Boxen parallel schalten

+A -A
Autor
Beitrag
Stugi_Herbie
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 02:56
Hi!

Habe folgende Frage:
Ich will bis zu vier Boxenpaare parallel an eine Endstufe anschließen(darauf dass der Widerstand nicht zu niedrig wird achte ich natürlich). Ich frage mich jetzt ob sich, wenn ich Boxenpaare dazuschalte oder von der Endstufe trenne, die Lautstärke auf den einzelnen Boxen ändert.
Dass sich die Ausgangsleistung der Endstufe nicht ganz proportional mit dem Boxenwiderstand ändert weiß ich, weiß aber nicht, ob die Leistungsänderung wirklich hörbar ist.

Wäre für Antwort sehr dankbar


[Beitrag von Stugi_Herbie am 09. Okt 2008, 02:57 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 20:22
Nachdem der Innenwiderstand zeitgenössischer Verstärker i.d.R. klein gegen typischen Lastimpedanzen ist (400 mOhm entsprechend einem Dämpfungsfaktor von 10 an 4 Ohm wäre schon ein ziemlich schlechter Wert), sind da keine wahrnehmbaren Lautstärkeänderungen zu erwarten.
Stugi_Herbie
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 13:13
Danke erst mal für die Antwort!
Nach allem, was ich sonst gelesen habe und beim Versuch mit 2 Boxenpaaren bin ich zu demselben Schluss gekommen, versteh es aber noch nicht:

Bei den Leistungsangaben von Endstufen sind Leistung und Lastwiderstand nicht proportional, z.B 2x190W an 4 Ohm und 2x120 Watt an 8 Ohm. Wenn ich jetzt 4 (2x2) identische Boxen mit 8 Ohm habe, bekommt ein allein angeschlossenes Paar max. 120W pro Kanal und wenn alle vier dran sind bekommt jede Box doch nur noch 95W ab. Wie kann da die Lautstärke gleich bleiben?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 22:44
Hallo Stugi,

beim normalen Hören muss Dein Verstärker -- wenn überhaupt -- nur wenige Watt abgeben.
Da klapppt das dann mit der Verdoppelung von 1 auf 2 oder auch 20 auf 40 Watt.

Die Maximal-Leistung wird nur bei sehr lautem Hören und dann i.d.R. auch nur kurzzeitig gefordert.
Da ist dann die Verdoppelung nicht mehr ganz drin.
D.h. bei gleicher Einstellung klippt der Amp an 4 Ohm etwas eher!
Oder andersrum, mit 4 Ohm Gesamtlast muss mit dem Volumesteller etwas (~1 dB) vorsichtiger umgegangen werden,
z.B. bei Feten, wenn Verzerrungen vermieden werden sollen.

Insgesamt lauter wird es aber trotzdem, sogar deutlich (z.B. 5 dB), da ja doppelt so viele Lautsprecher spielen.

Ich hoffe das ist verständlich.


Gruß,
Michael
Stugi_Herbie
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 00:43
Danke, das war sehr verständlich!
Hab zwar immer noch nicht ganz kapiert, wie sich das mit der Leistung verhält, aber gut zu wissen, das es funktioniert. Das mit den mehr Lautsprechern ist übrigens kein Problem (was die höhere Lautstärke angeht), da die in verschiedenen Räumen stehen.


[Beitrag von Stugi_Herbie am 11. Okt 2008, 00:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Boxenpaare an endstufe anschließen?
tom17 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
2 Boxenpaare an einer Endstufe?
roho_22 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  12 Beiträge
Boxen parallel schalten
rastafari_jonas am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
2 Boxenpaare an marantz pm5003
rick009 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
Transistor Pre-Out für parallel betriebene Endstufe nutzen?
chrissl76 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher parallel schalten ?
bike4fever am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  4 Beiträge
Ausgangsleistung der Endstufe anzeigen lassen
JustListen am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
Endstufe und Boxen
Hubsi am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  10 Beiträge
Endstufe, vorverstärker & Lautstärkeregelung
boris_h am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  4 Beiträge
3 Boxenpaare an einen Stereoverstärker?
oert am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.516 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*User0815*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.327
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen