Yamaha AX-590 geht während des Betriebes aus

+A -A
Autor
Beitrag
Florian-123
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 16:28
Hallo,
ich habe schon seit 5 Jahren einen Yamaha ax590 Verstärker.
Seit kurzen geht der Verstärker während des Betriebes aus.
Was können die Ursachen sein.

ich habe schon alle Leitungen Überpüft (Cinch, usw.)
Selbst die Geräte die über die stromversorgung vom Verstärker mitlaufen, habe ich ausgestöpselt, ohne Erfolg.
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen




ich nehme gerne auch private e- mails entgegen: floweiss@online.de


[Beitrag von Florian-123 am 11. Okt 2008, 16:32 bearbeitet]
celectronic
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 19:22
Geht er spaeter wieder an, koennte es es auf ein Waermeproblem hindeuten, bzw. auf einen Defekt der entsprechenden Schutzschaltung.

Gruss
celectronic
Florian-123
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 20:30
Hallo,
Ja das Gerät lässt sich sofort nach den selbstständigen Ausschalten wieder einschalten.
Habe den Kasten schonmal aufgeschraubt, die sicherungen sehen alle ok aus.
Der Verstärker geht ja nur aus sobalt man ein cd- player oder ähnliches über cinch anschließt. Ohne alles bleibt der verstärker an

was kann noch möglich sein.
mfg


[Beitrag von Florian-123 am 11. Okt 2008, 20:32 bearbeitet]
celectronic
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 18:54
Wenn Du den schon mal auf hast, dann fuehle mal, ob die Endstufentransis oder deren Treiber recht warm (heiss) werden.

Gruss
celectronic
Florian-123
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2008, 18:56
Nein sie sind normal warm.............. (kalt)
habe auch schon den ganzen staub entfernt, weil evtl, dadurch sich die wärme anstaut, aber war nichts.


Kann es auch ein wackelkontakt sein. denn yamaha hat ja die schwäche an dem Eingangs-Wahlschalter.


[Beitrag von Florian-123 am 12. Okt 2008, 18:58 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 12. Okt 2008, 20:18

celectronic schrieb:
Wenn Du den schon mal auf hast, dann fuehle mal, ob die Endstufentransis oder deren Treiber recht warm (heiss) werden.

Gruss
celectronic


Während die Kiste unter Spannung steht..super Tipp..


Der Verstärker geht ja nur aus sobalt man ein cd- player oder ähnliches über cinch anschließt. Ohne alles bleibt der verstärker an



Das hört sich nicht gut an !

Hast Du ein Multimeter im Haus ?

Hattest Du in letzter Zeit Probleme mit der Haus-Sicherung ?
Florian-123
Neuling
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 10:04
ja ich habe ein multimeter und die haussicherung ist ok


[Beitrag von Florian-123 am 13. Okt 2008, 10:05 bearbeitet]
Albus
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2008, 10:59
Tag,

die Troubleshooting Liste hält als Möglichkeit Kurzschluß bereit, am Eingang in diesem Falle? - Schaltet ab, lässt aber sich unmittelbar danach wieder einschalten. Daher zur Abschätzung: Nur ein einziges Kabel der bisherigen Verkabelung offen auf einen einzigen Kanal aufstecken, d.h. zur CDP-Seite hin offen, z.B. CD IN links. Was ist zu beobachten? Sodann statt links die rechte Kanalseite mit dem bisherigen Verkabelungsstück rechts bestücken, CDP-seite wiederum offenenes Kabelende. Beobachtung? Drittens dann beide Eingänge bestücken, ja, Kabelenden offen lassen. Beobachtung?

Zeigt sich ein Abschalten - dann ein anderes Kabel mit anderen Steckern verwenden für eine weitere Probe wie oben beschrieben.

Ist die Probe mit offenen Kabelenden durch, folgt die gleiche Schrittfolge in Verbindung mit dem CDP.

Es ist nämlich nicht auszuschließen, dass durch die Formen von Cinch-Steckern und aufnehmenden Buchsen ein Kurzschluß erzeugt wird. In diesem Falle scheint die Protection auch gegen Kurzschluß (am Eingang) ausgelegt zu sein.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 13. Okt 2008, 11:00 bearbeitet]
BooStar
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2008, 11:06
Die Endstufe hat eine Schutzschaltung, könnte ein Kurzschluß am Augang sein.
Bester Tip ist aber erstmal ALLES abstecken und der Reihe nach anschließen, um den Fehler einzukreisen. Vor allem mal die Lautsprecher abstecken und die Kabel an beiden Enden checken, ggf. mit Multimeter auf Kurzschluß checken.
Tritt das Problem auch ohne Lautsprecher auf?
Kann z.B. auch intern ein Kurzschluß in der Endstufe sein. Bin nicht sicher, ob man die Endstufe abstecken kann, glaube aber nicht.
celectronic
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2008, 13:35

Während die Kiste unter Spannung steht..super Tipp..

... man sollte schon wissen, wo man hinfasst, sonst sollte man das Geraet besser zulassen ... bleibt der Netzstecker draussen wirds ggf. verdammt schwer mit dem Fehler finden (auch mit Multimeter).



Gruss
celectronic
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 13. Okt 2008, 19:25

Florian-123 schrieb:
ja ich habe ein multimeter und die haussicherung ist ok



Dann schalt das Multimeter auf den höchsten ACV-Bereich.

Nimm den Yamaha, ganz ohne alles und schalt ihn ein.

Messe dann vom Bügel der Schuko-Steckdose zu einer frei zugänglichen Masse-Fläche am Gehäuse des Yamahas, zur Not piekst Du ein wenig kräftiger die Mess-Spitze in einer der Gehäuse-Kreuzschlitz-Schrauben rein.

Und sag mal dann, wieviel Spannung Du misst.
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 13. Okt 2008, 19:28

... man sollte schon wissen, wo man hinfasst, sonst sollte man das Geraet besser zulassen ...


Weak Argument...


Ernsthaft, die Gefahr beim rumfingern an Halbleitern ist auch bei Nicht-Noobs gross, abzurutschen und ins Gemüse zu fassen.

Der Hinweis darauf fehlte mir..
celectronic
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2008, 19:47

Der Hinweis darauf fehlte mir..


Absolut einverstanden ... !
Florian-123
Neuling
#14 erstellt: 18. Okt 2008, 11:41
Hallo,
Vielen dank für eure schnellen Antworten.
Aber ich habe den Fehler selber behoben.
Ich habe das Lautsprecherkabel unter einer Fußleiste versteckt und habe versehendlich ein Nagel durch beide Kabel geschossen
Dadurch gab es einen Kurzschluss.

Meine Schuld.


Aber trotzdem Vielen Dank an euch alle.
Altgerätesamler
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2008, 13:35
Hauptsache ist, das du den Fehler gefunden und behoben hast.

Glückwunsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-590
sevenwonder am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Yamaha ax-590
Mühle73 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge
Yamaha ax-590 und ax-490
JanHH am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  9 Beiträge
Yamaha AX-1070 schaltet ab
Dreizack am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
AX 590 Probleme!
pacifico am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
Yamaha AX 590 4ohm/6ohm Boxen
Summer-Fever am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
Yamaha AX-700, Lautstärke
Kräuter am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
YAMAHA AX-870 defekt???
nelsoniris am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  2 Beiträge
Yamaha AX-596 kaputt?
Xychor am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha AX 700 - Wasserschaden
kresh am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen