Installation eines Rotel-Vorverstärkers Hilfe nötig !

+A -A
Autor
Beitrag
citro
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2004, 19:48
Hallo,
ich habe mir einen Vorverstärker von Rotel zugelegt (RC970BX) dieser hat 2 Ausgänge für 2 Endstufen. Ich möchte
mit ihm meine beiden NAD216THX Endstufen ansteuern (BI-amping). Mein Problem: Ich bin mir nicht sicher wie ich den Rotel mit den beiden NAD´s verbinden soll. Ich möchte die beiden NAD´s im Stereobetrieb laufen lassen (BI-wire).
Beim Rotel sind die beiden oberen Ausgangsbuchsen mit left die beiden unteren mit right bezeichnet. Die beiden "linken" Buchsen sind mit 1 die beiden "rechten" mit 2 bezeichnet. Als ich die linke NAD an an die beiden Buchsen unter 1 und die rechte NAD an die Buchsen 2 anschloss hörte ich Mono !? Wenn ich beim Rotel die Balance
auf den li. Kanal drehte spielten beide Boxen (die eine die Höhen, die andere die Tiefen).
Nun habe ich die li. NAD an die beiden Buchsen left und die re. NAD an die Buchsen right angeschlossen. Jetzt höre ich stereo !
Ich weiss aber nun nicht ob die Polung stimmt.
Ich hoffe, es gibt jemanden der das Problem versteht und mir helfen kann.
Vielen Dank !
Micha
LovelyMick
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2004, 20:49
Hallo!

Deine letztgenannte Lösung ist korrekt . Die Outputs sind folgendermaßen zu verstehen: die beiden Outputs "1" (links, vertikal übereinander) werden im normalen Stereobetrieb an eine Endstufe angeschlossen; genausogut könnte man natürlich auch nur Outputs "2" nehmen.

Nun zu Deiner Konfiguration: bei zwei Stereoendstufen bekommt die linke Endstufe beide linksseitigen Signale, d.h. Du verbindest Output 1 LEFT + Output 2 LEFT (das sind die jeweils oberen Anschlüsse der Vorstufe) mit der linken Endstufe. Die rechte Endstufe bekommt beide rechtsseitigen Signale, d.h. Du schließt sie an Output 1 RIGHT + Output 2 RIGHT an (das sind die jeweils unteren Anschlüsse der Vorstufe). Orientiere Dich nur an der (horizontalen)Bezeichnung der Seiten (LEFT/RIGHT), nicht an der Nummerierung der Outputs.
citro
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2004, 21:21
Hallo Mick,
vielen Dank für Deine Hilfe,
hat mir sehr geholfen !
Schöne Grüße
Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinn & Funktion eines Stereo-Vorverstärkers
Subzero2905 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
Unterschied beim Anschluss eines Vorverstärkers
randyandy040 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Störungen bei Einsatz eines Vorverstärkers
Kaiserpils09_ am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  27 Beiträge
Verstärkerwechsel nötig?
debrongen am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  41 Beiträge
Kauf eines Rotel A 10
boehmi59 am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  22 Beiträge
Firmware Rotel A14
hansemeikel am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  3 Beiträge
Hilfe zu Rotel RA - 860
Atlankoeln am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
HILFE!!! Problem mit Rotel RB-1080
knarf0007 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  13 Beiträge
NAD c326bee schaltet sich bei Anschluss eines Vorverstärkers aus
Kai-Daniel am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  16 Beiträge
Vorverstärker nötig?
Putodude am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen