Problem mit Pioneer SX-205RDS

+A -A
Autor
Beitrag
Lars86
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 16:35
Hallo Leute,

habe schon ein bischen im Forum gestöbert um eine Antwort auf mein Problem zu kriegen, jedoch leider nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.
Zur Vorgeschichte, habe einen Verstärker und Boxen von meiner ehemaligen Mitbewohnerin übernommen. Sie hat dieses System nicht benutzt, stand also schon länger still.

Nenndaten Boxen:

Jensen Challenger 2000
- 75/150 Watt
- Impedanz 4 Ohm
- Frequenz 30 - 20.000 Hz



Nenndaten Verstärker:

- 370 Watt
- 50/60 Hz

über den Anschlüssen für die Boxen steht:

Speaker Impedance
A , B 4 Ohm ~ 16 Ohm /Speaker
A + B 8 Ohm ~ 32 Ohm /Speaker

Darunter die acht Anschlüsse für die Boxen.



Um zu meinem Problem zu kommen. Jedesmal wenn ich den Verstärker etwas lauter drehe, (Ich definiere laut als angenehme Zimmerlautstärke) schaltet er ab und zeigt "Overload". Dies kann jedoch manchmal auch bei sehr geringer Lautstärke passieren und manchmal läuft er auch länger bei hoher Lautstärke.
Hab schon einiges ausprobiert und überprüft:

- Habe die Kabel kontrolliert und die Enden neu gemacht
- Alle Kombinationen der Lautsprecher sowohl auf A als auch auf B getestet
- Andere Boxen angeschlossen
- Kabel komplett ausgetauscht

Jedoch hilft mir nichts weiter und dieses blinkende "Overload" macht mich so langsam agressiv!!

Es deutet ziemlich viel darauf hin, dass mit dem Verstärker etwas nicht stimmt. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung woran es liegen könnte bzw. was kaputt ist oder was es kosten könnte ihn reparieren zu lassen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße und große Hoffnung,

Lars
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 21:14
Hallo.

Dank diesen vielen Prüfungen die du mit dem Verstärker gemacht hast, ist es ziemlich sicher, das das Problem beim Vestärker liegt.

Wird warscheindlich nicht ein grosser Defekt voliegen.

Vieleicht eine kalte Lötstelle, so in der Art..

Lass dir sonst einen Kostenvoranschlag machen. Kostet in der Regel nicht viel. Dann kannst du auch beurteilen, ob sich eine Reparatur für dieses Gerät noch lohnt..
Lars86
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 22:25
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auch wenn ichs mir schon gedacht habe, hab ich irgendwie gehofft ich könnte vllt doch noch was anderes machen. Ist also eher unwahrscheinlich dass die Boxen kaputt sind oder? Bei dem gestesten Gerät hat es sich übrigens um einen Subwoofer mit 400 Watt gehandelt.

Kannst mir vielleicht auch noch nen Tip geben wo ich hingehen könnte um das mal überprüfen zu lassen? Bin da eher ratlos!
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 23:27

Auch wenn ichs mir schon gedacht habe, hab ich irgendwie gehofft ich könnte vllt doch noch was anderes machen. Ist also eher unwahrscheinlich dass die Boxen kaputt sind oder?


Ich denke ja. Ausser die Tieftöner wurden durch Gleichspannung zerstört. Nur weis ich jetzt nicht, ob dann die Hochtöner nicht auch defekt gegangen sein sollten, wenn das der Fall währe..



Bei dem gestesten Gerät hat es sich übrigens um einen Subwoofer mit 400 Watt gehandelt.


Wie jetzt? Hast du einen Aktivsubwoofer oder einen Subwoover der du an einen Verstärker angeschlossen hast?



Und der Subwoofer funktioniert jetzt nicht mer, oder wies soll ich das verstehen?

Bitte um kurze aufklärung.
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 23:36
Halt, Glechspannung kann fast nicht sein, sonst könntest du nicht noch normal Musik hören.. Also bevor das OVERLOAD aufblinkt. Oder zumindest ist die Gleichspannung ziemlich gering..

Machen wir mal ein kleinen Test..

Schliesse die Boxen mal vom Amp ab..

Dann drehst du auf. Wie laut kannst du Aufdrehen (mit Signal, also schieb ne CD rein oder von was du auch immer Musik hörst, sonst ist der Test ungülltig)ohne das die Overload Lampe aufblinkt?


Und dann nähme mich noch wunder, was du alles für Boxen angehängt hast..Also wieviele Boxen du angeschlossen hast, und welche Impedanz diese haben.


[Beitrag von Altgerätesamler am 10. Okt 2008, 23:38 bearbeitet]
killahpillah
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2008, 15:57
Overload bei Pioneer Sx-205RDS bedeutet das ein plus und minus kabel sich berühren irgendwo kann zb. ne Bruchstelle im kabel sein !Benutze einfach mal ein neues kabel und schliesse nur eine Box an ung schau mal was dannn passiert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-205RDS an TV anschließen !
senuoy am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  6 Beiträge
Technics SE-CH530 / ST-CH530 & Pioneer SX-205RDS noch brauchbar?
vfdesignz am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  10 Beiträge
Pioneer SX-221r & Ausgänge
Svobi am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Pioneer SX 704 RDS
FinnDerSchlingel am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX-404 Hilfe!
Kenny2011 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Pioneer SX-850 Eingangskapazität?
themagnus am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  10 Beiträge
Pioneer SX-636 brummt rechts
subnet am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  7 Beiträge
Pioneer SX-305 RDS überhitzt ständig
deussum am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Probleme an Ausgängen (Pioneer Sx-209 RDS)
Triber2k am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Pioneer SX-737 linker Kanal leiser
berlidet am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen