YAMAHA AX-930 KEF Modell 104/2

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusHamburg
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2022, 03:58
IMG_20220302_203706

Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe!

Folgendes Frage:
Ich habe eine Yamaha AX-930 Verstärker geschenkt bekommen und möchte nun meine Kef 104/2 Boxen am Verstärker anschließen, nun weiß ich nicht an welchen Anschluss?
Bei A 6 Ohm oder bei 12 Ohm?
(Siehe Foto)

Dann noch eine Frage,
Des weiteren noch einen Elac Subwoofer dazu bekommen, kann ich den auch mit anschließen und wenn ja wie oder reichen die Kef 104/2 Boxen
föllig aus?

Hatte vom Subwoofer gerne auch ein Foto bei gefügt aber es geht ja nur eins oder?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2022, 14:31
So wie ich das gesehen habe, für den Yamaha AX-930 gilt:
Bei einem Lautsprecherpaar (2 Stück Lautsprecher) solltest du das Lautsprecherpaar entweder an A anhängen oder an B anhängen. Wenn du beispielsweise 2 Lautsprecherpaare (4 Stück Lautsprecher) anschließen willst, dann sind A und B gleichzeitig belegt.

Wenn du das Lautsprecherpaar entweder an A oder an B anhängst dann gibt Yamaha einen Widerstand von mindestens 6 ohm für die Lautsprecher an. Deine Kef 104/2 Boxen haben soweit ich es gesehen haben einen angegebenen Widerstand von 4 ohm. Der Widerstand deiner Lautsprecher ist eigentlich zu gering. Der Yamaha AX-930 wird wahrscheinlich trotzdem ohne Probleme mit deinen Lautsprechern zu Rande kommen. Du solltest nur aufpassen, wenn du laut Musik hörst, dann könnte der Verstärker überfordert sein.

Wenn du die Lautsprecher anhängst und damit A und B belegst, dann sollten laut der Aufschrift am Yamaha AX-930, die Lautsprecher einen angegebenen Widerstand von mindestens 12 ohm aufweisen. Da bist du mit den angegebenen 4 ohm deiner Lautsprecher weit entfernt. A und B wird normalerweise gleichzeitig belegt, wenn du 4 Stück Lautsprecher anschließt. Du weißt damit, dass du keine 4 Stück Kef 104/2 Boxen an deinen Yamaha AX-930 Verstärker hängen darfst. Jedenfalls nicht einfach so an A und B anhängen darfst.


Hör mal Musik ohne Subwoofer und entscheide dann ob du noch deinen Subwoofer anschließen willst. Hat dein Subwoofer einen eingebauten Verstärker oder handelt es sich um einen passiven Subwoofer ohne eingebauten Verstärker?


[Beitrag von TesteX am 05. Mrz 2022, 14:36 bearbeitet]
MarkusHamburg
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2022, 23:37
Vielen Dank für Deine Antwort, nun habe ich eine weitere Frage, ich habe bisher CD Player und Plattenspieler angeschlossen und beides läuft!
Nun habe ich noch einen belkin Bluetooth Empfänger mit den ich z.B. Spotify nutzen möchte, allerdings funktioniert der weder auf auch, Tape oder Turner!
Sorry ich bin echt nicht Firm in der Materie!
Kannst Du oder wer anders mir helfen ob es dafür eine Lösung gibt?
TesteX
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2022, 01:04
Hinweis: bevor du an den Verstärkereingängen "herumsteckst", solltest du das Netzkabel vom Verstärker ziehen (den Verstärker stromlos machen). Wenn du mit den Anschließen fertig bist, dann natürlich zuletzt das Netzkabel vom Verstärker wieder einstecken.

Hast du deine Lautsprecher mit dem Yamaha AX-930 verbunden und den CD Player angeschlossen und auch schon getestet ob du Musik über den CD-Player hören kannst ?
Wenn du über den CD Player Musik hören kannst, dann weißt du, dass der Verstärker zumindest über den CD Eingang gespeist werden kann und dass alles soweit richtig angeschlossen ist. Dann den Netzstecker vom Verstärke ziehen (Verstärker stromlos machen) => dann den CD-Player am Verstärker abstecken => dann deinen Bluetooth Empfänger an den CD Eingang (am Verstärker) anstecken => anschließend den Netzstecker vom Verstärker wieder einstecken => den CD Eingang am Verstärker auswählen (+ Verstärker Einschalten) => testen.

Hast du deinen Bluetooth Empfänger schon mal an einer anderen Anlage getestet? Um eine Verbindung zum bspw. Handy herzustellen, muss am Handy die Bluetooth-Funktion aktiviert sein und das Handy muss deinen Bluetooth Empfänger erkannt haben. (die Verbindung zwischen Bluetooth-Sender (Handy) und Bluetooth-Empfänger muss hergestellt sein)


[Beitrag von TesteX am 06. Mrz 2022, 01:07 bearbeitet]
MarkusHamburg
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2022, 01:12
Danke für die schnelle Antwort!
Ja das Handy ist mit den Bluetooth verbunden und ja ich hatte den Empfänger schon an mehreren Verstärker angeschaut, hier kommt nur nichts raus!
Wie gesagt CD läuft sowie der Plattenspieler !
Wie kann es sein das es nicht funktioniert?
ich auf anderen Steckplätzen nicht???
TesteX
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2022, 01:34
Weiß ich auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA AX-930
sososony am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Yamaha AX-930 Ton immer an
daniel.aic am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
Yamaha AX Serienfehler??
Peter75 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  3 Beiträge
Yamaha AX VS Technics SE
geilewutz am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Yamaha AX-1090 ...AX-2000
wertz2 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  21 Beiträge
Yamaha AX-496 brücken?
KennethSoona am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  7 Beiträge
Defekter Yamaha AX-596?
jast18 am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  7 Beiträge
Yamaha AX-596
PimpMySeatMarbella am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  3 Beiträge
Yamaha AX 596
foopump am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Yamaha AX-892 brücken?
jl-audio am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Hersteller in diesem Thread Widget schließen