Pioneer SX-636 brummt rechts

+A -A
Autor
Beitrag
subnet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:03
Hallo,
habe heute meinen Pioneer SX-636 erhalten. Habe das Gerät vor einigen Tagen für 45 Euro ersteigert, in dem Glauben zwar nicht ein Schnäppchen gemacht zu haben, aber ein gutes Geschäft mit anständigem Gegenwert für mein Geld.

Tja...

Heute ans Netz angeschlossen und erstmal getestet. Ein konstantes Brummen in allen Lautstärken und auf allen Lautsprecheranschlüssen, auf allen Kanälen usw. zu hören. Nachdem der erste Ärger abreagiert war, habe ich das Gerät erstmal gründlich von innen gereinigt und eben nochmal getestet: Auf dem rechten Kanal ist nach wie vor ein Brummen zu hören.
Leider habe ich beim ersten Test wegen zuviel Wut im Bauch nicht genau darauf geachtet, ob beide Kanäle oder nur der rechte gerauscht haben - und frage mich jetzt natürlich, ob die Reinigung alleine schon das Brummen behoben haben könnte...?
Wenn dem nicht so ist, bin ich leider mit meinem Bastlergeschick am Ende. Was könnte denn defekt sein und wie teuer wäre wohl eine Reparatur. Wie kann ich die Fehlerquellen eingrenzen?
Bin über jede Hilfe dankbar...
Sry für den vielen Test
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2005, 13:08
Brummen kann mehrere Ursachen haben. Spannungsversorgung schlecht (dann aber beide Kanäle, wenn gemeinsames Netzteil), Masseverbindung schlecht (nur bei angeschlossenen Geräten), ein Defekt in der Endstufensektion oder getrocknete Elkos.
Hab ich was vergessen?!

Wenn du keine Ahnung davon hast, wird dir nur der Gang zum Kollegen oder zur Werkstatt übrig bleiben.

EDIT: ich würde den Typen anschreiben, wenn er das in der (vermutlich) Auktion nicht erwähnt hat. Er ist dafür haftbar zu machen.


[Beitrag von sakly am 25. Mrz 2005, 13:09 bearbeitet]
capidogi
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2005, 16:15
hi,
so was ist ja ärgerlich.an deiner stelle würde ich auch den verkäufer ansprechen.wenn es doch nicht klappt,dann..
ich bastle auch ab un zu an verstärkern.besondere grosse ahnung davon habe ich nicht, aber das hier tendiert zu den elko`s oder die versorgungspannung( Vcc genannt).bist du sicher, dass es jetzt nur der eine kanal verzerrt, oder doch die beiden.ich würde schauen was für versorgungspannung der so hat (vorstufe, endstufe) und die spannung am ausgang des vorverstärkers messen.


grüsse
subnet
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2005, 22:44
hi,
danke bis hierher. dem verkäufer hab ich natürlich schon geschrieben. der euphemismus "läuft super" für "völlig im arsch" war mir bisher neu...leider hat der sich als sehr unkulant erwiesen. hätte bei ihm super funktioniert usw. der übliche mist halt...

zur sache: der receiver brummt definitiv nur auf einer seite (wiegesagt, auch wenn kein weiteres gerät angeschlossen ist). die andere seite spielt völlig verzerrungsfrei, ohne jegliches brummen o.ä. selbst hand anlegen schreck ich ein bißchen vor zurück, da mir ausserdem wohl auch das nötige equipment fehlt. die frage die ich mir jetzt noch stelle, ist die, wie ich meine verluste möglichst klein halte. wie sind denn so per ferndiagnose die reparaturkosten einzuschätzen und was würdet ihr auf der anderen seite für ein optisch gut erhaltenen sx-636 hinblättern, der eben den angesprochenen fehler aufweist...?

edit: übrigens hört man auch am receiver selbst deutlich die elektrik (schwer zu beschreiben...irgendwo im inneren brummt auch etwas). wenn ich beide ls-anschlüsse nutze (a+b) und nur die linken ls anschliesse und mono laufen lasse, dann kriege ich unverzerrten sound aus beiden boxen und das brummen im inneren des receivers ist dann auch weg.


[Beitrag von subnet am 25. Mrz 2005, 22:48 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 09:50
Wen das Brummen nur einen Kanal betrifft, kann man die Spannungsversorgung wohl ausschließen. Kann sogar wirklich möglich sein, dass das Gerät beim Verkäufer ohne Probs lief...möglich ist alles.
Ich würde als nächstes versuchen die Stelle zu finden, an der der Fehler auftritt. Eventuell ist es ein mechanisches Problem, welches sich elektrisch auswirkt. Eine kalte Lötstelle z.B. lässt sich oft durch mechanischen Druck auf die jeweilige Platine feststellen. Im warmen Betrieb mit Kältespray. Aber wenn du dir das nicht zutraust, lass es lieber gleich.

Wenn das bei ebay war, würde ich ebay informieren und darüber auch den Verkäufer informieren.
subnet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2005, 13:06
So, habe das gerät nochmal durchgeschaut. im inneren ist eine sicherung, die offensichtlich wieder zusammengelötet wurde (!). kann das die mögliche fehlerquelle sein?
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mrz 2005, 17:12

subnet schrieb:
So, habe das gerät nochmal durchgeschaut. im inneren ist eine sicherung, die offensichtlich wieder zusammengelötet wurde (!). kann das die mögliche fehlerquelle sein?


Nö, eigentlich nicht. Aber wie kann man ne Sicherung zusammenlöten? Überbrücken vielleicht, aber das sieht man sofort und sollte schnellstmöglich rückgängig gemacht werden, da die sehr wohl eine Funktion hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-737 linker Kanal leiser
berlidet am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
Pioneer SX-221r & Ausgänge
Svobi am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Pioneer SX 704 RDS
FinnDerSchlingel am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX-404 Hilfe!
Kenny2011 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Pioneer SX-850 Eingangskapazität?
themagnus am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  10 Beiträge
Pioneer SX-535: Rechts Nur Brummen und Knacken > Kanal defekt ?!
jacons am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Pioneer SX-205RDS
Lars86 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Pioneer SA - 408 Netzteil brummt
Schos am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Verstärker- PC Verbindung brummt
am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  9 Beiträge
Pioneer SX-305 RDS überhitzt ständig
deussum am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078