Wie Bassrolle und Boxen an Verstärker anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko111
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:55
Hallo,

ich möchte meine Bassrolle und meine 2 Boxen an meinen Verstärker (Pioneer 656) anschließen.
Jetzt würde ich aber gerne wissen, wie ich das am optimalsten tue!

Also der Verstärker hat 2 "Lautsprechersektoren" (A und B), wo man halt jeweils ein Lautsprecherpaar anschließen kann!
Ich kann auch die 2 Lautsprechersektoren einzeln ein- bzw. ausschalten (A oder B oder A+B)

Es gibt also unzählige Anschlussmöglichkeiten - was ist nun die Beste?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Heiko
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:57

Heiko111 schrieb:
Es gibt also unzählige Anschlussmöglichkeiten - was ist nun die Beste?

Es zu lassen.
Bassrollen gehören in den PKW - wenn überhaupt - und nicht ins Wohnzimmer.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:47

Heiko111 schrieb:
Jetzt würde ich aber gerne wissen, wie ich das am optimalsten tue!

Garnicht, wenn dir das Leben deines 656 lieb ist.
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:31
Kann mich den anderen nur anschliessen.

Bassrollen sind auf die akustischen Verhältnisse in Autos abgestimmtund machen in einem normalen Wohnraum einfach keinen Sinn.Du wirst mit einer Bassrolle im Wohnzimmer niemals eine überzeugende Basswiedergabe haben.
Da eine Bassrolle i.d.R ein passiver Subwoofer ist, braucht diese ausserdem noch eine Frequenzweiche, damit die mittleren und hohen Töne rausgefiltert werden.Das kann man mit einer passiven Frequenzweiche ( eher eine Notlösung ) oder einer aktiven Weiche machen,welche aber wiederrum einen eigenen Verstärker/Endstufe braucht.

Dein zweites Problem ist die maximale zulässige Mindestimpendanz an den Lautsprecherausgängen deines Verstärkers ( i.d.R 4 Ohm ). Wenn du jetzt deine Bassrolle parallel mit einer anderen Lautsprecherbox schaltest, wird diese Mindestimpendanz unterschritten und die Endstufen deines Verstärkers müssen dementsprechend mehr Strom liefern, was diese aber nicht können und somit die Gefahr bestet, dass die Treiber und Leistungstransistoren und andere Teile der Endstufe abrauchen können und du somit einen kaputten Verstärker hast.

Fazit : Schliesse zwei vernünftige Stereoboxen an deinen Pioneer an und lasse die Experimente mit Bassrolle und Co wenn dir dein Verstärker lieb ist
Heiko111
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2008, 01:21
Hallo,

eure Tipps sind ja nett gemeint, aber ich habe mich nun dazu entschlossen und möchte daher wissen, wie ich sie am besten anschließen soll......
ein freund hat diese Bassrolle nämlich schon sehr lange zeit an einem schwächeren verstärker angeschlossen und das funzt ohne probleme!

Also wie sollte ich sie nun am besten anschließen? (auch wenn es eurer meinung nach alles blöd ist - wie wäre es denn am wenigsten blöd?;))

Gruß Heiko
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2008, 01:25

Heiko111 schrieb:
auch wenn es eurer meinung nach alles blöd ist - wie wäre es denn am wenigsten blöd?

Das ist so derart dämlich und praxisfremd, dass dir da keiner eine Antwort geben wird / geben sollte.

Zum einen gefährdest du damit ernsthaft das Leben deines Verstärkers (auch wenns beim Kumpel zufällig funktioniert hat), zum anderen hast du ja nichtmal eine Frequenzaufteilung!
Wer sowas wirklich zum Musikhören einsetzt beweist jedem, dass er keinerlei Ahnung davon hat.


[Beitrag von Amperlite am 06. Mrz 2008, 01:27 bearbeitet]
Das.Froeschle
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:51
Sorry - das hier ist ein HiFi-Forum.
Eine Bassrolle gehört (wenn überhaupt) ins Auto.
Was Du vor hast, ergibt vielleicht ein (tieferes) Geräusch, aber keine(n) Klang(treue)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
Wie kann ich meine BassRolle hier anschliesen?
Nait_Chris am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  7 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Julezz am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
Verstärker - Subwoofer - Boxen anschließen?
ChBauml am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  127 Beiträge
Bassrolle+Anlage+Endstufe=?
Sensae am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  8 Beiträge
3 Boxen an Verstärker anschließen
dikuss am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  14 Beiträge
Verstärker egal? Wie anschließen?
bud67 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Quadral Stereo boxen wie anschließen?
NC_Neo am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
wie ipod an verstärker anschließen?
fishermansfriend08 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  9 Beiträge
Wie 4 Boxen richtig anschließen?
yesjaa am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen