Verstärker zeigt Lautstärke Falsch an

+A -A
Autor
Beitrag
doerk1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2007, 00:15
Hi Leute
Besitze einen Kenwood V5080D (Receiver) und hab e da eine Frage zu:

Die Lautstärke wird in dB angezeigt, aber wenn ich die Lautstärke auf + drehe, geht die dB Anzeige ins Minus, und wenn ich in - Drehe zeigt der mir den dB + an. Also das müsste komplett andersrum. Kann man das irgendwie Einstellen(umstellen). Dachte das ist ein defekt vom Gerät, aber hab es bei anderen Verstärker auch schon gesehen (Kenwood, Yamaha, Sony...). Keiner konnte mir bis jetzt weiter helfen. Mein Bruder hat sich jetzt auch einen Receiver gekauft von der Marke Yamaha, und da wird es richtig Angezeigt. Er hat aber nichts dran gemacht.

Hoffe ihr wist was ich meine.

Danke im voraus..


Dirk
the_det
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2007, 10:59
Moin,

ein Verstärker funktioniert eigentlich "anders herum" als Du denkst. Deshalb müsste er eigentlich auch "Abschwächer" (oder so) heißen.
Wenn Du den Lautstärke-Regler auf Maximum stellst, gibt der Verstärker das Eingangssignal über die Endstufen an die Laustsprecher weiter; du hast eine Verstärkung von 0 dB und es ist unwahrscheinlich laut. Wenn Du jetzt leiser drehst, schwächst Du das Ausgangssignal um einen bestimmten Betrag ab. Der wird Dir in -dB angezeigt.
Wie laut es "wirklich" ist, wenn Du Deinen Verstärker aufreisst, kann Dein Verstärker nicht wissen. Ob 90 dB oder 120 dB hängt z.B. von Deinen Lautsprechern ab.

Grüße
Det
jopetz
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 13:37

the_det schrieb:
Wenn Du den Lautstärke-Regler auf Maximum stellst, gibt der Verstärker das Eingangssignal über die Endstufen an die Laustsprecher weiter; du hast eine Verstärkung von 0 dB und es ist unwahrscheinlich laut. Wenn Du jetzt leiser drehst, schwächst Du das Ausgangssignal um einen bestimmten Betrag ab. Der wird Dir in -dB angezeigt.
Wie laut es "wirklich" ist, wenn Du Deinen Verstärker aufreisst, kann Dein Verstärker nicht wissen. Ob 90 dB oder 120 dB hängt z.B. von Deinen Lautsprechern ab.

Yep, so isses.

Du wirst dich dran gewöhnen müssen, den umstellen kann man das ziemlich sicher nicht (habe ich noch bei keinem Verstärker gesehen); allenfalls kannst du das Display ganz ausschalten. Jedenfalls kannst du dir sicher sein: Kaputt ist nix!


Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Verstärker
Oeche am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Dröhnen bei lauter Lautstärke
Tommy17 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  22 Beiträge
Verstärker kaputt oder falsch angeschlossen?
aniles126 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  4 Beiträge
Lautstärke Verstärker bzw. Internetradio
Wandkalender am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  8 Beiträge
Verstärker Unterschiede Lautstärke?
büsser am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  23 Beiträge
(anfängerfrage) kaum lautstärke bei anschluss vom laptop an verstärker
lunatic123 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  8 Beiträge
Lautstärke Subwoofer am Verstärker regeln
rpelosi am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  6 Beiträge
Lautstärke Kopfhörerausgang
GOR-GOR am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  8 Beiträge
verstärker dreht lautstärke selber runter
das_boo am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  23 Beiträge
Verstärker zeigt das Speaker Off sind.
Schatzemann am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966