Yamaha RX-930 streikt seit Kurzem

+A -A
Autor
Beitrag
leefx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:52
Hallo Community und Spezis,

mein schöner Yamaha RX-930 streikt und ich hoffe dass jemand mit meiner Beschreibung dem Übeltäter auf den Grund kommen kann.

Also der Verstärker lief immer einwandfrei. Man schaltet ihn an, dann dauert es ein paar Sekunden, dann "klackt" es (als Laie denke ich, dass das die Hauptspule ist, die aufgeladen wird) und dann kommt auch Musik aus den Lautsprechern. Allerdings - kam irgendwann - ich muss dazusagen, ich bin nicht immer da und er steht dann schonmal eine Woche oder so rum, ohne dass er benutzt wird - kam dann kein "klacken" mehr, ist mir gar nicht wirklich aufgefallen, erst nach 1-2 Minuten kam das Klacken. Okay nicht viel bei gedacht, dann ging es auch wieder normal. Aber jetzt komme ich in meine Wohnung nach einer Woche und er geht gar nicht mehr an - ich habe ihn nicht bewegt und es ist kein Wasser darübergeschüttet worden - ich habe alle Ausgänge und Eingänge probiert (hoffe ich jedenfalls) - die LED's sind alle am Funkeln wie immer, aber es kommt einfach kein Signal an die Boxen.

Woran könnte das liegen? - ich hoffe wirklich, dass es nix großes ist, weil ich aarmer armer student ^^


[Beitrag von leefx am 09. Mrz 2009, 23:53 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 11:27
Morgen,

drei Möglichkeiten: das Protection Relais ist defekt (korrodiert z.B.), das Netzteil ist defekt (der Ladevorgang kommt nicht zur erforderlichen Betriebsspannung, z.B. Gleichrichter defekt) oder die Ladekondensatoren der Endstufe sind defekt (durchgetrocknet oder ausgelaufen z.B.).

Wenn Deckel ab, dann ist das Relais ein typisch schwarzes Kästchen im hinteren Platinenabschnitt in der Nähe der Lautsprecheranschlüsse (etwas wie '12 Volt DC' steht drauf), die Kondensatoren sind die zwei schwarzen 'Türme' ebenda, wenn geplatzt, dann erkennbar in der Hülle gerissen und von Feuchte umgeben (das weißliche Material am Boden ist Festiger, nicht Ausgelaufenes).

Wenn darin (Elektrotechnik) nicht fundamental informiert, dann das Gerät nicht öffnen. Vielleicht ein Bekannter oder Freund?

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA AX-930
sososony am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Hilfe, liebgewonnener Verstärker streikt
d2-d3 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  4 Beiträge
Marantz MP 7200 streikt
teal am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha rx-700 Ohm Hilfe
cranium78 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  4 Beiträge
Yamaha AX-930 Ton immer an
daniel.aic am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
YAMAHA AX-930 KEF Modell 104/2
MarkusHamburg am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  6 Beiträge
Yamaha RX 497 - kein Radioempfang
skatoffel am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Receiver streikt wegen box
Yannik14 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Yamaha 797 RX
psychedeliceye am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-797 ?
Der_Eistee am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.314