Belastet das ne Endstufe. ?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_total_mies_singt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2004, 11:00
Moin Moin,

ich hab da mal zwei Fragen... und zwar:
Ich habe für meine Gesangsanlage ein 12-Kanal-Mischpult, eine 250 SinusWatt-starke Endstufe und 2 Bose-Boxen.

1. ich hab die Bose-Boxen von jemandem abgekauft... leider ist da nirgends vermerkt, was das für Boxen sind, bzw. was sie für eine Leistung haben.. ich habe ähnliche auch nicht im Netz gefunden... sind schon recht alt. Wie kann ich denn herausfinden, was die für eine RMS-Leistung haben?

2. Die Boxen haben jeweils einen Klinke-Eingang und einen Klinke-Ausgang. Da der Sound momentan ziemlich höhenlastig ist überlege ich, an jede der Bose-Boxen noch einen weitere bassige Box zu hängen. Kann man das machen oder belastet das die Endstufe zu sehr? Und wenn, was für ne Wattzahl dürfen die Boxen max. haben (sinus)?

Ihr würdet mir echt super helfen, da ich mich bisher jedenfalls nicht an technische Dinge herangewagt habe und auf diem Gebiet noch recht unbedarft bin bin!

Bye
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2004, 11:44
Hallo

Bevor einer dir dazu Ratschläge geben kann,sollte die Bezeichnung deiner Endstufe und die der Boxen Bekannt sein.Sonst gehts nicht...wenn du sie nicht Identifizieren kannst dann setz mal ein Bild/Link rein.

Gruß Micha
Der_total_mies_singt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mai 2004, 13:39
Okay, die Endstufe ist eine von Yumatron... die genaue Bezeichnung ist: "HOLLYWOOD ENDSTUFE IMPACT 600"

und die Werte sind:

Ausgangsleistung: 2 x 600 Watt max. Musikleistung / 2 x 256 Watt RMS
Impedanz: 4-8 Ohm
Klirfaktor: 0,3 %
Eingangsimpendanz: 15kOhm
Eingangsempfindlichkeit: 700mV
Anstiegszeit: 9,0 µs
Frequenzbereich: 20-45.000Hz
Rauschunterdrückung: 85dB



Zu den Boxen kann ich leider im Moment keine Angaben machen, da ich keine Fotos davon hab und die Teile im Proberaum stehen.Das hole ich die Tage nach, geht grad leider nicht anders
micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2004, 14:35
Hallo soviel kann ich schon mal sagen..........wenn deine Boxen eine impedanz von 8 ohm hätten(was ich nicht weiss)könntest du sehr wohl noch extra Bässe mit jeweils 8 Ohm bedenkenlos anschliessen.............zu der Belastung der Lautsprecher...wenn die Wattzahl etwas höher als die der Endstufe ist bist du im günen Bereich wobei nach oben keine Grenzen sind..soweit ersteinmal...

Micha
andyfun15
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2004, 15:16
Die Hollywood Impact 600 hab ich auch.


Die ist eigentlc ganz OK !!!



Häng nur nochn paar boxen hin, das macht der Hollywood gar nichts. Ich hab meine getunt, hab oben ein paar Lüfter reingebaut, jetz bringt die noch a bissl mehr Watt




Andy
djtimetrax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2004, 20:11
Was hat die Impact 600 für eine Leistungsaufnahme unter Volllast(Watt)???
micha_D.
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2004, 21:18

Was hat die Impact 600 für eine Leistungsaufnahme unter Volllast(Watt)???



Das möcht ich auch mal gerne Wissen.....

Meine BGW hat2x360WRMS und zieht 2,3KW..also ca.10A..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 28. Mai 2004, 21:19 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2004, 21:21

Die Hollywood Impact 600 hab ich auch.


Die ist eigentlc ganz OK !!!



Häng nur nochn paar boxen hin, das macht der Hollywood gar nichts. Ich hab meine getunt, hab oben ein paar Lüfter reingebaut, jetz bringt die noch a bissl mehr Watt




Andy


Hab meinen Lüfter abgeschaltet..hat die jetzt viel weniger Leistung?



Micha
Der_total_mies_singt
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Mai 2004, 21:37
Ja gut ähh

so´n Lüfter ist schon was feines

zu der wattzahl kann ich grad nix sagen, das ganze Gelump ist im Proberaum...
Samwise
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2004, 21:44
Die Bose-Boxen sehen nicht zufällig so aus?



Wenn ja dann haben die ca. 250W an 8Ohm, übrigens spezielle Chassis mit 1 Ohm Widerstand und davon dann 8 in Reihe geschaltet

Wie die Box höhenlastig klingen kann ist mir nur rätselhaft, bzw. wie überhaupt eine Bosebox höhenlastig klingen kann

PDF zu der Box gibts auch hier: http://www.bose.com/pdf/professional/802III_techdata.pdf

Wird vermutlich nur ne neuere Version von der 802 sein, wie du hast (wenn du diese Boxen hast ).

Ansonsten kannst du ja auch mal hier nach deiner Box suchen: http://pro.bose.com/
micha_D.
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2004, 21:50

Die Bose-Boxen sehen nicht zufällig so aus?



Wenn ja dann haben die ca. 250W an 8Ohm, übrigens spezielle Chassis mit 1 Ohm Widerstand und davon dann 8 in Reihe geschaltet

Wie die Box höhenlastig klingen kann ist mir nur rätselhaft, bzw. wie überhaupt eine Bosebox höhenlastig klingen kann

PDF zu der Box gibts auch hier: http://www.bose.com/pdf/professional/802III_techdata.pdf

Wird vermutlich nur ne neuere Version von der 802 sein, wie du hast (wenn du diese Boxen hast ).

Ansonsten kannst du ja auch mal hier nach deiner Box suchen: http://pro.bose.com/



Oh Die 802/3 jetzt schon mit roten Chassis??

Micha
Der_total_mies_singt
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Mai 2004, 11:40
Hi nochmal.

Ich hab hier in einer anderen Kategorie die Pix online gestellt. Schaut mal dahin:

http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=186
DrNice
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2004, 11:47
Moin!
Wenn die Boxen zu höhenlastig klingen, kann das erstmal an dem fehlenden Equalizer liegen - das kann ich aber nicht sicher sagen, weil ich nicht weiß, wie diese Bose-EQs wirken.
Sieh Dir ansonsten mal die Chassis an. Die Sicken dürften aus Schaumstoff sein; die lösen sich mit den Jahren auf. Abgesehen von der mangelnden Zentrierung der Membran dürften die defekten Sicken auch eine "Bassarmut" verursachen, weil die Box nicht mehr geschlossen ist und ein Druckausgleich zwischen Raum und Box stattfindet. Das betrifft primär die tiefen Töne. Bei höheren Tönen sollte sich das nicht mehr bemerkbar machen.

Edit: Selbst wenn sich die Sicken auflösen, kann man die Chassis, wenn es sich lohnt, zu Firmen senden, die die Lautsprecher mit neuen Sicken "refoaming" oder neuen Membranen + Sicken (reconing) ausstatten.


[Beitrag von DrNice am 29. Mai 2004, 12:39 bearbeitet]
Samwise
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2004, 02:36

Moin!
Wenn die Boxen zu höhenlastig klingen, kann das erstmal an dem fehlenden Equalizer liegen - das kann ich aber nicht sicher sagen, weil ich nicht weiß, wie diese Bose-EQs wirken.


Definitiv nicht, weil die Bose Controller genau das Gegenteil bewirken und die Höhen anheben. Ohne Controller bringt die Box weder Bass noch Höhen (besteht ja auch nur aus Mitteltönern). Und erst der Controller bringt die Kisten halbwegs zum klingen - übrigens mit teilweise recht brutalen Einstellungen. Genaueres sollte man wohl lieber nicht sagen. Naja, ich find die Boxen halt gelinde gesagt "nicht so toll"
Denonfreaker
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2004, 11:10

Moin!
Wenn die Boxen zu höhenlastig klingen, kann das erstmal an dem fehlenden Equalizer liegen - das kann ich aber nicht sicher sagen, weil ich nicht weiß, wie diese Bose-EQs wirken.
Sieh Dir ansonsten mal die Chassis an. Die Sicken dürften aus Schaumstoff sein; die lösen sich mit den Jahren auf. Abgesehen von der mangelnden Zentrierung der Membran dürften die defekten Sicken auch eine "Bassarmut" verursachen, weil die Box nicht mehr geschlossen ist und ein Druckausgleich zwischen Raum und Box stattfindet. Das betrifft primär die tiefen Töne. Bei höheren Tönen sollte sich das nicht mehr bemerkbar machen.

Edit: Selbst wenn sich die Sicken auflösen, kann man die Chassis, wenn es sich lohnt, zu Firmen senden, die die Lautsprecher mit neuen Sicken "refoaming" oder neuen Membranen + Sicken (reconing) ausstatten.


Hi Daniel!

Da konntest du recht haben, die bose brauchen den equilizer. sonnst kommt da fast kein mitten aus und unfette basse.

ich wurde mal als ehmalicher verkaufer von kunde gezwungen einpaar bose 901 ohne eq zu verkaufen hatte ihm aber auf den zettel geschrieben "wird nicht zurruck genommen!" weil die eq ja dabei gehort. weil es aber eine gute kunde war must wir das set zurucknehmen und spater hat er Hepta (hollandische nubert) gekauft ein modell was leider nicht mehr herrgestellt wird gruus DF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto endstufe als hihi endstufe
nuntzi am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  15 Beiträge
endstufe ?
norsemann am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
Was für ne Endstufe währe geeignet??
madaut am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
PA Endstufe einseitig belasten ?
FocalFreak am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  2 Beiträge
Endstufe für 4 Behringer Truth
daywalker2017 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
stromverbrauch endstufe
postal am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
Endstufe brücken?
Mine1003 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  14 Beiträge
Endstufe defekt
Mooney am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  8 Beiträge
Endstufe Schutzschaltung
audigyproblem am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
endstufe entflammt
sevy249 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551