Licht flackert am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
M4rC611
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2008, 18:23
Hey ihr.
ich hab das problem das das licht an meinem receiver recht früh anfängt zu flackern.Also Bass ist auf +4 ( von max +10)
Treble auf +2. Und das bei einer Lautstärke von 2-3 ( von 10 ) angeschlossen habe ich 4 boxen. komme auf eine ohm wert von 4. ( receiver unterstützt 4-8 ) woran kann das Flackern liegen und kann ich es irgendwie beseitigen ?
Receiver ist ein Sony Str v6.
Danke jetzt schonmal
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2008, 21:41
Größeren Trafo, Gleichrichter und größere Elkos einbauen oder leiser drehen.

MfG Christoph
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 08:42
Zuerst mal würde ich auf korrodierten Sicherungshalter prüfen. Evtl. auch Netzschalter.

Nebenbei hat der STR-V6 etwa die gleiche Leistung an 8 und 4 Ohm, ist also nicht unbedingt ein Spezi für extrem niederohmige Lasten.
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 14:41
Stimmt es, dass das licht im takt der Bässe flackert?
Also das licht wird z.B bei einem Bassschlag kurz dunkler?
Fals ja, liegt es (wie schon von Christoph beschrieben) z.B am Travo oder Gleichrichter..

Fals der Travo für diese Last nicht ausgelegt ist, fängt die beleuchtung schnell mal an zu flackern. Ob es dem Gerät was schadet, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber gut wird es dem Gerät auf alle Fälle nicht tun.
M4rC611
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 16:12
ja also das licht flackert im tackt der bässe.
kann eig gut sein das da drinne iwas korrodiert ist da ich das gerät vom "müll"(hausräumung eines lange unbewohnten hauses) habe und die luftfeuchtigkeit da wohl nicht so gut war.(von allen boxen die da auch standen wa die sicke nurnoch bröselkram)
Wo müsste ich denn genau nachschauen und ggf auch mal gründlich reinigen.kenn mich mit hifi receivern noch nicht ganz so gut aus.
Hab mal nen Bild angehängt.Hilft villt bei der erklärung.(lüfter einfach mal aus der wertung lassen. das teil wird teileise extrem heiß)
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2008, 16:32
Nach meiner Meinung ist das auf dem Bild rot eingekreiste der Travo und das blau eingekreiste die Gleichrichtplatine.


http://img370.imageshack.us/my.php?image=dsc03834su4kh4.jpg

Fals ja, müsstest du auf der Gleichrichtplatine suchen..

(Aber achtung, in so einem Gerät könnten sich noch aufgeladene Elkos befinden, die eine Lebensgefährliche Spannung enthalten können, also vorsicht!!) NETZSTECKER ZIEHEN!!

Und noch eine Frage, wer hat da diese 2 PC Lüfter angebracht?
Die sind sicher nicht ORIGINAL oder? ;)upala, da habe ich mich wieder einmal eingemischt

Wird denn das Teil auch so heiss, wenn du nur 2 Boxen anschliesst?


[Beitrag von Altgerätesamler am 11. Aug 2008, 16:36 bearbeitet]
M4rC611
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2008, 16:54
also hab jetzt mal bissl gesucht und insgesammt 4 sucherungen gefunden und halter + sucherungen mal gereinigt.kann aber leider keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Die beiden PC lüfter habe ich angebracht da mir schonmal ne schöne Anlage abgeraucht ist und mir das bei dem schönen V6 ( ) nicht passieren soll.

das mit der wärme und den 2 boxen habe ich noch nicht getestet. von meinen 4 boxen sind 2 leider schon so ausgelutscht das die zentrierung so weich ist das die bässe schon bei kleinen lautstärken schwingen. und wenn ich die allein betreib schlägt der spulenträger sofort auf wenns über zimmerlautstärke geht.aber der klang von den dingern is super
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2008, 16:58
Hast du die Möglichkeit, andere Boxen anzuschliessen? und dann zu überprüfen, wie der Verstärker/Reciver reagiert?
M4rC611
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2008, 17:02
ich hätte noch 2 andere. sind aber keine klang hifi sondern eher party beschallungsboxen.Raveland dürfte dir sicher was sagen.Die laufen denn auf 8 ohm.
Ich test das ganze jetzt mal
Altgerätesamler
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2008, 17:09
Ok, immerhin etwas, viele sagen ja, das diese Boxen nicht wirklich was taugen, aber jedem das seine
M4rC611
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2008, 17:20
Ne das klangwunder sind die auch nicht.Viel zu wenig Tiefbass und so.Aber was anderes gibt es für Laute partys halt aber auch nicht.Und für den Preis is das eig ok so

Bis jetzt is mir nur aufgefallen das die Anlage erst gut 1-2 stufen höher anfängt zu flackern.Aber sehr warm wird sie trotzdem.nach 2 liedern tendenz steigend.
Altgerätesamler
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2008, 16:44
Das ein Verstärer/Receiver beim lauten Musik hören warm wird, ist normal. Bis 50 Grad musst du dir keine Sorgen machen.

Bei meinen 2 Verstärkern (Technics Su-V85A und Yamaha Ax-700) flackern die lichter auch, wenn ich sehr laut höre, obwohl die Viecher eine Impedanz von 8Ohm haben..

Also würde ich mal sagen, das es normal ist, die Lautsprecher ziehen warscheindlich bei lautem Pegel einfach viel Strom, dann kommt die Beleuchtung halt zu kurz.

Defekt ist wegen dem bei mir bis jetzt noch nie was, und der Technics Verstärker besitze ich schon ein paar Jahre.
M4rC611
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2008, 17:29
bin da eher son wärme spezi. je kälter ne anlage is desto besser =) ( hat sich dank meiner eigenbau konstruktion ja erledigt )
mein alte kennwood hat sich dank der wärme ja leider verabschiedet.leider zuspät gerochen.die wa im klang unschlagbar
aber das die lichter schon bei 1/4 der lautstärke flackern wundert mich.
ist aber eig auch nur " a beauty thing " . da sich qualitativ der musik nicht sonderlich was verändert werd ich schon iwie damit leben können bevor ich da noch was kaputtspiel

Aber ich danke für die hilfe und die infos
Altgerätesamler
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2008, 17:57
gerngeschehen.. Du musst dir aber auch bewusst sein, das die Max. Ausgangsleistung schon früher ereicht werden kann, als es der Lautsprecherregler zugibt.. Die MAX.Ausgangsleistung wird nämlich meist schon bei 1/2 des Lautstärkereglers erreicht, und sollange du keine verzerrungen vernemen kannst, was auf cliping hindeuten würde, sollte da nichts geschehen..
kaskara
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Aug 2008, 19:09
... ´mal sehen, ob das mit der Einrahmung hinhaut!


Altgerätesamler schrieb:
Also würde ich mal sagen, das es normal ist, die Lautsprecher ziehen warscheindlich bei lautem Pegel einfach viel Strom, dann kommt die Beleuchtung halt zu kurz.


=> ...genauso ist es! Es signalisiert Dir, dass die Stromversorgung an Ihre Grenzen gelangt.

Meist tritt dies bei Geräten mit kleiner Leistung auf! Eventuell könnten die LS durch Clipping, Verzerrungen... Schaden nehmen - ist mir aber noch nie vorgekommen!

Gruß

Hans-Jörg
m4xz
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2008, 20:23
Hatte Sony nicht ein paar Modelle, speziell die mit fixer Skaleneinteilung von 1-10, die einem mehr Leistung vorgaukelten als eigentlich vorhanden war?
Bei meinem alten Sony Receiver war es dasselbe, musste selten lauter als 1/3 aufdrehen um sehr hohe Pegel zu erreichen, allerdings stellte ich später fest, dass es nicht mehr viel darüber ging, bevor er ins clippen kam.

Die Lautstärkeeinstellung ist, wie schon gesagt, also kein Maß für die Leistungsabgabe eines Receivers/Verstärkers.

Aber dass ein brauchbarer Receiver, die Lampen im Takt des Basses flackern lässt hab ich selber noch nicht gesehn
Kenn das eigentlich nur von Billigsystemen und PC-Boxen, aber egal, auf jeden Fall kann wohl das Netzteil nicht mehr genug Strom zur Verfügung stellen und so entstehen Spannungsschwankungen, die eben die Lampen zum Flackern bringen.
Allerdings frage ich mich wie laut du so hörst, glaube nicht dass ein Sony Receiver allzu schnell in diesen roten Bereich kommt!?
M4rC611
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2008, 20:24
hmm die sache ist ja nur die das der v6 670 watt aus der dose zieht und glaub 150-200 rms hat. sollte das nicht für boxen reichen die einma 50 watt "musikprogramm" ( rms ? ) und einmal 90 watt rms mit 160 max haben ? die boxen sind noch nicht am verzerren. auch die kleinen nicht auch wenn da nicht mehr so viel fehlt.
m4xz
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2008, 20:27
Die Frage ist ob der Sony wirklich die Leistung bringen kann, denn wenn, dann würden die Boxen wohl nicht lange standhalten, zumindest würde es übel klingen.

Darf ich fragen wie die Boxen angeschlossen sind?
An 4 versch. Ausgängen?
M4rC611
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Aug 2008, 21:50
ich habe 4 boxen am "A" ausgang angeklemmt. wenn ich 2 auf "A" und 2 auf "B" klemme und denn auf "A,B" stelle sind die boxen auf A b.z.w B immer sehr viel leiser als auf dem anderen ausgang. nur wenn alle an einem ausgang klemmen sind sie gleichlaut.
Jeck-G
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2008, 12:13
Wozu brauchst Du denn 4 Boxen gleichzeitig? Normalerweise hört man Stereo entweder mit dem einem oder dem anderem Boxenpaar. Also A oder B.

Um den Verstärker zu entlasten kannst Du (oder solltest) den Bassregler wieder Richtung Neutral stellen. Etwas weniger (-3dB) bedeutet immerhin halbe Leistung!


[Beitrag von Jeck-G am 13. Aug 2008, 12:14 bearbeitet]
dkoschuch
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Aug 2008, 12:24
Dieses Flackern habe ich zuletzt bei meinem alten Receiver (ich glaube, es war ein Nordmende) in den 70er Jahren gesehen.
Das trat allerdings nur bei sehr hoher Lautstärke auf, beim normalen Hören hat da nichts geflackert.
M4rC611
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Aug 2008, 15:48
hab die 4 boxen dran weil ich denn den klang im ganzen raum verteilen kann. so ist es nie iwo lauter oder leiser und die kleinen boxen taugen im alleingang wie gesagt nicht so viel weil die bässe mit der zeit zu weich geworden sind und die spule den schnell aufschlägt.will die aber wegen dem klang behalten
naja der v6 ist auch nicht gerade ein neuer receiver. aber hab mir so gedacht wenn der 670 watt aus der dose zieht aber nur im vergleich sowenig RMS hat sollt doch schon bissl was für die lichter übrig bleiben
Altgerätesamler
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2008, 17:28
Hallo, wenn du diese Boxen unbedingt behalten willst, dann tausche doch die Sicken aus, soviel ich weis, kann man sich solche Sicken bestellen..

Du musst dir aber auch bewusst sein, das sehr viel von diesen 670 Watt in wärme umgewandelt wird...

Ich habe zuhause wie schon erwähnt 2 Verstärker, und bei denen flackert auch die Beleuchtung, wenn ich sehr laut damit höre.. Aber ich kann gut damit leben..
M4rC611
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Aug 2008, 17:38
ja das würde auch die bombastische wärme erklären.

ich tippe mal das bei den boxen nich nur die sicke zu weich i
st sondern auch die zentrierung.

aber wenn ich weiß das das flackern bei älteren geräten öfters mal vorkommt werd ich auch damit leben können.;)
Altgerätesamler
Inventar
#25 erstellt: 13. Aug 2008, 17:42
Das muss nicht nur bei älteren Geräten vorkommen, das kann auch an neuen Geräten vorkommen...


Solange das Gerät normal funktioniert, und nur die Beleuchtung einwenig im Takt der Bässe rumflackert, musst du dir (nach meiner Meinung) keine Sorgen machen..
M4rC611
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Aug 2008, 00:13
naja ich mein bis jetzt ist alles gut gegangen. sprich keine verbrannten gerücht bei der anlage oder den boxen. dann werd ich das flackern wohl in zukunft einfach mal ignorieren
m4xz
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2008, 00:31
Licht ausschalten, Techno Mukke an und erfreuen am Strobe Light
Hast ja echtes Disco-Feeling zuhause...
sound_of_peace
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2009, 17:43
Hab auch das gleiche Problem bei dem Kandidaten hier:


(also der Receiver)

...was ratet ihr zu tun? Ich kann ja schlecht das Netzteil ersetzen. Dran hängen tun ein Paar Grundig 306+Würfel, die Bezeichnung des Receivers ist: Wega R 3140

...das Gerät hat 4 oder 5 Sicherungen drin, davon sitzt aber nur eine am Netzteil. (falls das überhaupt wichtig ist)

audiophilanthrop
Inventar
#29 erstellt: 17. Jun 2009, 10:58
Als erstes kannst du ja mal alle Sicherungshalter putzen. Dann noch vom Netzstecker zu den Trafoanschlüssen durchmessen, um evtl. schlechten Kontakt am Netzschalter festzustellen - diesen kannst du dann nötigenfalls auch mal testweise provisorisch überbrücken.
sound_of_peace
Inventar
#30 erstellt: 17. Jun 2009, 15:53

audiophilanthrop schrieb:
Als erstes kannst du ja mal alle Sicherungshalter putzen. Dann noch vom Netzstecker zu den Trafoanschlüssen durchmessen, um evtl. schlechten Kontakt am Netzschalter festzustellen - diesen kannst du dann nötigenfalls auch mal testweise provisorisch überbrücken.


Hallo,

also die Sicherungshalter putzen ist kein Problem, alles was elektronisch geschieht, daran traue ich mich nicht - ich kenne aber jemanden, der Gerätschaften repariert, desshalb würde ich gerne mal im Vorhinein mögl. Fehlerquellen wissen, bevor ich den dann ranlasse.

sound_of_peace
Inventar
#31 erstellt: 03. Sep 2009, 18:06
Hallo,

nun, ich hab heute alle Sicherungen des oben genannten WEGA-Receivers ersetzt - was soll ich sagen?
Diese mit Sand? gefüllten Sicherungen haben sich bereits beim Herausziehen schon komplett zerstört.

Hab nun neue (4x) Sicherungen reingesteckt, was soll ich sagen?

Das Problem ist behoben!

...es ist nicht tragisch, wenn ich Sicherungen reinpflanze, die etwas empfindlicher sind, oder? (...ich meine, solange sie nicht durchbrennen...)

Bertl100
Inventar
#32 erstellt: 04. Sep 2009, 22:23
Hallo,

nein, das ist kein Problem. Hattest du denn die originalen Werte nicht zur Hand?

Gruß
Bernhard
sound_of_peace
Inventar
#33 erstellt: 04. Sep 2009, 23:05

Bertl100 schrieb:
Hallo,

nein, das ist kein Problem. Hattest du denn die originalen Werte nicht zur Hand?

Gruß
Bernhard


Die Werte schon, aber die passenden Sicherungen dazu nicht.

Wenn ich mal wieder Sicherungen kaufen gehe, werde ich die passenden mit einstecken - aber die jetzigen tuns ja auch!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR 630: Beleuchtung vom Volumenregler flackert
kai-vd am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
Ein Licht im dunklen NAD
amp_el am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  7 Beiträge
Yamaha AX596 kaputt? PC-Bildschirm flackert bei An-und Ausstellen
mnOrn am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  3 Beiträge
Marantz 1530 Bassprobleme
BikeMax0706 am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  4 Beiträge
3 Paare am Receiver
mue_ninja am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  12 Beiträge
Lichtflackert, Brummschleife?
antonsky am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Zu wenig Anschlüsse am Receiver
Machet am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Endstufe am AV Receiver betreiben
aux1978 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  18 Beiträge
Video-Eingang am Stereo-Receiver?
supraspinatus am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  5 Beiträge
Was ist BTL am Receiver?
Menobix am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen