Verstärker schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
revlis_worc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 17:12
Hallo. Als erstes wollte ich sagen, dass ich es sehr beeindruckend finde, wieviel Fachwissen manche Menschen besitzen, wirklich Respekt. Auch finde ich dieses Forum beeindruckend, wie hier geholfen wird, um Probleme zu lösen...

Nun habe ich selber eines: Ich bin im Besitz eines alten Hitachi SR-604 Receivers, ist zwar nicht der Hammer, reicht mir jedoch aus... Falls ich nur meine zwei großen Standboxen anschließe, kann ich den Bassregler getrost zum Anschlag drehen, die Lautstärke scheint nur durch die Verträglichkeit der eigenen Ohren gebremst zu sein...
Diese beiden Boxen haben eine Impendanz von 4 Ohm... Auf der Rückseite ist das auch vermerkt: Speakers: A: 4-16 Ohm, B: 8-16Ohm. Schließe ich nun zusätzlich meine Regalboxen an, 8 Ohm, passiert folgendes:
Etwas über Zimmerlautstärke, bei 25% der möglichen Maximallautstärke, und einem Bass von +4, schaltet der Receiver die Lautsprecher bei basslastigen Liedern ab. Er selbst bleibt an, es kommt jedoch kein Ton aus den Lautsprechern...
Schalte ich den Receiver aus, gehe entweder mit der Lautstärke oder mit dem Bass ein bisschen runter, und schalte ihn dann wieder ein, funktioniert alles tadellos...
Mir wurde gesagt, dass ich Problemlos die 4 Ohm Boxen zusätzlich betreiben kann, auch wenn der Receiver das anders vorschreibt....
Wisst ihr, was los ist??

Vielen Dank, auch für die Ausdauer, dieses zugegebenermaßen lange Problem zu lesen...
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 10:11
Die Impedanz ist deutlich zu niedrig!
Es steht hinten drauf minimal 4Ohm!
Du schaltest 4Ohm und 8Ohm parallel an die Endstufe, womit die Impedanz insgesamt bei 2,6Ohm landet. Mit reingedrehtem Bass zu viel für die Endstufen, daher das Abschalten. Gemeinsam kannst du nur zwei 8Ohm-Lautsprecherpaare betreiben. Sobald ein Paar 4Ohm hat, kannst du sie nicht mit einem anderen Paar gleichzeitig betreiben.
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 18:29
Zumal die Impedanzangaben der LS auch nicht immer aufs Ohm genau stimmen.
Durchaus erlaubt (von unerlaubten Unterschreitungen mag ich gar nicht erst reden ) sind zumindest partiell 20(?)% geringere Werte.
Eine 4Ohm-Box könnte demnach ganz offiziell z.B. um die 100Hz nur 3,2Ohm haben.
Hat der 2. LS im gleichen Bereich eine Senke ... naja.

Gruß

Weitere Infos (mal wieder) in Hifi-Wissen: z.B. "Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm?" http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5


[Beitrag von _axel_ am 26. Jan 2005, 20:04 bearbeitet]
revlis_worc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2005, 18:55
Vielen Dank für eure Antworten, wirklich toll hier...

Hat sich jetzt sowieso erledigt, hab die zwei 4 Ohm in nen andern Raum zu nem andern Verstärker verbannt und werd nach zwei weiteren 8 Ohm Ausschau halten...

Bis zu meinem nächsten Problem
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 18:59

revlis_worc schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten, wirklich toll hier...

Hat sich jetzt sowieso erledigt, hab die zwei 4 Ohm in nen andern Raum zu nem andern Verstärker verbannt und werd nach zwei weiteren 8 Ohm Ausschau halten...

Bis zu meinem nächsten Problem ;)


Warum müssen es denn unbedingt 4 LS sein? Sind doch auch nur 2 Tonkanäle auf der CD...
revlis_worc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2005, 19:37
Ich finde es klingt einfach besser, wenn man hinter sich nochmal zwei Lautsprecher stehen hat (sofern linker Kanal/ linker Kanal parallel zu rechtem Kanal/ rechter Kanal sind und das ganze sich nicht kreuzt)

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 19:39
Hm, naja, jeder wie er will

Ich finde es nur seltsam, wenn bei Gesang die Stimm enicht von vorne kommt, sondern irgendwo im Raum rumschwirrt, weil sie von vorne und hinten kommt...
Bei elektronischer Musik ohne Vokals wäre das vielleicht nicht so wild, obwohl selbst das mir schon nicht gefällt.
revlis_worc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2005, 19:48
Da könntest du Recht haben, jedoch bevorzuge ich diese ''Umherschwirren'', denn noch weniger kann ich es leiden, wenn
die Klänge nur vo Vorne kommen. Da kommt's mir vor, als ob jemand mit mir redet, mich muss Musik jedoch umgeben, da kommt
mir umherschwirren gerade recht.

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 19:56
Naja, ist ja auch okay, ich will dich ja nicht "bekehren"
Viel Spaß noch beim Musikhören, das soll es nämlich machen!
revlis_worc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2005, 22:21
thx, ich bin da gleicher Meinung .
Somit noch angenehmes hören, und genau das werd ich jetzt machen .
Gruß
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2005, 12:21
eine fröhliche sound-dusche wünscht: _axel_
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit Bassregler?
MerlinX am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  23 Beiträge
verstärker dreht lautstärke selber runter
das_boo am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  23 Beiträge
Sony Verstärker schaltet sich ab!
Mofarocker am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  15 Beiträge
Probleme mit Verstärker Hitachi HA-007
edeka2 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  13 Beiträge
- Sony Bravia - Alter Hitachi Verstärker - Bassrollen -
CrushBautAuf am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  21 Beiträge
verstärker schaltet sich bei erhöhter lautstärke aus!
Dave90 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Umbau eines alten Verstärkers
Dampfer666 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  12 Beiträge
Verstärker schaltet ab (Überlastschutz)
ossi123 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab
five_angel am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Receiver schaltet ab
Frank-H am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576