verstärker dreht lautstärke selber runter

+A -A
Autor
Beitrag
das_boo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 10:37
moin ich habe eine schöne baustein anlage des typ´s
universum
verstäker: universum typ. m-a 1000
leider stimmt seit einiger zeit etwas mit meinem vertärker nicht denn sobald ich die lautstärke etwas höher als zimmerlautstäke drehen will schaltet sich die lautstärke ab und dreht selbständig runter und leuft denn in einer normalen laútstärke weiter was mich bisher nicht störte aber wenn mann mal was lauter hören will nervt es schon da es nicht geht nun die frage worann könnte es liegen??

habve auch schon alle kabel mal abgeklemmt um zu schaun ob evt ne brücke in den boxenkabeln were da dieses ja acuh bei diesem model zu einer selbständigen sinkenden lautstärkesorgt aber es ist leider nicht der fall gewese:-(

naja nun is euer rat gefragt ;-) haut rein ina tasten
jororupp
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2005, 16:51
Kann es sein, dass Dein Nachbar Deine Anlage runterregelt, weil die Musik zu laut ist...

Gruß

Jörg
das_boo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2005, 21:21
haha wie soll er das dnen machen zudem kann ich sie net mal so laut drehen das er sie hören könnte ich sach ja bissel erh als zimmerlautstärke und die anlage schaltet automatisch die lautstärke runter
also bitte nur ernstzunehmende antworten hir und kein spam
Röhrender_Hirsch
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2005, 22:22
Schau mal im Zimmer nach, ob deine Erziehungsberechtigten nicht eine IR Sendediode versteckt haben, mit der sie deinen Amp (ab)regeln.
Früher wurde einfach die Sicherung rausgedrückt. Da finde ich den Trick mit der Fernbedienung deutlich humaner.
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2005, 23:12
Kleb einfach mal den infrarot Empfänger mit einem Post it ab.....

Im OÖ ist noch die sinnlose Sicherungsmethode methode noch üblich. Allerdings hab ich die mir auch schon am Sicherungskasten zu schaffen gemacht. Automat umgangen -> Direkt in den Raum -> FI-Schalter + Schmelzsicherung. Einfach einen zusätlichen Draht eingezogen oder den PE und N zum PEN kombiniert (wird ja sowieso vor dem Zähler auch gemacht... und das Licht einfach auf dem Automaten lassen ;). Kumpel beim EVU nach einer Plombierzange + Plomben fragen und keiner schöpft verdacht Das einzige was hilft sind die plombierten Vorzählersicherngen Den FI und die Sicherung ist in 2 unterputzdosen verbaut. Ja ich kenne die TAEV... Eine UPS lösung kommt wegen dem Imensen Stromverbrauch der 270W DIY Class A Röhrenmonoblöcken nicht wirklich in frage die ich für Pegelorgien verwende.... Die ziehn nur durchgehend 28A...

Fernbedienbar sind die meisten meiner Geräte gar nicht bis auf den Vorverstärker. Wenns laut sein muss geh ich gleich auf die Aktivweiche

MfG Christoph
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2005, 01:07
Hallo!
Erstens, Ist dein Amp Fernbedienbar? Wenn ja ist es möglich das du ein Preset Programmiert hast (Eventuell Versehentlich?) Schau mal in deiner Bedienungsanleitung ob es so was wie eine Partysicherung gibt die du Eventuell aus Versehen Aktiviert hast.
MFG Günther
das_boo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2005, 08:11
hm also würden meine eltern extra nur bei mir vorbei schaun um mir die anlage leiser zu drehen würde ich mich stark wundern da diese gute 250 km von mir entfernt wohnen.

und es ist devinitif keiner der mir da die lautstärke mit ner fern... runterregelt weil es zu jeder zeit ist und immer ab einem bestimmten punkt der lautstärke
jororupp
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2005, 14:17

...ist es möglich das du ein Preset Programmiert hast?


Gibt es Geräte, wo man so einen Preset programmieren kann? Habe ich noch nie von gehört, wäre aber bei dem geschilderten Problem eine denkbare Möglichkeit.

Gruß

Jörg
das_boo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jun 2005, 21:32
ne sowas besitzt die anlage nicht und habe heute mal übern pc laufen lassen und da die lautstärke geregelt also am verstärker so eingestellt das es ne virtel umdrehung vor dem ist wo sie runteregelt und den übern pc die lautstärke erhöt und da ist dann das selbe probs kann den keiner aus diesem forum mir helfen??
anon123
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2005, 21:45
Hallo,

tritt das Problem sofort nach dem Einschalten auf, oder erst nach einer Weile? Hat das Gerät "genug Luft", also wird es nicht zu warm? Wenn ich mich dunkel richtig erinnere, hatte mal ein NAD, den ich zu Probezwecken hatte, ähnliche Symptome. Er hatte aber nur etwas mehr 5cm Luft nach oben. Als er frei stand, ging's. Könnte sein, daß hier das Problem liegt.

Viel Erfolg und beste Grüße.

P.S. könntest du vielleicht in sätzen schreiben und mit satzzeichen dann kann man besser verstehen was du sagst weil so ist es unübersichtlich denn man sieht gar nicht wo eine aussage anfängt und die andere aufhört und du schreibst alles klein anders funzt es besser. Danke.
das_boo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jun 2005, 22:06
ne trit sofort nach dme einschalten auf also wenns noch kalt oder auch wenns warm ist!
technicsteufel
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2005, 22:30
Für mich hört sich das nach einer Schutzschaltung an.
Haben deine Boxen vielleicht zu wenig Ohm?
Edison
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jun 2005, 22:57
Moin moin,

denke mal, da spricht eine Schutzschaltung an. Ich würde alle LS-Anschlüsse überprüfen(ob alle kabel richtig in der Klemme sitzen und kein Kurzschluss vorliegt). Gibt es einen Wärmestau.Wie hoch ist die Temperatur bei dir in der Wohnung? Denn wenn die (bei der momentanen Wäre) sehr hoch ist, haben die Bauteile ein paar Probleme ihre eigene Wärme an die Umgebung abzuleiten.
das_boo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jun 2005, 23:48
ne für frischluft ist genug gesorgt habe ogar extra ventilatoren angebracht
HiFi-DeamoN
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jun 2005, 20:53
das mit der schutzschaltung klingt doch ganz plausibel. wie siehts denn aus: wie viel ohm haben deine boxen? und was verträgt sein verstärker ?


greetz DeamoN
Stöhnie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2005, 21:05

das_boo schrieb:
ne für frischluft ist genug gesorgt habe ogar extra ventilatoren angebracht

Wo werden die denn Gespeist? Am Verstärker irgendwo?
das_boo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2005, 22:50
die haben ein extra netzgerät! Und boxen ja normale glaub 8 ohm sind das oder 4?? normale boxen halt die bei der anlage mit bei waren als ich sie mir darmals kaufte. und zuviele kannauch net sein da ich nur 2 dran hab und für 8 ist der verstärker ausgelegt.
lief ja auch alles wunderbar bis es auf nen mal anfing und ich habe nichts verstellt oder was anderes drangeschlossen oder ähnliches halt normal angemacht irgendwann und denn gings halt net merh so wie es sollte
Albus
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2005, 12:46
Tag,

reagiert diese intelligente Schutzschaltung, so kommt's Verhalten mir vor, auch dann mit Limiterfunktion, wenn gar kein Eingangssignal anliegt und auch keine LS in Wiedergabeposition geschaltet sind, also LS AUS. Wenn das blanke Gerät, ohne Input sowie ohne Output, nach weiter geöffnetem Lautstärkesteller dennoch intern begrenzt wird, dann vermute ich eine Begrenzung wegen zuviel Gleichspannungs-Überschuss. Aber, intelligent ist die Schaltung allemal, Rückregelung am Lautstärkesteller. Falls das Verhalten so eintritt, dann müßte intern der DC-Offset (Gleichspannungs-Überschuß) neu justiert werden. Hoffentlich finden sich dafür im Gerät zwei Potentiometer, je eines für links, wie rechts. Ach ja, wenn Input nur auf einem Kanal anliegt, reagiert die Limiterfunktion auch dann für beide Kanäle?

MfG
Albus
das_boo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jun 2005, 20:07
hm ok geht das ganze jetzt auch noch mal auf deutsch???
denn ich ahbe nicht wirklich ein wort verstanden von dem was du da geschrieben hast???
technicsteufel
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2005, 22:50
Er meint du sollst die Lautsprecher mal abklemmen und schauen ob der Verstärker dann immer noch runterregelt.
Oder mal den Inputchinch links oder rechts abziehen falls die Ursache bei einem der Kanäle liegen würde.
Also nur mit einem Lautsprecher hören.
das_boo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jun 2005, 22:55
ok werds mal versuchen
das_boo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jun 2005, 10:40
juhu ich ahbs rausgefunden dank eurer hilfedie anlage scheint wirklich so en schutzsicherung zu besitzen!
habe mal eine box abgeklemmt und versucht ok ging runter die lautstärke. denn die andere abgeklemmt und die erste wieder dran und es funzt ich kann endlich wieder musik hören ihr wsst garnet wie schön das sein kann also mal die box aufgemacht aber kann nichts endecken was da im eimer sein soll aber schei... drauf neue her *ggg*

danke an euch alle
technicsteufel
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2005, 17:46
Na dann "PROST"!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Unterschiede Lautstärke?
büsser am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  23 Beiträge
KD-261 Verstärker fährt mit Lautstärke runter? defekt?
Zeiner-Rider am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  8 Beiträge
Lautstärke Verstärker
Oeche am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Verstärker regelt sich automatisch runter HILFE
deranda am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Verstärker selber Bauen
Hildi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  24 Beiträge
Lautstärke Verstärker bzw. Internetradio
Wandkalender am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  8 Beiträge
Yamaha AX-700, Lautstärke
Kräuter am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
Lautstärke Subwoofer am Verstärker regeln
rpelosi am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  6 Beiträge
Verstärker zeigt Lautstärke Falsch an
doerk1987 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Uher UMA-200 Lautstärke
ronin2k1 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455