Pioneer A-777 Vor-/Endstufe Auftrennen

+A -A
Autor
Beitrag
Schmids-Gau
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 00:18
Hallo

Da ich auf aktive Frequenzweichen umsteigen will, würde ich gerne die Vor- und Endstufe meines Pioneers auftrennen.

Er hat zwar einen Vorverstärkerausgang, dieser Funktioniert jedoch nur, solange die Direct-Schaltung deaktiviert ist.
Da ich der Meinung bin, dass diese doch hörbare Klangvorteile bring, würde mich interessieren, auf welchem Weg die Signale so zur Endstufe kommen, und ob es möglich währe, diese Leitungen anzuzapfen (Leider habe ich keinen Schaltplan...).

Mfg
Schmids-Gau
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 20:35
Hi,

verstehe ich nicht.
Wieso sollte die Direkt-Schaltung den Vorstufenausgang deaktivieren? Der Vorstufenausgang steuert doch den Endstufeneingang an und so würde das Gerät keinen Ton mehr machen, wenn Du die Direktschaltung aktivierst...ist das so? Du benutzt die doch...also muss es gehen?!
Chief_Marshal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 21:43
Das ist kein Vorstufenausgang sondern dient lediglich dazu ein externes Gerät, z.B. Equalizer einzuschleifen.

Deshalb ist dieser Ausgang auch bei CD-Direct abgeschalten, da dort der kürzeste Signalweg genutzt wird.
Schmids-Gau
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 21:50

Deshalb ist dieser Ausgang auch bei CD-Direct abgeschalten, da dort der kürzeste Signalweg genutzt wird.


Exakt.
Deshalb suche ich einen Schaltplan, der mir sagt, wo ich die Leitung von der Vorstufe zur Endstufe anzapfen kann.

Hab mich in meinem ersten Post n'bischen undeutlich ausgedrückt, sorry.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 22:08
Naja, optimalerweise dann direkt vor der Endstufe. Wenn Du das Gerät aufmachst, solltest Du diesen Punkt ziemlich schnell finden können.
Einen Plan habe ich zu dem Gerät leider auch nicht.
Chief_Marshal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 22:33
Stimmt, da mußt Du direkt im Gerät zugreifen.

Habe dies bei meinen damaligen 858 angefragt. Die haben das bestätigt weshalb ich den Umbau dann verworfen hatte.

Ich war sehr überrascht. das die mir bei einer Frage über ein seit Jahren nicht mehr hergestelltes Gerät sofort geantwortet haben.

Ich würde deshalb empfehlen direkt bei Pioneer nachzufragen wo der Zugriff auf der Platine erfolgen muß.
Schmids-Gau
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2008, 23:58
Ich habe heute eine Antwort vom Pioneer- Service bekommen, nicht sehr ermutigend. Sie konnten mir leider keine entsprechnde Daten geben, nur einen Verweis, wo ich die Schaltpläne erwerben kann.

Ich werde also mal in nächster Zeit zum nächsten HiFi-Händler gehen und fragen, ob der was machen kann.
klausES
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2008, 03:09
Hi,

brauchst Du "nur" einen Vorverstärker Ausgang deines Pioneer,
um damit über die aktive Weiche andere (gezwungenermaßen dann mehrere) Endstufen zu betreiben,
oder willst / mußt Du zusätzlich.die Pioneer-eigene Endstufe mitbenutzen ?

Dem Pioneer einen Pre-Out zu entlocken wäre auch ohne tieferen Eingriff möglich.
Eine zusätzliche, externe Einspeisung in die Pio-eigene Endstufe jedoch nicht ohne Eingriff.
Schmids-Gau
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2008, 18:40

brauchst Du "nur" einen Vorverstärker Ausgang deines Pioneer,
um damit über die aktive Weiche andere (gezwungenermaßen dann mehrere) Endstufen zu betreiben,
oder willst / mußt Du zusätzlich.die Pioneer-eigene Endstufe mitbenutzen ?


Nein, ich will die Endstufe des Pioneers mitbenutzen. Diese währe dann für die Mitten/Höhen zuständig + noch einen Extra verstäriker für den Bass.

Desshalb ist die einzige Möglichkeit die ich sehe, das Kabel welches von der Vorstufe zur Endstufe führt zu finden und anzuzapfen, das Gerät ist ja zum Glück schön getrennt aufgebaut, oder für viel Geld einen zusätzlichen Vorverstärker zu kaufen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer a 777
nakahei am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Pioneer A-777 Phono-Preamp
Analog-Fetischist am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
Rotel RA-935BX Vor und Endstufe auftrennen
castlregina am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  4 Beiträge
Suche alternativen zum Pioneer A-777 Verstärker
Refused am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
PIONEER A-777 Vollverstärker Schutzschalter defekt?
Poppinga am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  8 Beiträge
Yamaha A-S1000 VS altem Pioneer A-777
planetstorm1981 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Vollverstärker selber auftrennen
buayadarat am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  10 Beiträge
pioneer A-?
opa_hannes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  25 Beiträge
Camtech V101 Vor/Endstufe auftrennen, wie geht das?
sundaydriver am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  20 Beiträge
Auftrennen eines Yamaha A-X 500
*sphereo* am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen