Alesis RA-500 Brummen in den LS

+A -A
Autor
Beitrag
hartgasbiker
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 07:15
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine Alesisi RA-500 Endstufe bekommen. Ich betreibe sie als Bassverstärker an 2 18 Zoll Basseckhörnern mit je 107 db Wirkungsgrad.
Sobald ich die Endstufe einschalte, ist ein Brummen in beiden Lautsprechern hörbar. Ich vermute das kommt vom Trafo. Das Brummen ist am Hörplatz (ca. 3.5 Meter) hörbar und stört. Habe ich eine defekte Endstufe erwischt oder ist das bei dieser Endstufe normal?Habe mal Testweise meinen Meiler PE Röhrenamp an die Bässe angeschlossen und der brummt garnicht! Woran kann denn solch eine Brummen liegen und wie kann man es evtl. beheben?Bin am überlegen ob ich die Endstufe einschicke zwecks Prüfung oder ob ich vom Rückgaberecht gebrauch mache und mich um eine andere Endstufe bemühe.
MfG Marcel
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 17:49
Zum Thema schreibt der Hersteller !

http://www.alesis.de/support/brummschleifen.html
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 18:42
Brummt die Endstufe ohne angeschlossene Signalkabel?

Wenn ja, weg damit und was Vernünftiges holen.
hartgasbiker
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2008, 01:36
Danke, habe die Alesis wieder zurückgegeben. Sie brummte ohne angeschlossenes Signalkabel.
MfG, Marcel Herr


[Beitrag von hartgasbiker am 12. Dez 2008, 03:08 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 12. Dez 2008, 03:08

hartgasbiker schrieb:
Danke, habe die Alesis wieder zurückgegeben.
MfG, Marcel Herr


1. Hast du irgend etwas von den Empfehlungen des Herstellers ausprobiert ?

Mit einem Multimeter den Netzanschluß überprüft ?

Möchte mal Vermuten das du nichts in der Richtung unternommen hast.

2. Und wohin geht jetzt die *Reise* ?
hartgasbiker
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2008, 03:13
Ich habe von einem Bekannten eine andere Endstufe probiert und die brummt auch nicht. Ich bin jetzt am Schwanken zwischen KME SPA 450S und der Lab.Gruppen iP450. Habe über beide noch nichts schlechtes gelesen. Aber welche ist für mich besser geeignet
MfG
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 12. Dez 2008, 07:03

hartgasbiker schrieb:
Ich habe von einem Bekannten eine andere Endstufe probiert und die brummt auch nicht. Ich bin jetzt am Schwanken zwischen KME SPA 450S und der Lab.Gruppen iP450. Habe über beide noch nichts schlechtes gelesen. Aber welche ist für mich besser geeignet
MfG


Was auch immer es wird ?

Bitte stelle doch die gemachten Erfahrungen hier rein .

Die Tage bekomme ich eine "ALESIS RA-500" und hoffe doch auf bessere Erfahrungen .

Wobei ich nachträglich festgestellt habe das eine " ALESIS RA-300" auch gereicht hätte .

Somit ist für mich das Thema auch noch nicht erledigt .
Butti2
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2008, 16:52

2ls4any1 schrieb:
Die Tage bekomme ich eine "ALESIS RA-500" und hoffe doch auf bessere Erfahrungen .

Ich habe die RA-300 seit ein paar Monaten in Betrieb. Störendes Brummen ist nicht vorhanden, aber wenn jemand das Licht im Nebenraum betätigt, gibt es ein leichtes Knacken. Ob dieses "Problem" allein von der Endstufe abhängt, oder vom Stromnetz des Hauses kann ich nicht sagen, mein Fernseher ist aber auch betroffen.

Hin und wieder fällt ein Kanal aus. Die Regler wurden bei Inbetriebnahme vor mehreren Monaten betätigt, seitdem nicht mehr angefasst. Manchmal ist auch einfach nur ein Kanal leiser. Wenn ein Kanal ausgefallen oder leiser ist, muss ich kurz die Lautstärke hochfahren, dann ist alles wieder "in Ordnung". Die Probleme tauchen sporadisch auf, mal funktioniert alles wochenlang, dann ist ein Kanal mehrmals am Tag weg.

Von diesem Problem habe ich nun schon öfter, auch vor längerer Zeit schon, gelesen und frage mich was eigentlich so schwer ist, diesen Fehler nach Bekanntwerden bei neu produzierten Geräten zu beheben.

Ich habe 3 Jahre Garantie auf mein Gerät und hatte insgeheim gehofft, dass mein Gerät nicht betroffen ist bzw. der Fehler bei neu produzierten Geräten behoben sein wird. Time will tell.

Da fällt mir ein, ob ein bestimmter "Tuner" dieses Problem lokalisiert und durch seine "Tuningmaßnahme" beseitigt hat?

Grüße
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 12. Dez 2008, 23:37
Nun habe ich die *Alesis RA-500* heute bekommen .

Angeschlossen und festgestellt das er Verstärker brummt .

Da das Gerät in ca. 80cm höhe steht höre ich es ganz leise .

Auf dem Fußboden stehend würde ich sicherlich garnichts davon mitkriegen .

Klanglich verglichen ( erster Eindruck ) mit *AVM M1* ist der Bass kräftiger .

Ob auch genauer ist kann ich erstmal nicht sagen ? Und die AVM haben mir ca. 12 Jahre leistungsmäßig gereicht .

----------------------------------------


@ @ Butti2 = Da fällt mir ein, ob ein bestimmter "Tuner" dieses Problem lokalisiert und durch seine "Tuningmaßnahme" beseitigt hat?


Ganz sicher nicht . Da werden ein paar Standardbauteile getauscht . Und vielleicht noch ein paar Bitumenplatten reingeklebt .

Und fertig ist .
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 12. Dez 2008, 23:42


Ganz sicher nicht . Da werden ein paar Standardbauteile getauscht . Und vielleicht noch ein paar Bitumenplatten reingeklebt .

Und fertig ist .


Wenn Netzbrumm aus den Lautsprechern zu hören ist, ist meistens die interne Verdrahtung/Kabelführung daran schuld.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 13. Dez 2008, 01:11

R-Type schrieb:


Ganz sicher nicht . Da werden ein paar Standardbauteile getauscht . Und vielleicht noch ein paar Bitumenplatten reingeklebt .

Und fertig ist .


Wenn Netzbrumm aus den Lautsprechern zu hören ist, ist meistens die interne Verdrahtung/Kabelführung daran schuld.


Sorry , hier schmeist du zwei unterschiedliche Themen in einen Topf .

Einmal geht es um Tuning ! ( Nett wäre es wenn du Zitate namentlich zitieren würdest )

Zum anderen geht es brummen was aus den LS kommt .

Ein Antennenkabel oder ( sonstige Probleme ) sind wohl eher als Ursache zu suchen , wenn das brummen aus den LS kommt .

Als eine falsche Verkabelung innerhalb einer Endstufe .

Sonst müßte ich ja logischerweise die gleichen Probleme haben wie der TE !

Dazu vom Hersteller = http://www.alesis.de/support/brummschleifen.html

Ps. Du schreibst *Meisterlich* viele Beiträge . Weniger wäre manchmal mehr !
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 13. Dez 2008, 01:18

Sorry , hier schmeist du zwei unterschiedliche Themen in einen Topf .

Einmal geht es um Tuning ! ( Nett wäre es wenn du Zitate namentlich zitieren würdest )



Nein, es geht nicht um Tuning.

Lies den Thread noch einmal bitte.

Und Zitate namentlich kenzeichnen würde nur Sinn machen, wenn aus Posts zitiert würde, die schon etwas länger her wären.


[Beitrag von _ES_ am 13. Dez 2008, 01:31 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2008, 02:12
Wenn man das Geld für das fragwürdige "Tuning" mit zu rechnet, kann man auch gleich was Vernünftiges holen was schon ab Werk gut ist (z.B. die SPA 240E von KME). Und die Dinger von Behringer und Alesis sind dazu auch noch hässlich.

Zur Entscheidung zwischen LAB und KME:
Nimm das, was Dir am Besten gefällt bzw. was das Budget erlaubt (die LAB ist ein gutes Stück teurer, aber auch besser verarbeitet, wobei die KME auch vernünftig ist). Kriterien (z.B. wenig Platz im Rack wie bei mir) wurden ja nicht genannt. Die LAB hätte noch den Vorteil, dass man sie auch an 2Ohm-Lautsprechern (bzw. 4Ohm Brücke) betreiben kann, was eher selten ist.
hartgasbiker
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2008, 05:58
Das die LAB an 2 Ohm spielen kann spricht doch eigendlich für ein gut dimensioniertes und laststabiles Netzteil. Oder sehe ich das falsch?
MfG Marcel
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 14. Dez 2008, 01:07

hartgasbiker schrieb:
Das die LAB an 2 Ohm spielen kann spricht doch eigendlich für ein gut dimensioniertes und laststabiles Netzteil. Oder sehe ich das falsch?
MfG Marcel


Siehst du schon richtig ,

Sollte also auch an *kritischen* LS problemlos *gehen* .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alesis RA-500 - Optik korrigieren?
directdrive am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
alesis ra 500 anschluss möglichkeiten
poly123 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
ALESIS RA-500 über XLR->CINCH brummt
Josef_Latten am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Alesis RA-300 - brummt und summt aus den LS.
xlupex am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  6 Beiträge
Alesis RA-300 Problem ! HILFEEEE !
feedbackrowdie am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
Alesis RA-500 im Bridged-Modus 6-Ohm-fest?
Ezeqiel am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  7 Beiträge
Alesis RA 500 ohne Power ? symetrisch oder unsymetrisch
jochendasOhr am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  18 Beiträge
Brummen in den LS
wurmelz am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Brummen / Dröhnen in den LS
titan66 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  11 Beiträge
Signal - Probleme mit zwei Alesis Ra im Rack
deckwise am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen