Diora WS504 - einzelne Lautsprecher -> OK, Lautsprecher gleichzeitig -> Error

+A -A
Autor
Beitrag
Eraser-1
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 19:03
Hallo!

Hab nen Diora WS 504 zu Hause stehen und wollte ihn mal laufen lassen. Nach dem Anschließen jeden einzelnen LS-Ausgang durchprobiert und gleich gefreut, dass alle funktionieren.
Jeweils 2 LS werden zusammengefasst auf "Speakers A" und "Speakers B". Dazu gibt es 2 Schalter, um die "Speakers" dazuzuschalten oder nicht.
Wenn ich z.b. einen LS von A laufen lasse, funktioniert er einwandfrei. Schalte ich aber dann den "Speakers B"-Knopf dazu, ist der Sound vom LS nur mehr ganz leise zu hören, was wahrscheinlich eine kleine Kopplung in der Elektronik ist.
Wie kann ich nun beide LS-Paare laufen lassen? Was ist kaputt? Kenn mich aus in Elektronik, bräuchte nur das Wissen, was kaputt ist. Hab leider keinen Schaltplan oder ähnliches.

PS: Jeweils ein LS-Paar wird von einem STK4042 betrieben. D.h. die Speakers-Schalter schalten den Mini-Amplifier-IC entweder ein oder aus (denk ich mir mal).
Hab das Datenblatt, wenns wer braucht soll er sich bitte melden.

Danke jetzt schon mal!


[Beitrag von Eraser-1 am 16. Jan 2007, 19:04 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 20:53
Hallo Eraser-1 . . . und Willkommen im Forum !

Deine Aussagen sind ein wenig ; Versuchen wir´s mal :

Ausgänge A : ein LS für links und einer für rechts

Wenn Du also nur diese 2 anschließt und "A" einstellst : gehts ?

Ausgänge B : ein LS für links und einer für rechts

Wenn Du jetzt nur diese 2 anschließt und "B" einstellst : gehts ?

Gruß
Eraser-1
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 21:18
Ja genau so ist es.
Aber A und B gleichzeitig funktioniert nicht, auch wenn jeweils nur ein LS an den Ausgang von A und einer an den Ausgang von B gehängt wird, d.h. es hat nichts damit zu tun, dass wenn ich beide von A und beide von B gleichzeitig haben will, dann nicht funktioniert.

Kurz: Gleichzeitig funktionieren entweder...:
Die LS von A, wenn NUR der Knopf für A gedrückt wird oder
die LS von B, wenn NUR der Knopf für B gedrückt wird.
Werden beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt, kommt bei keinem LS ein Ton mehr raus. Es ist egal wieviele und bei welchen Speaker-Ausgängen die LS angehängt werden, es kommt immer nur bei den beiden der Ton raus, dessen Schalter gedrückt ist. Aber es darf immer nur ein Schalter gedrückt sein, drückt man beide, weil man normalerweise auf allen vier LS was hören will, kommt bei keinem LS mehr was raus.

Eine kurze Skizze (sorry für meine Zeichenkünste):
http://img169.imageshack.us/img169/4051/diorahe3.gif


[Beitrag von Eraser-1 am 16. Jan 2007, 21:20 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 21:30
der STK4042 ist ein mono-hybrid.
das heißt, es sind immer alle beide im einsatz.
auch bei einem boxenpaar.

ja, wie schon beschrieben, du mußt als erstes testen, ob das lautsprecher-paar B ALLEINE denn funktioniert.

Gruß
Bernhard
Eraser-1
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 21:43
Ahhh, versteh schon wo mein Fehler liegt.

Am Verstärker kann man 4 LS anhängen. Zwei an A und zwei an B. Der STK kann aber nur einen LS betreiben (Danke Bertl100). D.h. beide STK gehen auf A und auch beide auf B, aber man kann immer nur ein Ausgangspaar aktivieren. Wenn man wahrscheinlich verschiedene LS hat, und entweder das eine ODER das andere Paar laufen lassen will.

Müsste so funktionieren oder? Hab die LS-Ausgänge derweil immer nur einzeln ausprobiert, da ich zwei 4Ohm-LS zusammengeschaltet hab, um auf die 8Ohm zu kommen. 4Ohm macht der STK leider nicht (ist ja aber auch für HomeHifi).
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 23:28
ja, der STK4042 ist nur für 8Ohm.
normalerweise kann man zwar trotzdem 4Ohm anschließen, solange man nicht zu laut hört.

ABER: der STK4042 hat keine emittershunts, daher auch keine echt strombegrenzung der leistungsstufe. das ist natürlich nicht wirklich ein gutes design. aber er ist sehr verzerrungsarm, zumindest mit suffix XI.
es ist auch bekannt, dass diese STKs aus dieser reihe gerne mal den löffel abgeben...
also wirklich nur mit 8Ohm betreiben!

Gruß
Bernhard
Eraser-1
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 20:23
Würde mit diesem Verstärker dann den Beyma 8AG/N oder "das Viech" damit betreiben. Reicht die Leistung des Amps pro Kanal für ein Viech aus?

mfg
hififux
Neuling
#8 erstellt: 30. Nov 2008, 19:24
hallo Eraser-1,
habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Besitze auch
einen WS 504, leider defekt; Endstufen abgeraucht. Du hast in Deinem Beitrag vom 16.01.07 vermerkt, dass Du das Datenblatt
des STK 4042 v besitzt und es gern Bedürftigen zur Verfügung
stellst. Da ich dieses nirgens gefunden habe wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du es mir über einen "Link" im Forum
zusenden würdest. Vieleicht kennst Du auch einen Händler,
der die Module vertreibt.

schon mal meinen besten Dank
im vorraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich 4 Lautsprecher gleichzeitig an?
janmm am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  14 Beiträge
Wiedergabe über Lautsprecher und Bluetooth/WLan gleichzeitig?
Laudano am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  18 Beiträge
Lautsprecher
rottking am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
Neue Potis Für Diora Ws 504
Highjack am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  5 Beiträge
ein Lautsprecher, zwei Ausgänge?
alex980 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  3 Beiträge
Einzelne Box an Stereo Verstärker.
DaCosMo am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher anschließen
Zookey am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher brummen
kiss am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
Verstärker <-> Lautsprecher
freekit78 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
lautsprecher brummt
P@sebe am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen