Signal - Probleme mit zwei Alesis Ra im Rack

+A -A
Autor
Beitrag
deckwise
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 11:46
Bin offen gestanden am verzweifeln, habe massive Probleme in meinem 19“ Rack:

Ich besitze eine offen gestanden etwas ungewöhnliche Home – Entertainment Kombination, bestehend aus einem Ecler Sam 512 Line Mischer, einer Img Stageline Subwooferweiche (jaja, ich weiß…), einer Alesis Ra 150 für die Sats und einer Ra 300 für die Subs.

Seit längerem habe ich folgendes Problem:
Beide Ra Endstufen machen Zicken, die große verweigert zeitweise auf dem rechten Kanal komplett ihren Dienst, die kleine erzeugt abwechselnd auf einem der beiden Kanälen ein abgehacktes knackendes/kratzendes verzerrtes Signal, als wenn man ein abgenutztes Lautstärkepoti bedient.
Beide Fehler kann man manchmal dadurch beheben, dass man für kurze Zeit die Lautstärke erhöht. Dann macht die große Ra wieder den fehlenden Kanal auf, und aus der kleinen tönt es auf beiden Kanälen wieder sauber.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass BEIDE Ras im Eimer sein sollen. Allerdings habe ich durch versuchsweises Umkabeln festgestellt, dass der Fehler im Bereich der Endstufen liegen muss.
Oder kann das an meiner Verkabelung insgesamt liegen? Der Sam hat zwei Ausgänge, die ich beide nutze (1x Cinch unsymmetrisch für die Subweiche und 1x Klinke symmetrisch direkt an die Sat - Endstufe). Ist das so in Ordnung?

Daher meine Frage: Hat jemand von euch vergleichbare Probleme mit den Ras, oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße!!!!!
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 19:38
Ob wirklich die Endstufen daran schuld sind (was ich vermute) kannst du ganz einfach herausfinden..
Du trennst die Endstufen von allen Kabeln. Dann schliest du 2 normale Boxen an und an die Endstufe schliesst du ein Gerät (z.B Cd-Player) an. Fals jetzt alles normal spielt, liegt es nicht an den Endstufen.
deckwise
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 09:37
Hallo,

Danke für die Antwort!

Werd ich machen! Das schlimme ist nur, die Fehler treten nur sporadisch auf, gestern abend ging wieder alles wie es sollte.
Egal, hilft nix, werd heute abend mal wie du vorgeschlagen hast gründlich entkabeln...

Viele Grüße!!
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2008, 10:18
Ok mach das mal.

Du sagst also, das der Fehler sporadisch auftrit.

Also zuerst mal rausfinden, ob es an den Endstufen liegt. Fals ja, könnte es an kalten Lötstellen, Kontacktporoblemen von Kabeln und Schaltern liegen.


Hast du Lötkenntnisse?
Bist du dir den Gefahren, die in solchen Geräten lauern bewusst?
Es will hier niemand, das jemand bei solchen reparaturen zu schaden kommt.

(aufgeladene Elkos, können immer noch eine Lebesgefährliche Spannung enthalten, auch wenn das Gerät vom Stromnetz getrennt wurde.) Also aufgepasst.

Fals du dir das alles bewusst bist. Löte mal alle Schalter nach (fals du da ran kommst) Vorallem das Volumenpoti (Lautstärkeregler).

Kratzt es, wenn du am Lautstärkeregler oder einem Schalter rumdrehst/drückst??
Fals ja, ist der betroffene Schalter verschmutz und muss gereinigt werden. (Bei mir hat es oft schon gereicht, 100-200 mal das Volumepoti zu drehen.

Fals das nichts hilft, müsstest du mit Kontacktspray nachhelfen, dazu kann ich dir aber nichts sagen, musste noch nie die Potis mit irgendeinem Kontacktspray reinigen..


Reinigen oder drehen musst du nur, wenn der Schalter kratz beim drehen oder drücken, das wird in den Lautsprechern hörbar. fals Sie das nicht tun, sind Sie auch nicht der Grund für den Fehler..


[Beitrag von Altgerätesamler am 15. Jul 2008, 10:25 bearbeitet]
deckwise
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 12:00
Sorry, bei mir dauert's leider etwas länger, da die Fehler ja nur sporadisch auftreten.
Nachdem ich alles entkabelt hatte hab ich den Fernseher über Line-Out direkt an die kleine RA Endstufe angeschlossen, und nach kurzer Zeit hat es wieder geknackt und geknarzt.
Um auszuschließen, dass nicht doch der TV defekt ist hängen nun testweise ein Paar Aktivlautsprecher am TV, und bisher ist das Signal auch bei längerem Betrieb unverzerrt geblieben.
Das nur als "Zwischenstand", werde als nächstes die große RA testen, bei der wäre es zumindest noch ein Garantiefall, die kleine ist dafür leider schon zu alt...

Zwischenfrage:

Mein komplettes Rack hängt an einer Master-Slave Leiste. Der TV hängt am Master, der Rest (und eben auch die beiden RAs) werden als Slave dazugeschaltet. Der Powerschalter ist also immer in der "On" Position, die Endstufen werden von der Leiste vom Netz getrennt. Kann das den Endstufen schaden?
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2008, 12:07

Der Powerschalter ist also immer in der "On" Position, die Endstufen werden von der Leiste vom Netz getrennt. Kann das den Endstufen schaden?
Schadet nichts, ist egal, ob nun vor oder hinter dem Netzkabel ausgeschaltet wird. Der Schalter befindet sich eh vorm Trafo und der restlichen Elektronik.

Schau Dir auch mal die kleinen SPAs von KME an, belegen auch weniger Platz (1HE, war für mich mit ein Grund für die SPA 240E, ebenso die LAB, Letztere ist aber wieder eine andere Preisklasse) und sind ebenfalls passiv gekühlt. "Made in Germany", aber auch etwas teurer als die China-Kisten.


[Beitrag von Jeck-G am 22. Jul 2008, 12:11 bearbeitet]
deckwise
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2008, 13:37
Super, danke für die aufschlussreiche Antwort!

Dann kann ich ja meine saupraktische M/S Leiste weiterhin nutzen!

Werde mir die KMEs mal genauer ansehen. Im Gegensatz zu den Alesis Ra findet man über die KMES ja kaum was...
Was hältst du denn von der 240S (ich bräuchte nen Brückenmodus)? Oder verschlimmbessern die integrierten Limiter den Klang?


[Beitrag von deckwise am 22. Jul 2008, 13:39 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2008, 23:36
Die Limiter greifen nur dann, wenn der Verstärker an seine Grenzen bzw. drüber hinaus ausgesteuert wird (dürfte bei Wohnzimmerbeschallung eher nicht der Fall sein). Im Normalfall macht sich der Limiter nicht bemerkbar, viele vernünftige PA-Endstufen haben sowas eingebaut.

Bedenke aber, dass der Woofer mindestens 8 Ohm haben sollte, wenn die Endstufe im Brückenbetrieb läuft. Bis auf die Lab iP450 gibt es keine passiven 1HE-Endstufen, die auch für 4 Ohm in Brücke ausgelegt sind, zumindest was man in einschlägigen Online-Musikhäusern bekommt.

Hier wurde die KME mal angesprochen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-296.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-130-443.html

Innenleben der 240E nochmal hier zu sehen, sah dann schon etwas merkwürdig drin aus, wenn man 15 Minuten zuvor was Anderes offen vor sich liegen hatte...
http://www.hifi-foru...842&postID=1826#1826

Die RAs von Alesis (und Behringer, sehen ähnlich aus) gefielen mit optisch nicht und waren eh zu groß, die Platzverhältnisse ließen nur 1HE pro Endstufe zu, wenn oben noch etwas Luft sein sollte. Die andere Stellfläche geht für CD-Wechsler und Röhrenverstärker (wegen Wärme seit 3 Monaten inaktiv, sowas ist eher für den Winter, zumal ich Armlänge Abstand davon habe, wenn ich am Rechner sitze) drauf, Letzterer ist weitaus tiefer als die "Studio"-Endstufen und draufstellen kann man da eh nichts.


[Beitrag von Jeck-G am 22. Jul 2008, 23:38 bearbeitet]
deckwise
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2008, 11:06
Wow, Danke für die ausführliche Antwort!
Stimmt, in der Lab geht es um einiges wertiger und aufgeräumter zu, aber dafür kostet sie auch das doppelte...

Ich hatte mich damals auch nur für die RA entschieden, weil sie hier recht gute Kritiken bekommen hat und echt günstig ist. Die Optik find ich gruselig, und nur 1HE Höhe wär mir auch wesentlich lieber.

Mensch, du setzt mir hier Flöhe ins Ohr...

Hast du eigentlich die "normale" SPA240E oder die Sonderausführung mit den Schraubklemmen?
Jeck-G
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2008, 11:27
Die normale Ausführung mit den Klinkenbuchsen. Hatte mich beim Bestellen sogar geirrt (falsch in Erinnerung) und ging von Speakon aus, hatte zum Glück noch 2polige Klinkenstecker rumliegen, als ich die Endstufe anschließen wollte.

Die Schraubklemmen haben meiner Meinung nach nichts bei PA-Equipment zu suchen, auch wenn man Zuhause selten umsteckt. Entweder Klinke (bei Endstufen mit weniger Leistung, früher hatte man Klinke häufiger) oder Speakon.
Es gab auch XLR, nur bestand die Gefahr, dass man diese mit Signalkabeln (z.B. Mikrofon) verwechselt, Lautsprecherausgang auf Eingang von der Mische macht sich nicht sonderlich gut.
deckwise
Stammgast
#11 erstellt: 13. Aug 2008, 09:08
Hallo Jeck-G,

sorry, bei mir dauert es immer ein wenig.
Mittlerweile haben sich beide RAs als fehlerhaft herausgestellt, also müssen theoretisch zwei neue Endstufen her.
Kennst du zufällig auch die Endstufen von Art Pro Audio?

Die haben neuerdings den kompakten VierkanälerSLA4 im Angebot.

Leider lässt sich über die SLA Serie im Web nicht viel finden, nur ein paar wenige (allerdings gute) Reviews der SLA1 und SLA2.

Viele Grüße!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alesis RA-300 Problem ! HILFEEEE !
feedbackrowdie am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
Alesis RA-500 - Optik korrigieren?
directdrive am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
alesis ra 500 anschluss möglichkeiten
poly123 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Alesis RA-500 Brummen in den LS
hartgasbiker am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  15 Beiträge
Alesis RA-500 im Bridged-Modus 6-Ohm-fest?
Ezeqiel am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  7 Beiträge
ALESIS RA-500 über XLR->CINCH brummt
Josef_Latten am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Alesis RA-300 - brummt und summt aus den LS.
xlupex am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  6 Beiträge
Alesis RA 500 ohne Power ? symetrisch oder unsymetrisch
jochendasOhr am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  18 Beiträge
Fragen zu Alesis RA300
dub am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Zwei Fragen zu Verstärker Rotel RA-10
jacons am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen