Studioausrüstung - Wo kaufen ?

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Gemini888
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2006, 20:25
Hallo zusammen!

Kaufe bisher bei Thoman. Bin sehr zufrieden. Will aber zum Beispiel einen lüfterlosen High-End Studioamp kaufen, die dort nicht mehr angeboten werden. Suche dafür einen Shop.

Was meint ihr, wo kaufen die Tonstudios?
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 21:52
Probiers mal in der Klangfarbe(Wien) oder bei Key-Wi Music (Salzburg) da bekommt man eigentlich alles

MfG Christoph
helmige
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2006, 22:02
die tonstudios kaufen in den geschäften die in ihrer nähe sind. ich bin aus wien und eingekauft wird, je nachdem was wir brauchen, bei musik-produktiv, klangfarbe, oder sonstigen örtlichen händlern. manchmal auch thomann.

www.musik-produktiv.at
www.klangfarbe.at

aus welcher gegend bist du?

LgHelmige
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2006, 23:50
So ist es. Ich hab mich ja auch schon öfter erwischt dass ich am Samstag mittag nach Bad Hall zum Gattermann gefahren bin

MfG Christoph
Gemini888
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2006, 02:09
Erst mal danke für Eure Antworten. Ich bin aus Berlin und würde auch per Versand kaufen. Aber eher lieber in einem deutschen Shop.
Mit die örtlichen Ladengeschäfte für Musiker hier bin ich eigentlich durch. Selbst wenn die dieselben Preise haben wie Thomann, haben die keine Ahnung und wenn sie denn beraten müssen, ists garantiert geraten.
Hatte gerade einen Behringer A500 Konvektionsamp der defekt von Thomann geliefert wurde. Der Umtausch war sowas von problemlos und freundlich, da staune ich nur. Leider ist das Angebot im Studiobereich zumindest bei konvektionsgekühlten Amps nicht berauschend. Das teuereste Modell bis 500W kostet 500€. Das ist sicher kein HighEnd.
Zusätzlich zu meinem für den A500 umgetauschten Alesis RA500, den ich nur für den Subwoofer benutze, wäre ein neuer Hauptverstärker nicht schlecht. Ich will auch gerne etwas mehr Geld ausgeben. Diese Studiotechnik fasziniert mich seit dem ersten Gerät, daß ich davon gekauft habe. Diese funktionsbestimmte Optik im 19 Zoll Design ist einfach geil.
Haste auch viele Knöpfe und kannste Dir einbilden, würdest auch mal nen Megahit abmischen.
Ich will zwar ein gutes Gerät kaufen, aber ich will kein Geld ausgeben für Herstellernamen und auch kein Geld für Voodoo.
War hier neulich am Kuhdamm im Tonstudio-Tempelhof.de und habe mir die Geräte angeguckt. Alles voller Burmester bestückt mit Voodoo-Kabeln und als Kunden Leute, die mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden.
Um da gar nicht in diese Szene reinzukommen, will ich lieber erprobte Studiotechnik kaufen. Ein Kenner hat mir vor einiger Zeit gesagt, das Personal dort würde zum Abhören HighEnd-Geräte benutzen. Und genau so ein Gerät suche ich. Auch wenn der Trend wohl eher zu Aktivboxen geht. Könntet Ihr da nicht nur einen Shop sondern auch Amps empfehlen?
Ich bin dabei, komplett auf Studionorm umzustellen:
Selbstgebauter Computer mit im verlustfreinen Format gespeicherter Musik. Mit Audiokarte, von der allerdings nur der digitaloptische Output Verwendung findet. Dann einen DA-Wandler und rein in den Amp. Vorverstärker sollte eigentlich im Wandler eingebaut sein. Inputselection ist in der Kette eher nicht nötig. Falls doch, wird sie optisch vor dem DA-Wandler vorgenommen. Alles naturlich 19 Zoll. Wandler, die in Minigehäusen eingebaut sind, kommen nicht in Betracht. Das ist der Plan. Und nicht 1 Cent für Namen oder für Voodoo.

Habe eben Zeit gefunden, das etwas ausführlicher aufzuschreiben. Werde mir die von Euch genannten Shops jetzt angucken, hoffe aber auf noch weitere Tips und auch auf eine Ampempfehlung.

Alles Liebe
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2006, 02:35
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2006, 05:04
Moin,

einen Studioamp den ich nur empfehlen kann, ist die KME SPA 240. Ich betreibe momentan zwei Stück davon und bin sehr zufrieden. Gibt es auch bei Thomann:

http://www.thomann.de/de/kme_spa_240e.htm

Lieferzeit ist eine Woche.

Ein Bild vom Innenleben:


Wenn du einfach nur mehr Geld ausgeben möchtest, wären da noch:

-Lab Gruppen IP450
-Glockenklang Bugatti

Viele Grüße

Dennis
inthro
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2006, 07:23
moin,

warst du mal bei sound&drumland in der kulturbrauerei? beratung war dort gut, bei den preisen fehlte mir damals der vergleich.
habe mir nur eine ext recordingkarte für den pc besorgt.


grüsse andy
Gemini888
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2006, 11:59
Hallo ihr Lieben!

