Onkyo TX-SR605E / JBL Northridge ES 100 > Funken gegeben :(

+A -A
Autor
Beitrag
MisterDeeds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2008, 20:39
Hallo zusammen!

Wieder einmal bin ich in der Klemme und benötige eure Hilfe
Es geht um folgendes:
Ich habe mir einen Onkyo TX-SR605E Verstärker und zwei JBL Northridge ES 100 Lautsprecher gekauft. Nun so weit so gut.
Heute als ich freudig von der Arbeit nach Hause kam und meine Boxen da waren, musste ich sie sofort anschliessen und testen. (Kleine Anmerkung ich betreibe meine Lautsprecher mit Bi-Amping)
Leider habe ich jetzt aber ein Problem beim ersten testen, drehte ich den Lautstärken Regler vorsichtig nach oben. Anfangs gab es ein kleines Knacksen ich dache es sei nichts Spezielles. Anschliessend als ich den Regler weiter nach oben gedreht habe gab es einen Funken hinter dem Verstärker.
Natürlich habe ich sofort den Verstärker ausgeschaltet. Nun weiss ich nicht so recht was ich machen sollte. Habe ein bisschen Angst etwas kaputt zu machen. Für mich ist es das erste Mal, dass ich so „leistungsstarke“Komponente anschliesse.
Nun noch ein paar kleine Infos. Also die Front Links und Rechts Verstärker Ausgänge habe ich am Hochtöner der JBL Boxen angeschlossen (oben)
Die Back (Surround Back Speakers für Bi-Amping) habe ich am Tieftoneingang der Boxen angeschlossen. Meine Lautsprecherkabel sind normale 2x4mm^2 No-Name Kabel. Am Verstärker habe ich ebenfalls auf Bi-Amping umgestellt und von 4 auf 6 Ohm gewechselt. Ansonsten habe ich nichts verändert.
Kann mir vielleicht hier jemand helfen?
Für eure Bemühungen danke ich euch schon jetzt ganz herzlich.

Liebe Grüsse

Lars
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 21:25
Hast du die Brücken an den LS drinnen gelassen? Wenn du die drinnen lässt muss es knallen.

MfG Christoph
MisterDeeds
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 21:31
Hallo Christoph

Danke für deine schnell Antwort.
ja ich habe die Brücken entfernt.
Also ich habe mich nochmals vorsichtig rangetastet und sie klingen eigentlich wirklich normal (kein Krachen, Knaksen oder dergleichen wie man es kennt wenn etwas falsch angeschlossen wäre) Tch traue mich einfach nicht mehr aufzudrehen. Vielleicht ist auch der Verstärker zu schwach wenn er zuviel Leistung geben muss?


[Beitrag von MisterDeeds am 01. Feb 2008, 21:33 bearbeitet]
MisterDeeds
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 23:56
Hallo nochmals

Also habe jetzt alles mal ohne Bi-Amping ausprobert und geht einwandfrei. Anschliessend wieder mit Bi-Amping und geht immer noch einwandfrei. Also jetzt kann ich auch mit voller Lautstärke laufen lassen ohne das etwas passiert.
Es würde mich aber trotzdem nochmals wunder nehmen wieso so was passieren kann.

Liebe Grüsse

Lars
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2008, 19:57
ess mal durch ob du einen Durchgang zwichen Tiefton+ und Hochton+ bzw Tiefton- und Hochton- hast.

Das ist eigentlich die einzige logische Erklärung die mir dazu einfällt.

MfG Christoph
MisterDeeds
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2008, 14:39
Hallo zusammen

Also ich habe nochmals nachgefragt und die Herstellerfirma meinte, dass wahrscheinlich einen defekt vorliegt. Ausserdem ist der Verstärker ziemlich leise auch bei voller Lautstärke. Na mal schauen schicke ihn mal ein zur Garantie.

Liebe Grüsse

Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Northridge. Und Verstärker?
thepixelflat am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Onkyo TX L20D "fiept"
peterpaaan am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  6 Beiträge
Onkyo TX 8050
Onkyohifi am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  55 Beiträge
Onkyo TX-2000 Problem
am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
ONKYO TX-2500 MKII
provd am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  9 Beiträge
onkyo tx 7820/Plattenspieler
kurbra am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  10 Beiträge
Yamaha RS-700 an JBL ES 100
Tom_B. am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-3000
am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  9 Beiträge
Onkyo TX-7330 rauscht
DaJoBi am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  2 Beiträge
Klangqualität Onkyo TX-DS575x bei Stereo?
cle810 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.017