HILFE: Es brummt und pfeift sei kurzem

+A -A
Autor
Beitrag
Messerrasierer
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 12:16
Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, dass ich allein nicht lösen kann. Da bin ich auf der Suche in Netz auf dieses Forum gestoßen (G**gle: HiFi forum, tadaaa).

Meine Anlage besteht aus einem Sony-CD 555, AVM-Monoblöcken "Evolution I" sowie Selbstbauboxen (Töner von Eton). Diese Kombination bereitet mir seit Jahren große Freude, doch seit ein paar Tagen gibt es ein Problem: Kurz nachdem ich die Endstufen einschalte (ca. 2 Min.) brummt es in den Boxen und in der linken Box pfeift es leise. Ich habe an der Anlage nichts geändert und andere Geräte hängen auch nicht an der Steckdose. TV und DVD sind separat.

Wie kann es kommen, dass plötzlich beide Endstufen gleichzeitig "spinnen"?
Wie kann ich den Fehler analysieren?

Ratlose Grüße

Messerrasierer
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 16:07
Verstehe ich das richtig, es geht direkt vom CDP (CDP-555ESD oder CDP-X555ES?) zu den Monoblöcken, vermutlich über 'nen variablen Ausgang? Da hält sich die Zahl der möglichen Ursachen ja in Grenzen.

Ich würde folgendes versuchen:

1. Einen Kanal am CDP abstöpseln. Ändert sich was?

Falls nein:

2. Verbindung zum CDP ganz trennen. Nun?

Hast du im Umfeld der Anlage wirklich absolut nichts geändert?
Messerrasierer
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 16:11
Ich habe an der Anlage nichts verändert.
Das Brummen und Pfeiffen kommt auch, wenn der CDP (X555ES) ausgeschaltet ist.
Abgeklemmt habe ich den noch nicht.
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 21:47

Messerrasierer schrieb:

Das Brummen und Pfeiffen kommt auch, wenn der CDP (X555ES) ausgeschaltet ist.
Abgeklemmt habe ich den noch nicht.


Hi,
bitte erstmal genau das machen was man dir schreibt.
Ansonsten hat das alles keinen Sinn,denn Eingrenzen der möglichen Ursachen ist das erste.
Auch wenns dir nicht logisch erscheint,aber genau so wie audiophilanthrop es gesagt hat fängst Du erstmal an.

Bedenke: Wir stehen nicht neben dir.Wenn Du die Vorgehensweise nicht genau befolgst kann man nicht helfen.

Gruß Markus
Messerrasierer
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 08:04
@ Radiologe

Abklemmen konnte ich nicht durch die räumliche Trennung von Büro und Wohnzimmer (ca. 12 km). Ich dachte, die Info, dass der CDP "aus" i.S.v. "nicht eingeschaltet" hätte den selben Effekt. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Im übrigen werde ich heute abend den CDP einmal ganz von den Blöcken trennen und posten, on dass Brummen und Pfeiffen dadurch verschwindet.

@ all

Danke für die Ratschläge. Toll dass das so rasch ging.


[Beitrag von Messerrasierer am 30. Sep 2008, 08:06 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 14:44

Messerrasierer schrieb:
@ Radiologe
Ich dachte, die Info, dass der CDP "aus" i.S.v. "nicht eingeschaltet" hätte den selben Effekt. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.


Hi,
nein das ist nicht das gleiche.

Wie regelst du nun eigentlich die Lautstärke?Die AVM´s haben doch keinen Lautstärkeregler?
Oder hat der CD-Player einen Varialblen(regelbaren)Cinch Ausgang?

Hängt wirklich absolut nichts anderes in irgendeiner Weise an der Kombination?

Sind die AVM´s auch an einer gemeinsamen Steckdose(z.b durch 3 Fach Stecker) oder an getrennten Steckdosen?
Messerrasierer
Neuling
#7 erstellt: 30. Sep 2008, 14:55
OK. Wenn das nicht das gleiche ist, dann stöpsele ich den CDP einmal ganz ab - später, denn jetzt bin ich ca. 12 km von der Anlage weg.

Ja, der CDP hat einen variablen Ausgang über den ich die Lautstärke regele.
Ja, die Anlage hängt mittels Dreiersteckleiste an einer Steckdose. Sonst ist da nichts weiter angeschlossen. TV und DVD haben eine andere Dose. Coputer, Küche, sonstige Beleuchtung sind über andere Leitungen mit dem Sicherungskasten verbunden. Die eine Dose ist nur für HiFi.

Bislang konnte ich den Lautstärkeregler voll aufdrehen, ohne das es auch nur das geringste bischen gerauscht hat (ohne Mucke natürlich).


[Beitrag von Messerrasierer am 30. Sep 2008, 14:56 bearbeitet]
Messerrasierer
Neuling
#8 erstellt: 02. Okt 2008, 07:52
Guten Morgen,

ich habe gestern abend also die Stöpsel aus den Monoblöcken gezogen und diese eingeschaltet. In der Tat - das Brummen ist verschwunden.

Dafür kommt aus dem linken LS aber immer noch ein störendes Pfeiffen. Da wird wohl etwas im Block "kaputt" sein.

Wo kann man das am besten untersuchen lassen? Der Händler hat leider zwischenzeitlich dicht gemacht und wer AVM in Hamburg verkauft weiß ich leider nicht. Gibt es so etwas wie eine HiFi-Klinik?

Danke an Euch

Messerrasierer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
arcam pfeift ganz leise
marcusadebahr am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  6 Beiträge
Sat-Receiver pfeift
DaNiro am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  2 Beiträge
Mein neuer High-End Verstärker pfeift. HILFE benötigt!
Wolkentreiber am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  8 Beiträge
JVC Verstärker (RX.308BK) pfeift
hartmannl am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  13 Beiträge
Verstärker pfeift bei eingeschaltetem TFT
aYs am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Es brummt
DLaurel am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  14 Beiträge
Es Brummt - trotz geerdeter Gehäuse
Sal am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  26 Beiträge
Hilfe T+A A1400 Endstufe brummt...
Emmes_Dos am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  5 Beiträge
Verstärker brummt
zuyvox am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  15 Beiträge
Endstufe brummt
Sammy am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen