Probleme mit Verstärker LUXMAN L-430

+A -A
Autor
Beitrag
Fireball1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 21:54
Hallo,

ich hoffe hier Hilfe für meinen Luxman Verstärker L-430 zu bekommen..

Mein Problem äußert sich folgendermaßen:

Ich habe den Verstärker an meinem PC angeschlossen. Von der Soundkarte geht das Kabel aus dem Line-Out-Ausgang der Soundkarte zum Aux/DAD-Eingang des Verstärkers. Ich habe 4 (Passiv-)Boxen an den Verstärker ordnungsgemäß angeschlossen. Soviel zur Verkabelung.

Variante 1: Wenn ich das Eingangssignal der Soundkarte als Direct In (Direct In-LED am Verstärker leuchtet) verwende, habe ich keine Probleme. Ich kann dann aber nur über die Soundkartensteuerung in Windows XP die Bässe und Höhen einstellen; nicht aber an den Bass bzw. Höhenreglern am Verstärker!

Variante 2: Sobald ich aber auf den Direct-In-Knopf am Verstärker drücke ( Direct-In-LED am Verstärker ist aus) ist ein Kanal deutlich leiser als der andere. Diese Variante wäre aber für mich die bessere, weil ich nämlich direkt am Verstärker selbst die Bässe und Höhen einstellen kann.

Also frage ich mich, warum ist in Variante 2 ein Kanal leiser? Liegt es am Vorverstärker? (Heißt LED an, dass die Funktion an ist oder aus? Eigentlich müsste man ja davon ausgehen, dass wo ein Lichtlein an ist, auch damit die Funktion an ist…)
Ich muß noch dazusagen, dass Variante 2 bis vor kurzem noch optimal funktioniert hat; ich habe also keinerlei Lautstärkenunterschiede zwischen linkem und rechtem Kanal ausmachen konnte.

Ich bin technisch nicht ganz unbeholfen. Könnte durchaus mit ein paar Infos, welche Teile defekt sind umgehen. D.H. ich könnte Ersatzteile besorgen und diese auch einlöten. Ich muß nur wissen welche. Ich habe aber daheim keinerlei Meßwerkzeug, mit dem ich irgendwelche Bauteile prüfen könnte.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Wäre schade, einen solch guten Verstärker aufgeben zu müssen!

Vielen Dank schon mal!

Berthold
Zeckke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 11:47
Schon mal die Cinch stecker gestauscht Rechts Links oder eine andere Eingangsquelle genommen z.B. CD Player oder mal den CD Eingang testen ob es da auch ist?

Das Direct-In bedeutet das dass Signal Direct zu den Endstufen geht ohne über die Frequenzweichen, darum auch keine Einstellmöglichkeiten, solte dann auch nicht bei der Balance gehn.

wenn bei Variante 2 Die Balance sauber geht und das Rechts Links tauschen kein unterschied gibt, das dann der andere Kanal leiser wird dann solte man mal die Bausteine der Frequenzweiche zwischen ein- und ausgeng Prüfen.
Fireball1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 20:28
Hallo! Danke für die Antwort.

Wenn ich zb. den MP3-Player als Eingang verwende, ist der Fehler ebenfalls da. Ich kann die Balance immer umstellen. Also egal, ob ich Direct am Verstärker gedrückt habe oder nicht.
Wenn ich den Tuner/CD-Eingang am Verstärker verwende ist der Fehler auch da.


Ich habe den Schaltplan im PDF-Format da. Würde es was nützen Dir den mal zu schicken?

Gruß+Danke!

Berthold
Zeckke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 21:41
So wie ich das höre kommt der Fehler nur im non-Direct betrieb auf jeder Eingangsquelle
Sobald du im Direct betrieb bist sind beide Kanäle gleich laut egal ob Aux oder CD.

Deine Eingansquellen scheinen heile zu sein genauso wie deine Endstufen was schon mal gut ist

Der Fehler vermute ich mal ist der Frequenzweichenblock
Es können Kondensatoren, Spulen oder Wiederstände sein
alles ist möglich

Hast ein Ohmmeter?
mach doch mal auf und teste mal aber stecker ziehen
da ja eine seite ok zu seien scheint hast du ja einen vergleich
Wiederstände kann man erkännen das sie sich verfärben von leich dunkel bis schwarz (die Ohm werte hast du ja im Schaltplan)
Kondensatoren können Dick werden halt so leich aufgebeuld bis geplatz oder wenn sie ausgelaufen sind (ist eine weiße Flüssigkeit die wenn sie trocken ist so leich krümelig ist)

und bei spulen können auch verfärbungen aufträten aber da ist es besser sie durch zu messen.

Den schaltplan kannst mal zusenden oder on stellen dann kann man mal schauen.

und wenn du es selber versuchen willst und was findest dann ein tipp Tauch immer die bauteile für beide Kanäle aus sicher ist sicher

mfg
sven
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 22:00
Es kann in diesem Fall nur einen Tipp geben:
Das Gerät muss in die Werkstatt.
Fireball1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Dez 2008, 22:10
@ -scope-

sensationelle Idee!!!
Aber ich denke halt, dass man mit ein wenig Geschick und professionellem Rat aus diesem Forum die Werkstatt meiden kann! Will heißen: Selfdoing!
Fireball1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Dez 2008, 22:12
@ Zeckke:

ich schicke Dir gern den Plan. Bekomme ich dazu Deine emailadresse?
Ein Ohmmeter habe ich nicht hier..Ließe sich aber leihweise besorgen...

Danke nochmal!
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 22:15

Selfdoing!....


....funktioniert nur wenn man weiss was man "doet"

Wenn das so wäre, dann hättest du 30 Minuten mit einem kleinen Signalverfolger, einem einfachen Millivoltmeter, oder einem kleinen Oszilloskop an dem Luxmann verbracht, und dieser Thread wäre nie entstanden.

Ein Forum kann das nicht ersetzen, und eine Diagnose in Form von : "R211 sowie C76 Wechseln" wird es nicht geben.

Liest sich "fies", ist aber genau SO.


[Beitrag von -scope- am 10. Dez 2008, 22:16 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 22:18

Ein Ohmmeter...


...brauchst du erstmal nicht.

Du brauchst eine Quelle (Tunerrauschen oder Signalton von CD oder Soundkarte, sowie ein Messgerät das diese Spannung sichtbar machen kann. (Siehe oben).

Aber....Eigentlich brauchst du NUR eine Werkstatt.
Fireball1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 22:18
einfach einfach einfach..

ich bin kein Crack in dieser Geschichte und erhoffe mir trotzdem -vielleicht nicht gerade von Dir- ein paar Tips zur genaueren Diagnose oder Behebung. Mehr nicht!
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Dez 2008, 22:54

ein paar Tips zur genaueren Diagnose oder Behebung


Du hast es sicher noch nicht mitbekommen, aber die "Tips" sind bereits geliefert worden. Also....loslegen und fertig.

Oder eben in die Werkstatt.
Zeckke
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2008, 01:02
Sorry nicht dran gedacht scope

Ja eine Konstantes eingangs Signal ist das beste
und da du ja dein PC dran hast saug dir mal ne Software runter womit du ein Ton Generieren kannst (Sinus Generator z.B. sweepgen350 oder audacity-win-1.2.6.exe DEMO reicht)

Damit kannst du einen Konstanten Ton erzeugen und hast damit eine konstante Eingangsspannung und so dann einfach den Weg von Ein-,zu Ausgang mit einem Multimeter oder Voltmeter nach messen und wo dann die Spannung nicht mehr gleich ist da soltest du dann anfangen zu suchen

Aber Vorsicht du hast auch 230V anliegen also aufpassen!!!

P.s. hab dir ne PM mit meiner Mail geschickt wegen dem Schaltplan dann kann ich dir erst mal sagen wo du anfangen sollst und wo die finger weg bleiben sollen

Wenn du dir das dann doch nicht zutraust und auch kein Freund hat der das machen kann dann muss ich Scope wohl Rechtgeben mit der Werkstatt bevor noch mehr oder sogar du zu schaden kommst

MFG
Sven
Touringini
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2008, 01:21
@Fire,

lass mal besser nichts anbrennen!

Hab selbst noch nen 430 im Teilzeit-Betrieb. Lass da (vielleicht)nur eine Top-Werkstatt ran und mach selber bitte, bitte NICHTS!

Die alten Luxmänner sind klanglich oberste Liga, mach das Ding bitte nicht kaputt.

Tante Edith: bei 4 Lautsprechern können die Öhmchen verrückt spielen.

Mein 430er hat ein Problem mit dem Balance-Regler. Ein Kanal ist deutlich leiser. Durch häufiges Bewegen dieses Reglers finde ich dann den (Sanken?)Übergangspunkt und beide Kanäle sind gleich laut.

Ich weiß, hast Du alles schon ausprobiert........

Sag Danke!


[Beitrag von Touringini am 11. Dez 2008, 01:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L-430 richtig bewertet?
Hans-_Peter am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  8 Beiträge
LUXMAN L410/430
chromlazi am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  8 Beiträge
Luxman l-410 anschließen
Nercxs am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  7 Beiträge
luxman Verstärker
HiFi-DeamoN am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Luxman L 230
45_dcoe am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
Luxman L-410 Defekt
wumbaba am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Luxman L-113 zu empfehlen?
dr-nice666 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  8 Beiträge
Luxman L-410 defekt
Mondushiva am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
Bedienungsankeitung Luxman L-410
Rossi1967 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
[Luxman L-190] Schaltplan?
migo am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen