Bassrolle+Anlage+Endstufe=?

+A -A
Autor
Beitrag
Sensae
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2005, 14:54
Hi,

ich hab da mal´ne Frage.

Ich hab´ne Bassrolle und eine Endstufe von meinem Bruder bekommen und würd die jetz dern in meinem Zimmer aufhängen.
Nur wie schließe ich das alles an?
Auf der Endstufe steht dick was von 400W.
Auf der Bassrolle sowas wie max 800W und irgendwas 260W.

thx schonmal
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2005, 15:09
Hallo Sensae,

eines vorweg: Eine Endstufe und eine Bassrolle aus dem Auto haben nichts in einem Zimmer als Hifianlage verloren weil sie dort ziemlich beschissen klingen. Zunächst brauchst Du einen Strompotenten Spannungswandler für die 12 Volt Endstufe (kommt doch aus dem Auto, oder?) Die Bassrolle selber schliesst Du am Subwooferausgang der Endstufe an, hat die Endstufe keinen gesonderten Ausgang benötigst Du eine Frequenzweichen, allerdings nur wenn Du noch außer dem Bass noch anderen Boxen mit Mittel- und Hochtonwiedergabe anschließen möchtest

Die Angabe von 400 Watt auf der Endstufe könnte die Angabe der Musikleistung sein, auf der Bassrolle sind 800 Watt Musik- und 260 Watt Sinusleistung die effektiv in Wärme und Schalldruck umgewandelt werden können.

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 28. Jul 2005, 15:11 bearbeitet]
raedel
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2005, 07:35
Moin Alleman


Die Angabe von 400 Watt auf der Endstufe könnte die Angabe der Musikleistung sein, auf der Bassrolle sind 800 Watt Musik- und 260 Watt Sinusleistung die effektiv in Wärme und Schalldruck umgewandelt werden können.

Und das wird auch noch gelogen sein.
Hab da schon einige dieser "Lügenbaronendstufen" an meinem fetten 1000 Watt Lastwiderstand gehabt/gemessen und er hat nur gelächelt

Gruß Burkhard
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2005, 07:55
Hi Burkhard,

gab es da nicht mal eine Regel für Car Hifi Endstufen?


1000 Watt steht drauf, keine 100 Watt Sinus sind drin *fg*

Gruß,

Nils
raedel
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2005, 08:04
Moin Nils

So ähnlich....
Und dann täuschen die recht großen Gehäuse der Teile auch noch.
machste auf, nix drin
Lehrling kam neulich mit so nem Teil, hab gesagt: mach die Tonne auf, haste dich das letzte mal geärgert.
Betrug

Gruß Burkhard
TrottWar
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Jul 2005, 08:18

Tulpenknicker schrieb:
Hi Burkhard,

gab es da nicht mal eine Regel für Car Hifi Endstufen?


1000 Watt steht drauf, keine 100 Watt Sinus sind drin *fg*

Gruß,

Nils


Zumal eh nur bei ultrabilligen Endstufen mit diesem Watt-Denken geworben wird.
An meiner Auto-Endstufe kommt definitiv auch das heraus, was - stark untertrieben übrigens - im Benutzer-Manual ganz klein unten dran gedruckt ist... so lob ich mir das
raedel
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2005, 10:20
Hallo


im Benutzer-Manual ganz klein unten dran gedruckt ist


Wie heißt denn das Teil?
Ich glaub nur noch was ich messe

Gruß
Burkhard
raedel
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2005, 19:58
Moin

AHA:
Technische Daten
RMS Output power @4 Ohms: 4x68 W
RMS Output power @4 Ohms: 2x185 W in bridged mode
RMS Output power @2 Ohms: 4x95 W
Peak output power: 500 W total

Obwohl dieses "Peak-Power" da wieder nicht reinpaßt.
Hab ne persöhnliche Aversion gegen "Peak"

Wenn der Rest stimmt........oK.

Gruß Burkhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kann ich meine BassRolle hier anschliesen?
Nait_Chris am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  7 Beiträge
Wie Bassrolle und Boxen an Verstärker anschließen?
Heiko111 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  7 Beiträge
Endstufe an Pc
Asgardsrei am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  17 Beiträge
endstufe an anlage
darkman am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  18 Beiträge
Belastet das ne Endstufe. ?
Der_total_mies_singt am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  15 Beiträge
Endstufe defekt
Mooney am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  8 Beiträge
endstufe an netzstrom betreiben
darkman am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  10 Beiträge
endstufe ?
norsemann am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
Auto endstufe als hihi endstufe
nuntzi am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  15 Beiträge
Von Soundkarte in Endstufe?
affho am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen