könnte?
Danke im vorraus
Drees_J
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 14. Jun 2008, 16:31

Kann mir vielleicht einer eine bessere Kopie von der Schaltung/Bedienungsanleitung des PM54/II zuschicken?


Ja, gegen Entgelt schicken div. Schaltplandienste solche Unterlagen Dir zu.
Drees_J
Neuling
#24 erstellt: 14. Jun 2008, 16:38
Geld, geld, geld alle wollen nur geld... kannst du mir nicht zumindest die spezifikationen vom Trafo geben???
Drees_J
HiFi-Donaldine
Neuling
#25 erstellt: 23. Feb 2009, 08:40

Marantzpm schrieb:
Aber irgendwie will es bei mir nicht rein warum dann trotzdem nicht das AC Signal anliegt? Denn wenn der Kondensator putte ist muss das Signal ja auch am IC anliegen egal ob es funktioniert oder nicht.


Vermutlich ist der Defekt des STK derart, dass es den Pin 15 intern auf Masse zieht, das Eingangssignal an dieser Stelle also kurzschliesst. Wenn Du das Teil ausgebaut hast wirst Du zu 99% an diesem dann offenen Anschluss das Signal messen, das auch an J701 vorhanden ist!

P.S.: Ich weiss, dass dieser Thread uralt ist, aber vielleicht verirrt sich doch noch mal jemand - so wie ich - beim Durchstöbern der Themen hierher...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 17 MK 2
misswhite am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
marantz pm 14 mk
dj.kai am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  7 Beiträge
Marantz PM 17 MK II
stg65 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Marantz PM-78 defekt
stroh80 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Marantz PM 7200 defekt?
Sensei-Hanzo am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
marantz pm-62 defekt ?
dirk201 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Marantz PM-17 MkII defekt
darkphan am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  6 Beiträge
Störung Marantz pm 5003
Helgele am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Marantz sr7005 mit marantz pm ki pearl als endstufe
eric88 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  3 Beiträge
Marantz PM 80
Capitol am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen