Receiver schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
Frank-H
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 17:19
Hallo an euch alle.

Ich habe einen Technics Receiver: SA EX 310 der seit einigen Tagen eine komische Macke hat.
Geh ich mit Der Lautstärke über "Zimmerlautstärke" also wirklich nur leicht darüber, schaltet er die Ausgänge ab und sagt mit "overload" im Display!
Ich habe seit Jahren die gleichen LS der Firma "Magnat" an Ihm angeschlossen und wir haben auch schon die eine oder andere Sylvesterfeier mit Ihm verbracht - immer ohne Probleme (nicht, dass jetzt hier ein falscher Eindruck ensteht - gequält wurde dieser Receiver nie - aus dem alter bin ich lange raus)
Und ich kenn mich ja nun auch ein wenig in sachen HiFi aus, aber warum er dies jetzt seit kurzem macht versteh ich absolut nicht. Zumal er es auch macht, wenn ich Kopfhörer anschließe, oder aber den LS Ausgang "A" abschalte und mal den "B" einschalte und kurz lauter mache - schwupp - und er sagt mir overload. Nach aus und wieder einschalten des Gerätes schaltet er wieder auf.
Ich tipp ja schon fast mal auf die Elkos - er ist ja auch nicht mehr der jüngste und läuft bei mir schon gut 15 Std. am Tag. Transistoren können da doch - denke ich mal - nichts mit zu tun haben?

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Frank aus Neu-Anspach
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 17:25
overload. Der Verstärker ist überlastet. Überprüfe mal die Verkabelung der Boxen. Oder schliesse mal die Boxen ab.
Du sagst er meldet das auch, wenn du den Kopfhörer anschliesst, aber alle Boxen abschaltest??
Frank-H
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 17:36
Dass ist ja das, was mich am meißten wundert.
Selbst wenn man die ausgangsgruppe "A" abschaltet und B einschaltet macht er dass - und in diesem Moment haben ja nun die Elkos rein gar nichts zu tun, dürften also folglich auch nicht überlastet werden.
Verkabelung habe ich natürlich zu aller erst nach geschaut.

Gruss
Frank
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 17:43
Schliesse alle Boxen ab, oder schalte die Boxen am Verstärker aus. Also A und B auf off. Kopfhörer auch raus. Jetzt spielst du eine Cd ab oder mit was du auch immer Musik hörst, und dann drehst du mal auf. Wenn er dann nicht auf overload schaltet, dann liegt es an deinen Boxen, wenn er trotzdem auf Overload schaltet, dann liegt ein defekt in der Endstufe vor.
Frank-H
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 17:57
Hmmm... leider macht er dass dann auch.
Also hat die Endstufe wohl einen hau wech.
Mal schauen, ob sich dass lohnt, machen zu lassen.
Ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.

Aber danke Dir trotz allem für deine Infos.

Frank
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2008, 18:27
Ich denke das wird nicht so teuer. Da ist vieleicht irgendwo ein kleiner Kurzschluss, oder ein Teil das nicht mehr richtig arbeitet. Lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Overload Technics SA-GX 180
gonzobaby am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  22 Beiträge
Endstufe Technics SE A-900 schaltet sich ab
howardmanson am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR15EG schaltet sofort ab.
dschnei2000 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Macke Technics SA-EX 510
swf am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
HK 670 schaltet sich ab
enhuber am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Verstärker schaltet ab
grossermanitu am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet ab!
DaPsycho90 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Verstärker schaltet ab
revlis_worc am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  11 Beiträge
Telefunken TR 500 schaltet Ton ab Hilfe!
irondack am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
Denonverstärker schaltet ab
winfriedscheurich am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen