Lautstärke Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Oeche
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:24
Hallo!

Vor einiger Zeit wurde ja noch empfohlen die Lautstärke am Verstärker nur bis ca. zur Hälfte aufzudrehen, da der Verstärker ansonsten verzerrt.

Ist das bei heutigen Geräten auch noch so oder kann ich bei einem guten Gerät (Marantz PM-SA15S1) den gesamten Regelbereich nutzen?

Die angeschlossenen Boxen (HH Korona) haben nur einen geringen Wirkungsgrad von 80,9db/W. Da muss am PM-SA15S1 der Regler schon ganz schön weit (ca. 3/4) aufgedreht werden...
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:44
Hi,

Endstufen haben eine feste Verstärkung. Ihre max. Ausgangsspannung wird u.a. durch das Netzteil begrenzt.
Das Volumepoti ist nur ein Abschwächer für ein beliebiges Eingangssignal.
Da die Eingangssignale div. Quellgeräte (CDP, Tuner, etc) aber nicht genormt sind (0,5...2...5Vs), wird bei gleicher Stellung des Volumepotis die Endstufe bei einer lauten Quelle vlt. übersteuert, bei einer leisen eben noch nicht.

Die Stellung des Volumepotis ist NICHT ursächlich verantwortlich für Übersteuerung der Endstufen.

:-) Detlef
Oeche
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 16:44
OK. Das leuchtet mir ein.

Die Eingänge des PM-S15S1 sind ja in der Anleitung mit einem Spannungsbereich angegeben. Solange sich das Eingangssignal in diesem Bereich bewegt sollte die Enstufe dann doch nicht übersteuern, oder?

Die Eingangsgeräte sind auch von Marantz und es lässt sich der jeweilige Ausgangspegel einstellen.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2010, 16:57
Da die Verstärkung der Endstufe fest eingestellt ist, übersteuert sie ab einem bestimmten Pegel (nicht Bereich) - allerdings kannst Du mit dem Volumepoti abschwächen.

Lösung aus dem PA-Bereich: alle Quellen haben den gleichen, definierten Pegel - oder auch Preset-Potis

:-) Detlef
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:34

Oeche schrieb:
Die Eingänge des PM-S15S1 sind ja in der Anleitung mit einem Spannungsbereich angegeben. Solange sich das Eingangssignal in diesem Bereich bewegt sollte die Enstufe dann doch nicht übersteuern, oder?

Falsch. Wenn du diese Werte einhälst, wird der Eingang der Vorstufe nicht übersteuern.
Mit der Endstufe hat das nichts zu tun.


Bei welcher Stellung des Lautstärkereglers die Endstufe übersteuert, hängt ab von

  • Lautsprecherimpedanz
  • Lautsprecherphasenverlauf
  • Ausgangspegel Quellgerät
  • Stellung der Klangregler
  • Art des Musikmaterials


  • [Beitrag von Amperlite am 26. Mrz 2010, 14:39 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Lautstärkeregler am Marantz PM 7003
    demise am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  8 Beiträge
    Marantz pm 15 Lautstärkeregelung
    Loudi_1 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  11 Beiträge
    Marantz PM 7001 Lautsärke Probleme
    Haki-28 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
    Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab
    five_angel am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
    Boxen tscheppern bei geringer Lautstärke - Verstärker defekt?
    agamemnon24 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
    Lautstärke-Regler: Leistung von Verstärker einschränken
    MrJones4470 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  16 Beiträge
    Verstärker Marantz PM-35II
    borusse am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  2 Beiträge
    Störung Marantz pm 5003
    Helgele am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
    Marantz PM 7003 / Lautstärke per FB nur sehr grob einzustellen
    Ekki2017 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  6 Beiträge
    MArantz PM 7200 und Endstufe???
    Squid am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
    Foren Archiv
    2010

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedKisa012005
    • Gesamtzahl an Themen1.550.874
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955