HK 3370 4-Boxenbrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Sören_T.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 00:03
Also Stereoverstärker haben ja gewöhnlich Anschlüsse für mind. 2 Boxenpaare. Kann man beide Boxenpaare gleichzeitig betreiben ohne das irgendwo Schaden entsteht? Boxen: Paar1: Raumklang, (vermutlich Nachbauten oder Prototypen einer älteren Serie also nicht direkt aus der Serienfertigung; einer der da arbeitet muss die mal vor Jahren nachgebaut haben oder es sind eben doch Prototypen) und 2 JBL Control Look.
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 18:45
Hi,

ob es problemlos geht kommt
a) auf die Spezifikation des Verstärkers
b) die Impedanz der verwendeten Boxen und
c) die Lautstärke/Verstärkerleistung an.

Grundsätzlich gilt: bei zwei parallel betriebenen Widerständen (hier: Boxen) sinkt der Gesamtwiderstand, und zwar Rges = 1 / (1/R1 + 1/R2). Bei 2 x 8 Ohm hast du dann 4 Ohm, bei 2 x 4 Ohm 2 Ohm und bei 8 Ohm + 4 Ohm 2,67 Ohm. Besonders die beiden letzten Varianten sind vermutlich für den Verstärker nicht gut. In der Bedienungsanleitung (oder auch hinten auf dem Verstärker) sollte stehen, welche Mindestimpedanz gefordert ist.

Bei Zimmerlautstärke ist es dem Verstärker aber ziemlich sicher egal, ob er nun an 8, 4 oder 2 Ohm arbeitet, denn da werden nur Leistungen um ein Watt benötigt (kommt auch wieder auf die LS und deren Wirkungsgrad an). Aber wenn du richtig Party machen willst, bekommst du je nach Verstärker spätestens unter 4 Ohm potenziell Probleme.


Jochen
Sören_T.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 19:29
Also die JBL haben 8 Ohm bei den Raumklang bin ich nicht sicher. Waren aber soweit ich weiß auch 8 Ohm. Ist es in diesem Fall undschädlich?
Gruß
Sören
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 23:04
Bei 2 x 8 Ohm ist es kein Problem, wenn der HK 4 Ohm verträgt. Ich kenne den Receiver nicht -- ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte das aber klären können. Meist steht auch an den Boxenklemmen so was wie 1 x 4...16 Ohm, 2 x 8...16 Ohm (oder so ähnlich). Wenn da irgendwo 4 Ohm auftaucht, ist es auf jeden Fall ok (wenn beide Boxen 8 Ohm haben).


Jochen
Sören_T.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 20:11
Also hinten steht auf der oberen Anschlussreihe (1x 8 Ohms). Achso die Raumklang haben 4 oder 6 ohm.
jopetz
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2008, 14:07
Also nach dieser Seite verträgt der HK 3370 4 Ohm LS.

Mit einem Paar 8 Ohm und einem Paar 4 Ohm bist du zwar bei 2,7 Ohm, aber bei normalen Lautstärken gibt das in meiner Erfahrung noch keine Probleme. Und 'normalerweise' haben Verstärker auch eine Schutzschaltung, die das Abrauchen der Endstufe bei zu niedriger Impedanz (z.B. beim versehentlichen Kurzschließen der LS-Kabel) verhindert. Es sollte also kein Problem sein (aber garantieren kann ich es dir nicht).


Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Boxenpaare an einen Stereoverstärker?
oert am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
2 Boxenpaare an einer Endstufe?
roho_22 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  12 Beiträge
2 Boxenpaare an endstufe anschließen?
tom17 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
2 Boxenpaare getrennt oder zusammen mit dual verstaerker betreiben?
dirk.wie am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  7 Beiträge
Verschiedene Boxenpaare an Verstärker
Juelz19 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Mehrere Boxenpaare verwenden
ChristianMann000 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  14 Beiträge
2 Boxenpaare an marantz pm5003
rick009 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
JBL control one mit Kenwood Vertärker betreiben
raffy9999 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
3 Boxenpaare unterschiedlicher Impendanz am HK 3490 anschließen?
Hifi-Unwissender am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  7 Beiträge
Vollverstärker 2 Boxenpaare zum anschließen
ironyves am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen