Pianocraft RX-E400 krächzt

+A -A
Autor
Beitrag
outofsightdd
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2007, 13:47
Habe folgendes komplexes Problem:

Meine Yamaha Pianocraft (die hier) krächzte beim Abspielen von CDs. Es klingt verzerrt/übersteuert. Weiß nicht, ob man das "krächzen" nennen kann. Folgende Möglichkeiten bin ich durchgegangen:

1. Fehler im CD-Player? Nein. An jedem anderen Verstärker krächzt nix.
2. Endstufe des RX-E400-Receivers? Nein. Andere Quellen wie Radio und Tape krächzen nicht. CD-Player an MD-Anschluss angekettet: Krächzt auch nicht. (Aber dann keine Fernbedienung CD möglich)
3. Lautstärkepoti hinüber? Nein. Punkt 2 schließt auch das aus.
4. CD-Cinch-Eingang im Eimer? Nein, denn die vom CD-Eingang an Tape out ausgegebenen Signale habe ich mit einem 2. Verstärker abgegriffen und da krächzt auch nix!

Ist das schlüssig? Geht das überhaupt? Ein Fehler muss meines Erachtens zwischen CD-Cinch-Anschluss (hinter Schaltschleife zum Tape) und Quellenumschalter (Input) liegen.

Was geht da kaputt? Wer kann so was reparieren und was kostet das?

Für jede Teilantwort zu meinem Problempuzzle wäre ich euch dankbar!
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 16:51

outofsightdd schrieb:
... Ein Fehler muss meines Erachtens zwischen CD-Cinch-Anschluss (hinter Schaltschleife zum Tape) und Quellenumschalter (Input) liegen...

Wenn ich´s recht verstanden habe : Zustimmung

Also hat vermutlich der Quellenumschalter ein Kontaktproblem ...

Bewege ihn 100 * hin - und her, benutze ggf. Kontaktspray ( wenn man überhaupt rankommt )

Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2007, 22:35
Mechanische Quellenwahlschalter würde ich bei dieser neuzeitlichen Anlage eher nicht vermuten - das wird alles ekeltronisch sein.

Tja, der Pheler ist ja schon ganz gut eingegrenzt. Es kann eigentlich nichts wirklich dramatisches sein, vielleicht ein Opamp mit kalter Lötstelle an einem der Versorgungsspannungs-Pins oder mit Defekt. Fehlt nur noch ein kompetenter Reparateur (Standort?) und die Service-Doku (bei Schaltungsdienst Lange gecheckt, die haben das Mennjuell schon mal). Die Kosten werden sich primär danach richten, wie leicht man an die betroffene Platine rankommt.
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2007, 11:56
man sollte meinen, in der hauptstadt gibt es so was... da ist zumindest der weg zu schaltungsdienst lange nicht weit. kompetenter reperateur bedeutet, er muss einen gewissen willen zum basteln haben... werde wohl meinen hifi-händler mal fragen müssen, außer hier hat jemand vorschläge raum berlin?

vielleicht mach ich das ding vorher doch mal auf... *nachguck*
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 00:46
Klar, im Raum Berlin wüßte ich was:
http://www.hi-fi-werkstatt.de/
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 13:41
Danke für den Tipp, wird mein Hifi-Händler sicher vermitteln können, da die nur über Fachhändler zu arbeiten scheinen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
>Pianocraft RX-E400 klackt<
Mavster am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  9 Beiträge
Denon 755 CD Player an altem Verstärker
hansge am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V500D Anschluss eines Stax Kopfhörers
kraweel am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  6 Beiträge
Endstufe und CD Player Verbinden
Kappi am 12.02.2003  –  Letzte Antwort am 29.08.2003  –  8 Beiträge
cd player an Vollverstärkerendstufe?
Ungeheuerlich am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  5 Beiträge
2 CD Player an einen Verstärker anschließen
newbie123456 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Externen Cd Player an Verstärker Modul
Vibes am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-497 FEHLKAUF?
M_aus__BaWü am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  30 Beiträge
Dvd/Cd-Player an 2 Verstärker anschließen
Headbanger02 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX 750 zu verschenken
mdmr am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243