Endstufe Schutzschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
audigyproblem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 19:53
Hi,
jaaa.... ich hätte da mal ne ganz dumme Frage...
Es sei vorweg gesagt das ich eher nicht der Hifi-Theoretiker bin...
Und zwar - Ab wann treibt eine Box die Endstufe in Schutzschaltung, bzw um auf den Punkt zu kommen: Wäre es gut möglich mit einem Vollverstärker sprich diesem hier http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-1060 eine B&W 802D zu ziehen? (Musikhören auf normaler Zimmerlautstärke)
Keine Angst ich habe das nicht vor, es geht nur um eine rechtliche Frage

Antworten bitte mit Begründungen

Gruß
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 09:16
Generell gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten, eine Schutzschaltung aufzubauen. Im einen Fall spricht die Schutzschaltung an, sobald ein bestimmter Ausgangsstrom erreicht ist. Das bedeutet, dass bei kleinen Lautstärken auch niederohmige Lautsprecher betrieben werden können. Dass unter diesen Umständen aber die Klirrwerte nicht eingehalten werden können (es klirrt auch bei kleinen Lautstärken und dieser Klirr kann einen Hochtöner gefährden), ist generell technisch bedingt und kaum zu umgehen.
Die andere Konstruktion reagiert hauptsächlich auf den Lastwiderstand, relativ unabhängig vom Ausgangsstrom und und der Abhörlautstärke. Ganz ohne Signal schaltet das Ding sicher nicht ab, aber ein Abriegeln kann bereits bei kleinen Lautstärken erfolgen. Es gelten die selben Aussagen für den Klirr.

Bei diesen zwei Varianten bin ich von einer Relais-Abschaltung ausgegangen, sodass der Verstärker UND der Lautsprecher bis zu einem gewissen Grad geschützt werden.
Es gibt aber andere Schaltungen, welche lediglich das Tonsignal der Endstufe beschneiden (zusätzliches Clipping!) und die Lautsprecher nicht abschalten. Diese Spielart gibt es auch in den beiden vorgenannten Varianten. Der Nachteil dieser Spielart ist, dass der Verstärker zwar geschützt wird, der Lautsprecher aber durch das Ansprechen der Schutzschaltung mit einem hochtonreichen Clippingsignal beschädigt werden kann.

Wie die Schutzschaltung beim konkreten Gerät aufgebaut ist, liesse sich aus dem Schaltbild ableiten. Sicher ist, dass über die Art der Schutzschaltung im Prospekt und der Bedienungsanleitung kaum etwas aussagekräftiges zu finden sein wird. Und auch der durchschnittliche Fachhändler wird dieses nie untersucht haben, sodass seine Aussage nicht zwingend richtig sein muss.

Ich nehme mal an, dass durch die geringe Impedanz die Schutzschaltung in Form von Clipping angesprochen hat, ohne den Lautsprecher vom Verstärker zu tennen und dass daher der Lautsprecher einen Defekt erlitten hat.
Die Klirrwerte werden vom Hersteller unter seinen Angaben (Leistung, Lastimpedanz)garantiert (Toleranz). Liegen die Werte ausserhalb der Toleranz, kann sicher Nachbesserung des Gerätes verlangt werden. Folgeschäden sind aber in der Regel (defekter Lautsprecher) von der Garantie oder Gewährleistung ausgeschlossen.

Da die Box eine Minimalimpedanz von 3,5 Ohm hat (der Verstärker muss bei 4 Ohm eine Minimallast von 3,2 Ohm verkraften und 4 Ohm ist laut Angaben zulässig), dürfte die Schutzschaltung eigentlich nicht mit Clipping reagieren, sondern (sofern überhaupt ein Lautsprecherrelais eingebaut ist) mit der Abschaltung der Lautsprecher.
audigyproblem
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 09:26
Alles klar vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden hab, werden die Lautsprecher zu Niederohmig und der Verstärker bekommt einen zu kleinen Ausgangswiderstand?
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 09:49
Eigentlich sind die 3,5 Ohm noch zulässig, sodass die Endstufe nicht gleich verrückt spielen muss. Aber sie kann nicht mehr ganz die Maximalleistung liefern.
Ausserdem ist es bei so einem Ding die Frage, wie die Schutzschaltung bemessen ist. Die angegebene Maximalleistung dürfte eigentlich gar nicht erreicht werden, weil dann der Klirr zu hoch wäre. Ob also die maximale angegebene Leistung im vorliegenden Fall erreicht wird oder ob es eine Messung mit abgeklemmter Schutzschaltung ist, lässt sich nicht beantworten.

Die B&W müsste aber mit diesem Verstärker funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testen der Verstärker Schutzschaltung
Kaster am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Endstufe
djwsk am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  6 Beiträge
[Frage] Endstufe vs. Vollverstärker
Xychor am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Überhitzung - Schutzschaltung?
ciorbarece am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher Schutzschaltung - wie funktioniert das ?
ThommyHewitt am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  9 Beiträge
Schutzschaltung eines Onkyo Verstärkers
EnVi am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
An Vollverstärker eine Endstufe
jesusxxl am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  11 Beiträge
Pioneer schutzschaltung?
lalala1234 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  5 Beiträge
DENON Schutzschaltung? :(
Bllack am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  18 Beiträge
ONKYO M5000R Schutzschaltung
eloquenz am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149