Frage zum Stromverbrauch einer Endstufe (vincent Sp-993)

+A -A
Autor
Beitrag
bathory
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 15:05
hallo

ich habe ein frage zum stromverbrauch, vielleicht kann mir hier jemand helfen. ich habe den coolen beitrag unter "hifi-wissen" bereits gelesen, kann mir trotzdem nicht ausrechnen, wieviel watt/stunde meine anlage braucht.

kürzlich habe ich die endstufe vincent SP-993 gekauft. die daten: 2x60W bei class a, 2 x 200W bei 8ohm, 2 x 400W bei 4ohm. sie schaltet automatisch vom A- zum AB-betrieb um. wieso und wann....keine ahnung.

sie ist eine "klasse A"-endstufe und soll auch im "ruhezustand" strom verbauchen. (exkurs: ist ruhezustand=standby oder =ausgeschaltet oder =mute??)
wer kann mir sagen, wieviel strom, dass diese im ruhezustand und wieviel im betriebszustand pro stunde verbraucht?

der grund wieso ich frage. je nachdem, werde ich die endstufe mit einer abschaltbare stromleiste verbinden. und beim fernsehen müsste ich etwas mehr auf die endstufe vezichten .

gruss+dank
b
boarder
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 15:16
Bei Conrad gibt ein Gerät mit dem Du genau den Verbrauch messen kannst. Ich glaube Energy Check heißt das Teil.

Gruss
boarder
bathory
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 15:23
gute idee, aber zu teuer. ich würde es nur einmal brauchen, um zu wissen wie gross der vebrauch ist .

vielleicht kann uns jemand den ungefähren stundenverbrauch aufgrund obiger daten berechnen
detegg
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 15:30
Hi,

class A bedeutet, dass die Endstufen auch ohne anliegendes Signal bereits durch einen höheren Ruhestrom aufgesteuert sind - soll klangverbessernd wirken. Die an den Lautsprecher abgegebene Leistung ist dann geringer, das meiste wird in der Endstufe als Wärme verbraten.

Wie groß ist denn die max. LEISTUNGSAUFNAHME des Vincent? Steht hinten drauf oder in der BA ...

Gruß, Detlef


[Beitrag von detegg am 07. Dez 2005, 15:31 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2005, 15:33
Hmm, also wenn das Teil bis 60 Watt im Class-A-Betreib läuft, dann wird das im eingeschalteten Zustand wohl locker 100-150W verbrauchen ohne das Musik laufen muss.
Bei höherer Belastung dann entsprechend mehr, bis das Gerät dann auf B-Betrieb umschaltet. Das ist dann aber schon extremst laut.
bathory
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2005, 15:33
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Dez 2005, 15:56
Naja, die maximale Leistungsaufnahme sagt dir in dem Fall nichts.
Die wird nur dann erreicht, wenn der Verstärker schon lange im A/B-Betrieb (oder reinem B-Betrieb) bei sehr hohen Leistungen arbeitet.
Solange der Verstärker in Class-A arbeitet (bis 60W RMS, darüber schaltet er dann vermutlich um), ist die Aufnahmeleistung deutlich darunter anzusiedeln.
Man sagt, dass der Ruhestrom größer oder gleich dem Maximalstrom ist. Bei 60W hast du einen Strom von etwa 2,8A, so also auch der Ruhestrom. Ich weiß jetzt allerdings nicht geanu, ob zur Verlustleistungsberechnung die Betriebsspannung der Endstufen herangezogen wird(?!?), vermute das aber. Wenn ja, dann hast du irgendwo in dem Bereich von 140-180W Verlustleistung (je Kanal) bei unbelastetem Gerät.
Bei Vollaussteuerung wird das Netzteil 1000W aufnehmen, wovon dann aber letztendlich auch der größte Teil (etwa 700W-750W) für die Lautsprecher verbraucht werden.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2005, 16:00
.. das wären dann 1kWh bei Vollausteuerung = 17...20 ct/h
.. im normalen Betrieb müsstest Du den Strom messen

die maximale Leistungsaufnahme sagt dir in dem Fall nichts.

... doch, ist halt ein Maximalwert!


[Beitrag von detegg am 07. Dez 2005, 16:01 bearbeitet]
bathory
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2005, 16:07
danke. und wie ist's im ruhezustand? lohnt es sich, eine ausschaltbare stromleiste anzuhängen?
boarder
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2005, 16:09
Also, meine beiden Vincent SP T-100 Monos laufen bis 10W im Class A Modus und verbrauchen zusammen gut 200 W im Leerlauf .

Gruss
bathory
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Dez 2005, 16:12
@boarder

gute geräte die T-100. auch optisch vom feinsten.




laufen bis 10W im Class A Modus und verbrauchen zusammen gut 200 W im Leerlauf


was ist ein "leerlauf"

gerät ausgeschaltet?
gerät eingeschaltet, keine musik?
....?
detegg
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2005, 16:15

was ist ein "leerlauf"

... eingeschaltet, aber Lautstärke auf NULL !


[Beitrag von detegg am 07. Dez 2005, 16:16 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Dez 2005, 16:18

detegg schrieb:
.. das wären dann 1kWh bei Vollausteuerung = 17...20 ct/h ;)


Super, aber total praxisfern.
Musik hat einen Crest-Faktor, der je nach Musik unterschiedlich hoch ist. Im Mittel vielleicht bei 12dB. Beudet also, dass die Musik im Mittel mit 12dB unterhalb der Maximalleitung verstärkt wird, damit die Peaks in der Musik unverzerrt mit der Maximalleitung verstärkt werden können.
Bei Vollaussteuerung liegt also auch die maximale Leistungsaufnahme bei weit unterhalb 1000W, selbst wenn der Crest-Faktor bei nur 6dB liegt, was schon sehr arg komprimierte bzw dynamiklose Musik bedeuten würde.



detegg schrieb:

die maximale Leistungsaufnahme sagt dir in dem Fall nichts.

... doch, ist halt ein Maximalwert!


Na super, aber davon hat er nichts, weil er dadurch den Ruhestrom bei unbelastetem Verstärker immer noch nicht weiß und das war schließlich das, was er wissen wollte. Da nützt ihm die maximale Leistungsaufnahme hinten auf dem Gerät nichts, denn das hängt gar nicht miteinander zusammen.

Im Ruhezustand, also StandBy verbraucht das Gerät je nach StandBy-Trafo etwa 0,5-5 Watt.
bathory
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Dez 2005, 16:44
also, aus den (sachlichen) antworten, versuche ich folgende schlussfolgerung zu ziehen:


- verbrauch bei betrieb: ca. 0.05-0.10ct/stunde


- verbrauch, wenn eingeschaltet ohne musik(=ruhezustand): ca. 0.02-0.05 ct/stunde


- standby: gibt's bei vincent sp-993 nicht


- abschaltbare stromleiste wäre überflüssig, da wenn das gerät per knopf ausgeschaltet, kein strom durchfliesst

stimmt's so ungefähr?


[Beitrag von bathory am 07. Dez 2005, 16:48 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Dez 2005, 16:52

bathory schrieb:
stimmt's so ungefähr?


Nicht wirklich. Guck mal:


bathory schrieb:
- verbrauch bei betrieb: ca. 0.05-0.10ct/stunde


Bei Betrieb mit normaler Lautstärke (Zimmerlautstärke, also kaum zusätzliche Leistung) verbraucht das Gerät die Leistung für den Ruhestrom, also etwa 200W, grob geschätzt.
Macht 0,2kWh bei einer Stunde Betrieb, die bei einem Preis von 15Cent/kWh also 3Cent ausmachen.




bathory schrieb:
- verbrauch, wenn eingeschaltet ohne musik: weniger als 0.001 ct/stunde


Hier braucht das Gerät ebenfalls die 200W minus die Leistung, die noch für die Zimmerlautstärke gebraucht wurde. Da das aber nur wenige Milliwatt sind, bist du immer noch bei 200W. Also auch hier etwa 0,2kWh für 3Cent bei einer Stunde Betrieb.



bathory schrieb:
- standby: gibt's bei vincent sp-993 nicht


Kostet dann auch nichts



bathory schrieb:
- abschaltbare stromleiste wäre überflüssig, da wenn das gerät per knopf ausgeschaltet, kein strom durchfliesst


Wenn du da nur über Standby nachgedacht hast, dann nein, es bringt nichts.
Das Gerät verbracuht nur Leistung, wenn es eingeschaltet ist. Und das ist es ja hoffentlich nur, wenn du auch was hören willst.


[Beitrag von sakly am 07. Dez 2005, 16:54 bearbeitet]
bathory
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Dez 2005, 18:41
@salky

super, genau das wollte ich wissen
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Dez 2005, 22:28
Master-IF
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jun 2008, 09:16
Hallo Leute,

falls es noch jemanden interessiert...
Ich habe mal von meinen Vincent Endstufen den Verbrauch im Leerlauf gemessen, folgende Werte habe ich rausbekommen.

Gemessen mit dem Base Tech Messgerät das es bei Conrad gibt.

Vincent SP993 (2-Kanal Class-A):
300 Watt

Vincent SAV-P200 (6 Kanal)

200 Watt

Hat schon mal jemand den Verbrauch von anderen Endstufen gemessen? Rotel RB1090 bzw. RMB1095

Grüsse
Andy
frankdrabin
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Jun 2008, 20:14

Master-IF schrieb:
Hallo Leute,

falls es noch jemanden interessiert...
Ich habe mal von meinen Vincent Endstufen den Verbrauch im Leerlauf gemessen, folgende Werte habe ich rausbekommen.

Gemessen mit dem Base Tech Messgerät das es bei Conrad gibt.

Vincent SP993 (2-Kanal Class-A):
300 Watt

Vincent SAV-P200 (6 Kanal)

200 Watt

Hat schon mal jemand den Verbrauch von anderen Endstufen gemessen? Rotel RB1090 bzw. RMB1095

Grüsse
Andy




der stromverbrauch ist schon hoch, aber die daraus resultierende Hitzeentwicklung dürfte einem in den Sommermonaten schwer auf den Wecker gehen !
mfg
FD

p.s.
vielleicht immer ein schweisstuch zum Musikhören anziehen ?-


[Beitrag von frankdrabin am 14. Jun 2008, 20:16 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#24 erstellt: 14. Jun 2008, 20:22
Unabhängig vom Wetter würde ich allein schon ein Schweißtuch brauchen, wenn ich an die Stromabrechnung denke..
Master-IF
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Jun 2008, 13:26


der stromverbrauch ist schon hoch, aber die daraus resultierende Hitzeentwicklung dürfte einem in den Sommermonaten schwer auf den Wecker gehen !


@frankdrabin

Da ich die Endstufen in einem Kellerkino stehen habe geht es noch, es ist allerdings nach 2 Stunden Film schon sehr warm.


Unabhängig vom Wetter würde ich allein schon ein Schweißtuch brauchen, wenn ich an die Stromabrechnung denke..


@Random_Task

Stimmt schon, allerdings laufen die Endstufen ja nicht dauerhaft...
frankdrabin
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Jun 2008, 18:14
hi
ohne frage eine fette Endstufe. Betreibst du die Nubert damit ?. Ich hatte mal mit Vincent 991 oder 998 liebäugelt aber die Abwärme hätte mich gestört im Wohnzimmer. Ich hab jetzt Accu und der wird maximal handwarm.
mfg
Master-IF
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Jun 2008, 21:20

hi
ohne frage eine fette Endstufe. Betreibst du die Nubert damit ?. Ich hatte mal mit Vincent 991 oder 998 liebäugelt aber die Abwärme hätte mich gestört im Wohnzimmer. Ich hab jetzt Accu und der wird maximal handwarm.


Ja, momentan betreibt die 993 die Nuwave 125+ABL und dann habe ich ja noch eine Vincent SAV-P200 die nutze ich für Center Surround und Back-Surround.

Allerdings bin ich wegen der Abwärme und dem Stromverbrauch am überlegen die 993 zu verkaufen und nur die P200 einzusetzen.
Die Backsurrounds kann ich ja auch vom Receiver betreiben lassen.


[Beitrag von Master-IF am 15. Jun 2008, 21:21 bearbeitet]
Kornsaenger
Gesperrt
#28 erstellt: 23. Aug 2008, 09:44

Master-IF schrieb:
Hallo Leute,

falls es noch jemanden interessiert...
Ich habe mal von meinen Vincent Endstufen den Verbrauch im Leerlauf gemessen, folgende Werte habe ich rausbekommen.

Gemessen mit dem Base Tech Messgerät das es bei Conrad gibt.

Vincent SP993 (2-Kanal Class-A):
300 Watt

Vincent SAV-P200 (6 Kanal)

200 Watt

Hat schon mal jemand den Verbrauch von anderen Endstufen gemessen? Rotel RB1090 bzw. RMB1095

Grüsse
Andy



saukrank, mein technics braucht >60W wenn er bloß eingeschaltet ist. ich brauhc allerdings ne abschaltbare steckdosenleiste weil der einschaltknopf am verstärker kaputt ist *lol* hängt aber auhc anderes dran was ständig strom zieht.. also hätte ich so einen stromverbrauch von 80-90W (PC und EQ und so zieht permanent strom)
m4xz
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2008, 16:25
Na wenn der Thread wieder ausgegraben wird...

Rotel RB 990 : 60 Watt - knapp 100 Watt im Leerlauf

Die 60 Watt hat die Rotel nur einige Minuten, spätestens wenn man Musik gehört hat, bleibt die Aufnhameleistung bei knapp 100 Watt im Leerlauf.
Jeck-G
Inventar
#30 erstellt: 24. Aug 2008, 21:27
Lab.Gruppen iP450: 18W Leerlauf
KME SPA 240E: 25W Leerlauf

Bei einer Hochzeit hatte ich die Lab mitgenommen, war aber mehr Hintergrundbeschallung (die -25dB-Lampe leuchtete nur ganz selten, was ungefähr 300mW sind, die HK-Boxen haben 102dB Wirkungsgrad). Die Endstufe dachte auch nach einigen Stunden nichtmal im Traum dran, handwarm zu werden, trotz kompakter Bauweise (1HE ohne Lüfter). Edit: Schon witzig, wenn das Mischpult nach einiger Zeit wärmer ist als die Endstufe...

ELV RV-100 (Röhre) folgt evtl. im Herbst, dürften aber nicht weniger als 150W sein.


[Beitrag von Jeck-G am 24. Aug 2008, 21:37 bearbeitet]
rolandL
Stammgast
#31 erstellt: 05. Aug 2010, 11:17
So, dann holen ich das Thema mal aus der Versenkung:

Vincent SP 331: 148W im Leerlauf. Arbeitet also schon recht weit in den Class A bereich hinein.

Technics SE-A 3000: ??? noch nicht gemessen...

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent SP-993
crash64 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  9 Beiträge
Vincent SP-993 Endstufe: Funktion des Digitaldisplays...
Casper_Jones am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  13 Beiträge
Vincent SP-61 Endstufe
Micha_36 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Endstufe Vincent SP-994 Technische Daten
Uckermark am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  5 Beiträge
Leistung Vincent SP-998
cinefan15 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  4 Beiträge
Vincent sp 991 plus
filzbilz2 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  8 Beiträge
Vincent SP-996
Marc-Andre am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  5 Beiträge
2 x Vincent SP 331 oder Vincent SV 238 ?
Don_El_Schampinio am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Erfahrung Vincent Sp T 800
chrissl76 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  4 Beiträge
Vincent sp-998 vs. Sp-991 Plus
DarkSubZero am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen