Verstärker kaputt oder falsch angeschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
aniles126
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2018, 18:58
Hallo,
zunächst muss ich sagen, dass ich absolut keine Ahnung von dem Thema habe und nur versuche meiner Mutter zu helfen. Wir kennen leider niemanden persönlich, der sich auskennt.
Der Ex-Freund meiner Mutter hatte ihr damals einen Verstärker an den Fernseher angeschlossen inkl. Subwoofer und 4 Lautsprecher. Zwei der Lautsprecher für drinnen und zwei für den Balkon, damit sie dort Radio (über den Fernseher) hören kann.
Nun ist er ihr Ex-Freund und erst ist der eine Lautsprecher drinnen komplett ausgefallen und der andere klang nur noch schrecklich (laut/leite, schrebbeln). Draußen liefen beide gut.
Ich habe den Verstärker also mal nur zum nachschauen nach vorne gezogen und dabei haben sich einige Kabel gelöst. Ich habe alles versucht wieder so anzuschließen wie es war und für mich Sinn ergab (nur die 4 Kabel des Subwoofers bekam ich nicht mehr rein). Ich bin mir recht sicher, dass ich die restlichen Kabel wieder richtig in die Klemmen gesteckt habe.
Seither dröhnt es nur noch aus den Lautsprechern.
Vorne auf dem Verstärker steht Onkyo Quartz Synthesized Tuner Amplifier.
Der Verstärker wurde also immer nur angeschaltet, wenn meine Mutter auf dem Balkon Radio hören wollte oder Gäste da waren und Musik drinnen ohne Bildschirm des TVs laufen sollte. Diesen Zustand hätten wir gerne zurück.
Woran könnte das liegen? Könnte es an einem der folgenden Dinge liegen?
1. Subwoofer nicht angeschlossen
2. Verstärker kaputt (muss viele Jahre alt sein)
3. Lautsprecherkabel defekt
4. weiteres
Wenn ihr sagt, kauf nen neuen Verstärker, wäre ich über Empfehlungen dankbar, da es bei dem Gebrauch kein teuren Gerät sein soll.
Für eure Hilfe allgemein bin ich unendlich dankbar.
Wenn irgendwelche Daten fehlen, dann sende ich die gerne bzw. versuche auch alles gerne aus, nur habe ich leider echt keine Ahnung, also benötige ich wohl Laiensprache.Onkyo Verstärker vorneVerstärker hinten
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2018, 20:23
Servus.

Schwierig Deinen Fehler nur anhand der Bilder einzugrenzen.
Wo wohnst du denn?
Evtl. kann ein hilfsbereiter User mal vorbeischauen.


1. Subwoofer nicht angeschlossen

Welcher Subwoofer? Marke und Typ. Und wie war der angeschlossen?
Bitte auch von den Lautsprechern Marke und Typ


2. Verstärker kaputt (muss viele Jahre alt sein)

Wäre eine Möglichkeit.


3. Lautsprecherkabel defekt

Sehr unwahrscheinlich.
Kontrolliere nochmal die Lautsprecherkabel am Verstärker. Das schaut auf dem Foto so aus, als ob die nicht richtig in den Klemmen stecken.


4. weiteres

Eventuell Lautsprecher defekt?

Ferndiagnosen sind schwierig.

Gruß
Georg
roger23
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2018, 21:10
Von dem blanken Kupfer an den Klemmen wird mir übel. Wenn die sich berühren und der Verstärker ist an, steigt Rauch auf. Und das war's dann mit dem Verstärker...
schnösel1962
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2018, 22:41
Hallo,

hier könnte es sich um einen Onkyo Receiver TX7330 handeln. Dieses Modell wurde Mitte der 1980er Jahre angeboten. Die NF-Endstufe ist mit dem IC STK4863 bestückt. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er Dauerbelastung mit 4 Lautsprechern mit hoher Lautstärke/Bass nicht besonders mag. Typischerweise ist dann der Klang verzerrt.

Abhilfe bringt ein Austausch des Endstufen-IC. Aber bitte keinen China-Fake einbauen.

Viele Grüße


schnösel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker kaputt
kingkool am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt
Buzzel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
Verstärker kaputt?
AntonyMcLovin am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  16 Beiträge
Verstärker kaputt !!!
coolEberhart am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  16 Beiträge
Verstärker kaputt
acidpeter am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Verstärker oder Boxen kaputt?
eric79 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Verstärker kaputt?
kastorRex am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
verstärker kaputt
pulli94 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker Ausgang kaputt?
exzoys am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
verstärker kaputt - linker kanal
ev1l88 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161