>Pianocraft RX-E400 klackt<

+A -A
Autor
Beitrag
Mavster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 12:09
Hey,

Ich habe schon seit längerem eine PianoCraft anlage.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich den Verstärker einschalte erkling ja normal ein klacken des Verstärkers ( relais ). Oftmal klackt es bei mir ganichtmehr oder der Verstärker funktioniert und mittendrin klackt es und es kommt kein Ton mehr.Ansich ist der Verstärker dann aber noch an.

Das mit Stecker raus und 10sek. aufn ON knopf drücken klappt auch nur manchmal.

mfg
Mavster
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 12:12
Klingt nach einem Kontaktproblem des Relais.

Fals du Lötkenntnisse und dir den gefahren in solchen Geräten bewusst bist, kannst du das Gerät (nach dem ziehen des Netztsteckers) aufmachen, und die Relaiskontakte mal nachlöten.
Mavster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2008, 12:18
Okay danke.

Habe Löt kenntnisse und bin mir bestens Bewusst was man alles falsch amchen kann .

Also du meinst dass es eine kalte Lötstelle ist?

Ich werde ihn mal auschrauben und vieleicht erkenne ich den defekt gleich oder ich komme nochmal mit einem Photo wieder.

mfg
Mavster
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2008, 12:43
ok, viel Glück

Also du meinst dass es eine kalte Lötstelle ist?


Jap das meine ich, ich vermute sogar, dass die kalte Lötstelle dort liegt, wo das Relais angelötet ist.


[Beitrag von Altgerätesamler am 17. Sep 2008, 12:51 bearbeitet]
Mavster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2008, 13:02
Okay ^^ danke.

Da ich mir nicht sicher bin was nun das Relai ist
Habe ich nochmal 2 Photos geschossen um sicher zu gehen.

http://img225.imageshack.us/img225/2260/pianocraft001ww6.jpg
http://img134.imageshack.us/img134/6338/pianocraft005ui8.jpg

Ist das Relai das kleine schwarze Kästchen?

Update: Um es nochmal zu verdeutlichen!
Beim einschalten und auschalten erklingt ein
klacken.Nur nach dem Einschaltendem klacken
sollte nochmal ein tieferes Klacken erklingen.
Um sozusagen die Endstufe einzuschalten.
Dieses lacken fehlt allerdings.


[Beitrag von Mavster am 17. Sep 2008, 14:10 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2008, 16:59
Richtig, das schwarze Kästchen ist ein Relais.
Löte mal die Kontakte dieses Relaises nach und schau mal nach, ob du noch weitere Relais findest.

Übrigens, das Graue Kästchen über dem Relais, scheint auch ein Relais zu sein.


[Beitrag von Altgerätesamler am 17. Sep 2008, 17:00 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2008, 19:39
Vor irgendwelchen Nachlötaktionen: Zuerst den DC-Offset der Endstufen nachmessen. Geht am einfachsten an den Lautsprecheranschlüssen, so denn mal durchgeschaltet wird. Hier müssen an beiden Seiten weniger als 100 mV anliegen. Erst wenn sichergestellt ist, daß es kein Endstufenproblem ist, sollte man sich den Relais widmen und die Schaltspannungen nachmessen.
Mavster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 09:35

Altgerätesamler schrieb:
Richtig, das schwarze Kästchen ist ein Relais.
Löte mal die Kontakte dieses Relaises nach und schau mal nach, ob du noch weitere Relais findest.

Übrigens, das Graue Kästchen über dem Relais, scheint auch ein Relais zu sein.


Okay gut hatte sie gestern nachgelötet, hat aber nichts gebracht.Werde nochmal nach anderen suchen.


audiophilanthrop schrieb:
Vor irgendwelchen Nachlötaktionen: Zuerst den DC-Offset der Endstufen nachmessen. Geht am einfachsten an den Lautsprecheranschlüssen, so denn mal durchgeschaltet wird. Hier müssen an beiden Seiten weniger als 100 mV anliegen. Erst wenn sichergestellt ist, daß es kein Endstufenproblem ist, sollte man sich den Relais widmen und die Schaltspannungen nachmessen.


Okay werde es mal messen, aber nach meinem erachten geht die Endstufe noch nichteinmal an. Aber werde es gleich mal nachmessen und berichten.

mfg
Mavster
Mavster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Sep 2008, 10:36
Gemessen an den Ausgängen mit DC kommt rein garnichts.

Mit AC ungefähr 4,8mV

UPDATE:Also ich habe das Realai auch mal gemessen ob es durchschaltet..mit erfolg.
Nun weiß ich garnicht was ich noch machen kann

mfg
Mavster


[Beitrag von Mavster am 18. Sep 2008, 17:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker klackt
easy_rider am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  18 Beiträge
Verstärker klackt, Anlage läuft nicht richtig.
petersn22 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Pianocraft RX-E400 krächzt
outofsightdd am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
verstärker - keine relais klacken, on-schalter leuchtet nicht.
leobärchen am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Pianocraft Verstärker an Canton Chrono 502!
Sahnesyphon am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-930 streikt seit Kurzem
leefx am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Verstärker
audyoo am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  14 Beiträge
Denon PMA 480R Problem
smashmuensterde am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Verstärker Relais knackt
Accifan am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  6 Beiträge
input select Relais schalten nicht mehr ?
Treiber80 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801