2 LS-Paare am Verstärker, kann ich faden?

+A -A
Autor
Beitrag
Loothy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 19:21
...also momentan habe ich einen Denon PMA 860, der auch 2 LS-Paare betreiben kann. Nun kann ich aber nicht faden, also das jeweilige PS-Paar dämpfen, was ich doch mega unpraktsich finde.

Nun hatte ich mal bei Denon auf der HP nach neuen Verstärkern geguckt und musste feststellen, das neue Modelle auch keinen Fader haben. Ist das korrekt?

Also irgendwie ist das für mich völlig unlogisch!
Warum ist so etwas banales nicht integriert?
Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Marco
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 20:57
das ist bei einem Stereoverstärker einfach nicht möglich, da nur 2 Endstufen (links und rechts) vorhanden sind!

Gru, Helmut
Loothy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2006, 11:32
...ahjoo, kling logisch.

Somit bleibt nur die Alternative zum AV-Verstärker gell?
Aber der hat dann einen deutlich schlechteren Stereo-Klang zur Folge.

Alles nicht so das gelbe vom Ei...

Marco
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 11:43
Hallo!
Also ein AV-Verstärker hat nicht zwangsläufig den schlechteren Stererosound zu bieten, nur in der gleichen Preisklasse. Das ist aber auch Logisch wenn man bedenkt wieviel mehr Aufwand in das Schaltkonzept, das Netzteil und in die einzelnen Endstufen gesteckt werden muß um ein gleichgutes Ergebniss bei 5.1 oder gar 7.1 zu erzielen. Fader sind bei Stererogeräten schon von der Idee her nicht sehr Sinnvoll da Sterero von zwei Lautsprechern ausgeht und der Hörer im sogenannten Stererodreieck (Gleichseitiges Dreieck des Hörers mit den Stererolautsprechern) sitzt, mehr als zwei Lautsprecher sind bei Sterero schlicht und ergreifend überflüssig und stören das Klangbild eher als das sie es verbessern.

MFG Günther
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2006, 17:31
Hallo Loothy,

wenns was besonderes sein soll, probier mal einen Quadro Klassiker Receiver, etwa Marantz 4240, 4270 4300. Da kannst Du bis zu 8 Boxen anschliesen, in alle Richtungen faden, die hinteren Boxen mit einem 'Raumeffekt' belegen oder die Gesangstimme für die Karaoke-Party aus der CD rauslöschen!

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei LS-Paare an einen Verstärker
hifi-dude77 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  9 Beiträge
2 LS Paare an einen Anschluss?
Nataraja am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Verstärker
SpeciaLx am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
Pioneer A 307R/ zuverlässiger Verstärker gesucht 2 LS-paare
ironyves am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  21 Beiträge
hk 670/2 ls. paare (4&8 ohm)
gacko am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  5 Beiträge
3 Paare am Receiver
mue_ninja am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  12 Beiträge
Verstärkerbetrieb mit 2 LS-Paaren;: Welchen Widerstand am Verstärker einstellen?
wernerwerner am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  6 Beiträge
LS-Ausgänge am Verstärker
sirphir am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Stereoverstärker an 4 LS-Paare - Wie bewerkstellige ich es?
domsson am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  13 Beiträge
Passen LS und Verstärker ?
MS* am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen