Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab

+A -A
Autor
Beitrag
five_angel
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2007, 14:36
Habe einen Maratntz PM 17 MK II zusammen mit einem SM 17 monogebrückst geschaltet. D.h. jeder der Enstufen steuert einen LS. Hierzu gibt es auch Beiträge von mir wg. des Schaltshemas.

Das Ding hat dadurch ordentlich Leistung, das ist klar.

An meinen alten Boxen, B&W Matrix 804 - ok hat einen Mitteltöner gehimmelt- war das nicht so dass Problem. Da wurde erst abgeschaltet, nachdem auch extreme Verzerrungen eintraten und die Musik eh nicht mehr schön zu hören war. Die Boxen ahben aber auch einen schlechten Wirkunsggard und sind adfür bekannt, viel Strom zu brauchen.

Meine neuen Boxen sollen einen relativ guten Wirkunsgrad haben, sind Sonus Faber grand piano domus. Stelle ich den LS-Regler etwas über die Mitte, ist es plötzlich für paar Sekunden still. Bei der Matrix 804 war es meine ich nur kurz. Obwohl die Musik noch wunderbar klar ist und man meint es heht noch dicke was.

Ist das ok? LS kaputt? Verstärker defekt? Kann es sein, dass die Sonus Faber eine Schautzschlatung haben?

Wenn man den LS-Regöler etwas, bspw. in die Mittelposition zurückdreht geht alles wieder. Klanglich scheint auch nichts kaputt. Kann das jemand erklären, was da los ist?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 14:38

five_angel schrieb:
Ist das ok? LS kaputt? Verstärker defekt? Kann es sein, dass die Sonus Faber eine Schautzschlatung haben?

Klackt es aus dem Verstärker?
Dann ist es seine Schutzschaltung.

Kann schon sein, dass das Impedanzverhalten der neuen Boxen dem Verstärker nicht gefällt.
Gerade im Brückenbetrieb muss man da aufpassen (Handbuch!).

Gruss
Jochen
five_angel
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2007, 15:08
Ein Klacken habe ich nicht bemerkt. Es ist so, dass abrupt völlige Stille ist.

Da es ganz anders, bspw. schneller vom Ansprechverhalten, als bei der Matrix 804 ist, würde ich auf eine Schutzschaltung in der Box tippen, gibt es sowas?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2007, 15:20
Es gibt Boxen mit Schutzschaltungen:
Alle Nuberts und meine alten Kappas hatten auch eine.
JBL und Bose haben teilweise Soffittenlampen drin; da leuchtet es dann raus.

Du müsstest beim Hersteller nachfragen, ob und wie das bei Deinen ist.

Üblicherweise werden die Wege einzeln abgesichert.
D.h.dann z.B. bei Clipping ist zuerst der Hochtöner weg.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schaltet sich bei hoher Lautstärke aus
Flashhead am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  5 Beiträge
Onkyo A-8250 schaltet ab nach zu hoher Lautstärke
tultimatte am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
Verstärker schaltet ab (Überlastschutz)
ossi123 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet ab!
DaPsycho90 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Stereoanlage schaltet ab bestimmter Lautstärke aus
wäldar am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Denonverstärker schaltet ab
winfriedscheurich am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Verstärker schaltet ab
revlis_worc am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  11 Beiträge
rauschen bei hoher lautstärke
htownhero am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Verstärker schaltet ab
badico am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Verstärker schaltet bei höherer Lautstärke aus
Dogopit am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen