3 Paare am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
mue_ninja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 18:10
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich betreibe zwei Lautsprecherpaare parallel geschaltet an A und ein weiteres am B Ausgang meines Receivers. (Yamaha). Die Lautsprecher an A haben 4 und 8Ohm, die an B 4 Ohm. Mein receiver kann nur zwischen 6 und 8 Ohm schalten.

Bisher hatte ich meinen Receiver auf 8Ohm geschaltet.

Ist diese Konfiguration gefährlich für Receiver oder Lautsprecher? Sind der A und B Ausgang intern auch parallel geschaltet?

Bei 4Ohm 4Ohm und 8Ohm parallel geschaltet komme ich auch 1,6Ohm insgesamt. Ist das nicht viel zu wenig Ohm für die Ausgangsleistung. Ich muss dazu sagen, dass sich der Receiver nicht wirklich stark überhitzt hat bisher, ich aber auch keine sehr hohen Lautstärken fahre.

BG
gst
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 22:20
Ich schätze das so ein, daß du mit dem Überleben der End-
transistoren spielst. Abwechselnd entweder an A 8-Ohm Lautsprecher und meinetwegen an B 4-Ohm-Lautsprecher, aber sicher nicht 3 Paare gleichzeitig. Wenn das der Receiver bisher überlebt hat, spricht das für eine gute Konstruktion. Aber nicht alles was geht, sollte man auf die Dauer durchziehen oder gar auf höheren Pegel austesten.
gst
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 03:51

mue_ninja schrieb:
Bei 4Ohm 4Ohm und 8Ohm parallel geschaltet komme ich auch 1,6Ohm insgesamt. Ist das nicht viel zu wenig Ohm für die Ausgangsleistung.

Das ist von der Leistung völlig unabhängig.
Abgesehen davon, dass 3 Paar nur einen miesen Soundbrei erzeugen kannst du von Glück reden, dass der Verstärker diese Misshandlung bisher überlebt hat.
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 15:21
Bei meinem Receiver könnte man 4 4Ohm Boxen anschliessen. Wenn er jetzt z.B an A 2 Paare 8Ohm und an B 1 Paar 4Ohm anschliessen würde, würde das dem Receiver nicht schädigen! Steht bei deinem Receiver etwas unterhalb den Lautsprecheranschlüssen? z.B A or B 4-16 Ohms A + B 8-16 Ohms?

Oder wie bei meinem A or B 4-16 Ohms A+B 4-16 Ohms.


[Beitrag von Altgerätesamler am 28. Feb 2008, 15:24 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 15:30

Altgerätesamler schrieb:
Bei meinem Receiver könnte man 4 4Ohm Boxen anschliessen.

Wenn dieses Gerät 4 Endstufen hat, ist das richtig.
Die allermeisten Geräte haben zwar Anschlüsse für 4 Lautsprecher - deshalb darf man sie aber noch lange nicht gleichzeitig nutzen!
Die Schalter an der Front sind dazu da, jeweils nur ein Paar auszuwählen!
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 17:06
Das ist richtig. Mein Verstärker hat auch 4 Anschlüsse. Da steht aber A oder B 4-16Ohm A und B 8-16 Ohm.

Wenn eine Endstufe für 4-16Ohm Boxen gedacht ist. Kann man entweder eine 4Ohm Box, 2 8Ohm Boxen oder 4 16 Ohm Boxen anschliessen, da dies Parallel wieder 4 Ohm ergibt.

Also 2 8Ohm Boxen Parallel = 4Ohm
4 16Ohm Parallel = 4Ohm.

Ich habe bei mir 1 Verstärker und eine Endstufe. Der Verstärker hat 2 Boxen angeschlossen und die Endstufe ebenfals. Die Boxen befinden sich jeweils in den Ecken in meinem Zimmer und es klingt ganz gut. Ich finde das der Stereoklang damit nicht kaput gemacht wird, ist natürlich geschmacksache. Mein Koleg findet auch das es ganz nett klingt

Natürlich muss es nicht bei allen gut klingen....


[Beitrag von Altgerätesamler am 28. Feb 2008, 18:24 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 19:20

Altgerätesamler schrieb:
Wenn eine Endstufe für 4-16Ohm Boxen gedacht ist kann man ..., 2 8Ohm Boxen oder 4 16 Ohm Boxen anschliessen, da dies Parallel wieder 4 Ohm ergibt.

Achtung!
Sehr viele Boxen sind zwar so angegeben, erfüllen diese Angabe nicht im geringsten!

Es handelt sich oft um eine Trickserei, um den Wirkungsgrad (besser: Kennschalldruck) höher angeben zu können.


[Beitrag von Amperlite am 28. Feb 2008, 19:20 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2008, 20:38
Das stimmt wieder. Was man aber sicher wissen sollte ist, das die Angabe 4-8Ohm eine normale 4Ohm Box ist. Die Impedanz die an einem Lautsprecher Angegeben ist, z.B 4Ohm ist die Impedanz die der Lautsprecher um 20% unterschreiten darf/kann. Das heisst das die Impedanz des Lautsprechers 3.2 Ohm nicht unterschreiten darf. Wenn jetzt 4-8 Ohm angegeben wird. Heisst das immer noch das das Impedanzminimum 3.2 Ohm haben kann!!!!! Also aufgepasst!!


[Beitrag von Altgerätesamler am 28. Feb 2008, 20:39 bearbeitet]
mue_ninja
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 17:44
ui, das hört sich aber alles kompliziert an. Bei meinem Receiver habe ich wie gesagt nur einen Schalter für 6 oder 8 Ohm.
Das dritte Paar habe ich vorsichtshalber schon mal rausgenommen.
Wie würde sich ein defekt eigentlich bemerkbar machen? kann es sein, dass ich z.B. erst nur die Höhen verliere... oder dass sich die Wirkung schleichend zeigt.
Bis jetzt scheint nämlich noch alles zu funktionieren. Nur bei einem Paar glaube ich weniger höhen als früher zu haben.

BG
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 18:22

mue_ninja schrieb:
Wie würde sich ein defekt eigentlich bemerkbar machen? kann es sein, dass ich z.B. erst nur die Höhen verliere... oder dass sich die Wirkung schleichend zeigt.

Nein. Das wahrscheinlichste ist, dass der Receiver von einer Sekunde auf die nächste kaputt geht. Mit Glück reagiert auch nur eine Sicherheitsabschaltung und bewahrt das Gerät vor Schäden - das muss aber weder eingebaut sein noch immer zuverlässig funktionieren.

Meist steigt eine kleine Rauchwolke auf und du weißt, dass du einkaufen gehen darfst.
mue_ninja
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:37
danke an alle die mir geholfen haben

glücklicherweise musste ich die feuerwehr noch nicht rufen. und fürs erste ist der receiver wieder unter normallast...

BG
Altgerätesamler
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:14
Am besten ist, kaufe dir noch einen Verstärker.
Das Problehm dabei ist, das deine Boxen 4-8Ohm haben. 4-8 Ohm gibt es nicht, denn 4-8 ist eine ganz normale 4Ohm Box!!!

Das heisst du brauchst ein Receiver mit 4 Endstufen (der 4mal 4Ohm erträgt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Paare an Endstufe getrennt regeln !
Johnny_the_Gamer am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  5 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Verstärker
SpeciaLx am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
2 LS-Paare am Verstärker, kann ich faden?
Loothy am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
zwei LS-Paare an einen Verstärker
hifi-dude77 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  9 Beiträge
2 LS Paare an einen Anschluss?
Nataraja am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
hk 670/2 ls. paare (4&8 ohm)
gacko am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer A 307R/ zuverlässiger Verstärker gesucht 2 LS-paare
ironyves am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  21 Beiträge
Stereoverstärker an 4 LS-Paare - Wie bewerkstellige ich es?
domsson am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  13 Beiträge
Licht flackert am Receiver
M4rC611 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  33 Beiträge
1 Receiver, 3 Zimmer
dorsia am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984