Überhitzung - Schutzschaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
ciorbarece
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2009, 20:29
Hi zusammen,

mich würde interessieren ob mein Denon PMA-980R bei Überhitzung einfach abrauchen würde oder obs da ne Schutzschaltung oder ähnliches gibt.

Das Problem ist daß mein Fernsehtisch geschlossen ist, es handelt sich um diesen hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00033864

Der Denon steht im mittleren Fach und nach hinten ist schon Platz, aber nach oben sinds vielleicht 2cm Freiraum :(. Der wird schon ordentlich warm aber bisher hatte ich noch keine Probleme, wenn ich die Tür aufmache dann riechts aber schon so nach "Elektronik", weiss nicht wie ichs anders beschreiben soll. Ich verlange dem Denon nicht viel ab, also über 10 Uhr steht der Lautstärkeregler eigentlich nie. Aber es wäre jammerschade um das schöne Stück, gerade die Verarbeitungsqualität ist erste Sahne.

Also raucht mir der Denon aber wenn ich nicht aufpasse oder schaltet er sich vorher ab? Es ist ein "Optical Class A" Teil.

Grüße
Chris
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 13:07
Die Schutzschaltung schützt nur die Endtransistoren, die restlichen Bauteile werden nicht überwacht. Insbesonders Kondensatoren altern unter solchen Bedingungen sehr schnell (10°C/K Unterschied bedeutet eine Verdoppelung/Halbierung der Lebensdauer).

In der Anleitung steht drin, wie Du den Verstärker aufzustellen hast und wieviel Luft ringsum sein muss. So wie es jetzt ist wird es bestimmt nicht zulässig sein, also raus damit aus dem Schrank oder in die Rückwand vom Schrank Lüfter einbauen um die Wärme abzusaugen.
Roger66
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 13:20
Class A macht auch im Leerlauf ordentlich Wärme. Beschleunigte Alterung ist das Mindeste, was Deinem Gerät droht. Auch wenn im Extremfall die Endstufen geschützt sein werden, das dauerhaft erhöhte Wärmeniveau fördert den Verschleiß. Die Kondensatoren (speziell Elkos) wurde schon beispielhaft genannt.


[Beitrag von Roger66 am 08. Jul 2009, 13:20 bearbeitet]
Albus
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 14:27
Tag,

typisch gilt die Protection bei Geräten dieses Segmentes für Überlast, übermässige Gleichspannung am LS-Ausgang und Übertemperatur; Angriffspunkt ist stets die Leistungsendstufe - also ohne die Vorstufe. Die Temperatursteuerung findet sich denn auch auf der Endstufenplatine. - Nun: Der Aufbau derartiger Denon-Verstärker weist seit Jahrzehnten eine (eigentlich merkwürdige) Besonderheit auf - eine Kabelverbindung vom Netzeil über die Kühlrippen gelegt (!) für die Versorgungsspannung der Verarbeitungsstufen (Vor-, Endstufe). Ich habe schon immer gefragt, was man sich dabei wohl gedacht haben mag.

Kurzer Sinn des ersten Absatzes: Mich wundert es nicht, dass es bei der 'Backofen-Unterbringung' des PMA-980R nach 'Elektronik' riecht. Die gängigen Kabelmäntel sind typisch Temperaturbestandig von 60-90° Celsius, 90° in der geringeren Menge, häufigst bis 75° C. Die spezielle Umhüllung der Versorgungsadern ist zwar bis 110° C tauglich, nicht aber die der einzelnen Adern. Die Betriebszulässigkeit von Kondensatoren liegt typisch bei bis zu 85° C. Typische Ventilatoren für Endstufen schalten ein bei >60°, schalten ab bei <45° Hitzewannentemperatur.

Ich hatte an einem AR A-07 einst ein verschmortes Versorgungsspannungskabel.

Summe: raus mit dem Denon PMA-980R aus der Vitrine. Du könnstest die Oberflächentemperatur auf dem Deckel des Gerätes im Betrieb ruhig einmal messen. Mehr als 45° C hielte ich für Vabanque, wenigstens auf Dauer.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 08. Jul 2009, 14:38 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 14:58
Verdammt, dann muss ich mir wirklich was einfallen lassen, will scho noch ne ganze Weile Freude an dem guten Stück haben...

Ich könnte evtl. die Rückwand ganz abmontieren, weil Lüfter allein werden vermutlich nicht reichen. Also der wird schon ordentlich warm, 45 Grad werden da locker überschritten. Blöd ist eben daß nach oben so wenig Platz ist. Wenn ich den Denon behalten will dann muss ich wohl ein paar Löcher bohren und die obere Platte nach oben setzen oder die untere nach weiter unten.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2009, 15:05
Ein einzelner Lüfter sorgt für mehr Durchsatz als natürliche Konvektion. Dazu sollte die Rückwand erhalten bleiben.
Ein 120mm-Lüfter mit ca 600 Umdrehungen/min ist praktisch unhörbar. Du kannst ihn über ein Steckernetzteil mit 12V betreiben, das man am besten an den 230V-Ausgang des Verstärkers steckt (wenn der sowas besitzt) oder eben die Anlage über eine Steckerleiste schaltet.


[Beitrag von Amperlite am 08. Jul 2009, 15:06 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 15:14
Der Verstärker hat keine 230V-Ausgänge, aber es wäre kein Problem den Lüfter einzuschalten wenn ich Musik hör. Wenn das ausreicht und die Rückwand sogar erhalten bleibt, dann erscheint mir das als ideale Lösung.

Vielen Dank!
Roger66
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 15:21

ciorbarece schrieb:
Der Verstärker hat keine 230V-Ausgänge, aber es wäre kein Problem den Lüfter einzuschalten wenn ich Musik hör. Wenn das ausreicht und die Rückwand sogar erhalten bleibt, dann erscheint mir das als ideale Lösung.

Vielen Dank!


Könntest ja alles gemeinsam über eine Steckerleiste schalten. Oder über eine fernbedienbare Steckdose + Steckerleiste.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2009, 15:29
Versuche, die Luft von vorne unten nach hinten oben über den Receiver zu leiten.

Sollte die Tür vorne recht dicht abschließen, müsste der Receiver ggf. ins unterste Fach und von unten ein paar Ansauglöcher in den Boden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON Schutzschaltung? :(
Bllack am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  18 Beiträge
Überhitzung der Naim Uniti !
Sierp am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  45 Beiträge
Denon PMA-500AE
Lambade am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  10 Beiträge
Verstärker Denon PMA 980R defekt
Hydra1 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Denon pma 980r
Justind142 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  9 Beiträge
Denon PMA-980R kein Druck ?
hilps am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
Akai AM-73 Schutzschaltung Problem
Bob3000 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  2 Beiträge
Denon PMA 200 AE Schutzschaltung springt nicht mehr an!
Papa_San am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  7 Beiträge
Quellenumschalter an Denon PMA 980R im Eimer
c.Burnout am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Überhitzung Audison
parzival am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080