Marantz PM-17 MkII defekt

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2005, 23:16
Hallo Leuts, hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuerst ist es mir wegen der ungünstigen Zimmerarchitektur (Dachwohnung mit Schrägen) gar nicht richtig aufgefallen, doch nun nach ausgiebigen Tests steht fest: Der linke Kanal meines Marantz PM-17 MkII ist etwas leiser als der rechte. Man merkt es besonders bei Mono-Sprache, die leicht versetzt rechts zwischen den Lautsprechern angesiedelt ist. Auch das kreuzweise Austauschen der Boxen (BW 804), der Boxenkabel (egal ob mit oder ohne hochwertiger Stecker) sowie der Cinch-Kabel zu diversen Tonquellen zeigten immer wieder, dass der linke Verstärkerausgang leiser ist als der rechte.

Natürlich könnte ich die Misere mit einem Dreh am Balanceregler ausgleichen, doch das widerstrebt mir, weil ich wegen des saubereren Signalwegs stets Source-Direct höre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben? Dankschö!
macwendt
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 14:57
Hi,

also wenn du die LS-Leitungen getauscht hast (über Kreuz sozusagen) und der Klang immer noch rechtslastig ist, wird es wohl eher an der Aufstellung liegen.
Wie sind denn die Abstände zu Rückwand, Seitenwand und Hörplatz der LS?

Gruß
Lars
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2005, 16:09
Nein Lars, natürlich verschiebt sich die Rechtslastigkeit dann nach links. Es ist defintiv der Boxenausgang und nicht Kabel, Boxen oder Aufstellungsort.

Werde heute Abend mal einen Test mit dem Kopfhörer machen, ob es auch da zu hören ist. Auch die Signale, die durch das Gerät laufen, scheinen gleichmäßig verarbeitet zu werden, denn die elektronischen Pegel etwa am PC oder Tapedeck schlagen gleichmäßig aus. Werde aber auch das nochmal mit dem Kopfhörer überprüfen.
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2005, 17:04
Habe mit einem sehr kompetenten Techniker bei Marantz Deutschland telefoniert: Fehler könnte an falscher Einstellung des Ruhestroms in den Endstufen oder an defekt eingestelltem Lautstärkeregler liegen.

Werde das Gerät also auf alle Fälle einschicken müssen...
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mai 2005, 19:37


Werde das Gerät also auf alle Fälle einschicken müssen...

Nein, nein, das machen wir anders. Du bekommst meinen (heilen) PM 7000 und ich bekomme deinen PM 17 und kümmere mich um den Defekt...
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2005, 15:46
Neenee, lass mal, hättest du wohl gern... ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 17 MKII / MKII M
svenm26 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
Marantz PM-17 überholen !
XorLophaX am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
Marantz PM 17 Probleme
firstbase am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Marantz PM 7000 oder PM 17?
neusüseler am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  21 Beiträge
Marantz PM 17 gegen SR 17/ 19
Sangohan am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Marantz PM 17 MK 2
misswhite am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Marantz PM 17 MK II
stg65 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Frage zum Marantz PM 17
KaiausderKiste am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  9 Beiträge
Marantz PM-17 MK2 brücken?
Bullermann am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  10 Beiträge
Störgeräusch rechter Kanal Marantz PM 17 MKII M
NixNuz am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen