Von Soundkarte in Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
affho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 15:52
Moin.
Hab nen Sansui AU317, bei dem die Vorstufe Schrott ist und nutze momentan ne Toshiba Vorstufe, die ich nicht gerade für hochwertig halte.
Da ich wirklich ausschließlich über den Rechner Sound höre, nu der Gedanke, direkt an die Soundkarte (SB Live 5.1 KX) ranzuklemmen. Frage mich nur, wie es aussieht mit dem Ausgangssignal der Soundkarte und der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe...beißt sich das total oder isses n Versuch wert?
Im Prinzip kann ich mir ja den Klang nur verfälschen durch nen PreAmp, korrekt? Und ansonsten habe ich von der Soundkarte ja n qualitatives Signal über n feines Cinchkabel (für meine Verhältnisse).
Danke
Gnubeatz
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 17:01
Hi!

Das sollte funktionieren. Am besten stellst du zum testen den Rechner erstmal auf ganz leise und tastet dich dann langsam ran bis an die Clippinggrenze. Dann weißt du wie laut der Rechner maximal sein darf.

Hat der Sansui AU317 denn einen Lautstärke- oder Empfindlichkeitsregler?
affho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 17:08

Lautstärke- oder Empfindlichkeitsregler
....also er hat nen Volume-Regler, klar...aber das meintest du wohl nicht?? Außerdem ist jener, wie auch alle anderen Regler mit Nichtnutzung des PreAmps ausser Kraft.
Insofern lässt sich da nichts regeln.
Werde dann heute abend mal berichten.
Danke soweit.
Gnubeatz
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 17:47

affho schrieb:

Lautstärke- oder Empfindlichkeitsregler
....also er hat nen Volume-Regler, klar...aber das meintest du wohl nicht??


Doch das meinte ich.


affho schrieb:
Insofern lässt sich da nichts regeln.


Das war aber eigentlich das was ich wissen wollte.


affho schrieb:
Danke soweit.


Kein Problem!

Gruß GnuBeatz!
affho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 18:51
ah, OK.
Dachte, du meinst so nen Eingangspoti, wie beim Mic-In.

Na egal...I probier's halt nachad einfach amal aus...
affho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 23:01
mann...daß ich das nicht schon früher probiert hab...dafür könnt' ich mir selbst gewaltig in die fressen knallen...

hör mir grad day for night von moloko an und kann's kaum fassen....jahre den dreck reingezogen und jetzt klingt das wie selten irgendwo gehört...hammer...hammer....hammer....mri läuft's kalt n rücken runter!!!!!!!! geil!!
Gnubeatz
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 23:31

affho schrieb:
mann...daß ich das nicht schon früher probiert hab...dafür könnt' ich mir selbst gewaltig in die fressen knallen...

hör mir grad day for night von moloko an und kann's kaum fassen....jahre den dreck reingezogen und jetzt klingt das wie selten irgendwo gehört...hammer...hammer....hammer....mri läuft's kalt n rücken runter!!!!!!!! geil!!


Das hört sich doch gut an.

Viel Spaß damit!

Jez könntest du noch mit den KX-Treibern weiter dein System verbessern.

Gruß GnuBeatz!
affho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 23:43
bin grad drüber...is nicht so 100% trivial...aber werd euch hoffentlich das ein oder andere aus der nase ziehen können.

denke, daß das einzige, was ich mit den treibern bewirken kann sowieso die LZK ist, da ja ansonsten schon alleine aus mangel an kanälen zB vollaktiv eh nicht drin ist...oder was gibt's da noch feines uU relevantes ??
Gnubeatz
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 00:36
Die LZK kannst du nur bei Aktiv Betrieb nutzen. Aber mit dem EQ kannst du Raumeinflüsse oder Frequenzgangfehler deiner Lautsprecher ausbessern. Du könntest auch einen Subsonic Filter schalten und so die Lautsprecher entlasten.

Gruß GnuBeatz!
affho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 00:51
.....
Die LZK kannst du nur bei Aktiv Betrieb nutzen
.....hmm??
Heißt im Umkehrschluß: Ne Weiche schalten mit 35Hz-25kHz und dann LZK drauf oder wie?? Ist bei mir schon so, daß ich immer am gleichen Platz sitze (Arbeitsplatz vorm Rechner) und die Boxen schon deutlich assymetrisch dazu stehen. Damit hätte ich dann den Subsonic und die LZK erschlagen, wie?

Heute hab ich grad net wirklich Zeit....werde die Tage nochmal blöde Fragen stellen...danke schonmal.
Gnubeatz
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2009, 01:06
Achso. Dann kannst du die LZK natürlich nutzen. Ich dachte du sitzt symetrisch zu den Lautsprechern.
affho
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 01:22
da bin i echt gspannd...hob i no nia khert sowas...gibt halt immer was neis , gellns?

ne also echt hammergeiler sound heute her at home bei mir...echt leise und immer noch so hammerpräsent in jeder frequenz. mi host khaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
soundkarte and endstufe ?????
Jafp23 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
von Vollverstärker in Endstufe?
egtop am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  7 Beiträge
dac soundkarte/ verstärker vergleich
Fuxlein am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  4 Beiträge
Soundkarte und ext. Stereoverstärker
I_Cum_Blood am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  16 Beiträge
Endstufe
NE3354 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Soundkarte vs Vorverstärker
Lyto am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  9 Beiträge
Endstufe?
raver05 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  30 Beiträge
endstufe ?
norsemann am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
Endstufe
djwsk am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  6 Beiträge
Rauschen (endstufe durchgeknallt?)
rfx99 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718