- www.schmitronic.de hat ja vor allem Gebrauchtgeräte. Hat mich nicht überzeugt, der Shop.
- Bei sound&drumland war ich, allerdings in der Filiale am Kuhdamm. Die Leute dort erwecken den Eindruck, als käme jeden Moment Mick Jagger zur Tür herein um sie abzuholen zum gemeinsamen Bühnenauftritt. Wollte mir mal erklären lassen, wie ein Midi-Keyboard funzt. Also technisch betrachtet, wie das Tasten-drücken mechanisch erfasst wird. Keine Ahnung.
Eine Audiokarte habe ich auf deren Empfehlung gekauft und es ist definitiv die schlechtere von 2en zum gleichen Preis.
Daß es ein geiles Teil gibt wie den Peavey-Earthquake für die Bassverstärkung, fällt denen nicht ein, auch dann nicht, wenn man genau erklärt, was das Teil machen soll.
Dann haben die mir ein defektes Audiokabel verkauft. Damals hatte ich die Audiokarte neu und hatte keine Ahnung, wie die funzen würde.
Die hat nur ab und zu mal gefunzt weil das Kabel einen Wackelkontakt hatte. Ich bin fast verrückt geworden, bis ich nach Tagen mir ein zweites Kabel besorgt hatte und plötzlich war der Fehler weg. Ich hin zum Sound&Drumland und anstatt wenigstens Mitleid und Entschuldigung zu signalisieren, wurde ich angeblöckt, warum ich denn das Kabel mit Klebeband versehen hätte, daß sich nicht rückstandslos entfernen ließe. Dann hat der hinter sich in die Müllkiste gegriffen und wollte mir ein uraltes gebrauchtes Kabel als Ersatz aufdrücken. Eh', so einen Laden kannste doch voll vergessen.
Und als Gipfel ist alles teurer. Der A500 statt 189€ wie überall kostet da 209€. Lieber inthro. Natürlich macht jeder andere Erfahrungen. Wollte hier nur meine Erfahrungen aufschreiben.
- @stucka: Deine Tips gucke ich mir jetzt in aller Ruhe an. Freue mich schon drauf...

-Edit: Jetzt habe ich geguckt.
- Also der Glockenklang kommt nicht in Frage. Da bezahlst Du nur für die Handarbeit.
- Der LAB.GRUPPEN iP450 könnte ein Kandidat sein. Rein für die erste Auswahl und nur bezogen auf die Daten der Website.
- Der KME SPA 240 ist billig bis zum abwinken. Lieber Stuka. Erkläre mir das doch noch mal bitte. Es gibt unmengen teurer Verstärker und Du sagst wirklich, ein 325€ Gerät könne da mithalten? Mir war ja schon klar, daß ab einer gewissen Preisklasse keine Unterschiede mehr da sind. Aber für das Geld kriegste doch gerade mal den allerbilligsten Nad und das nur im Sonderangebot. Es ist ja gut, wenn man kein Geld ausgeben muß. Aber trotzdem kriege ich das nicht begriffen. Haste denn Hörvergleiche gemacht mit anderen Amps?

Liebe Grüße


[Beitrag von Gemini888 am 23. Sep 2006, 12:21 bearbeitet]
inthro
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2006, 12:09

Die Leute dort erwecken den Eindruck, als käme jeden Moment Mick Jagger zur Tür herein um sie abzuholen




tja, so unterschiedlich können die erfahrungen sein. was mir noch eingefallen ist....music - point

http://www.musicpoint-berlin.de/

ist bei mir um die ecke. dort hab ich meine gitarre gekauft. sie haben mir (nach recherche) den internetpreis gegeben. unaufgefordert! fand ich gut.

auch ein behringer-EQ hab ich dort mal gekauft und wieder zurück gebracht. alles anstandslos. allerdings weiss ich nicht, was die an elektronik so da haben. sind aber drei etagen... vielleicht bist du ja mal in der nähe...


grüsse andy
Stefan90
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2006, 12:25
Es gibt doch auch ein Musik-Produktiv in Deutschland. Genauer gesagt in Ibbenbüren, Osnabrück.
Warum solltest du da nichts finden?

Gruß Stefan
Gemini888
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Sep 2006, 12:28
http://www.musicpoint-berlin.de/

Den Laden werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken. Danke.
Gemini888
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2006, 13:21
http://www.musik-produktiv.de
ist ein Shop, der so ähnlich aufgebaut ist wie Thomann. Vielen Dank für diesen Hinweis, der mir entscheidend weitergeholfen hat. Ich bin telefonisch an einen sehr kompetenten Mitarbeiter geraten. Der hat mir mitgeteilt, daß es die von mir gesuchte Gerätegattung gar nicht mehr gibt. Vor einigen Jahren noch, hätte er mir problemlos 19Zoll Studioamps für 4000€ und mehr in großer Auswahl verkaufen können.
Jetzt kaufen alle Studios nur noch Aktivboxen. Die Amps sind vollkommen verschwunden. Er hätte gerade erst versucht, einen Crown Studioamp zu kaufen. Früher mit marktführende Geräte. Gibt es einfach nicht mehr. Gibt nur noch einige letzte Geräte im untersten Preissegment wie die hier im Thread erwähnten. Die werden noch produziert, weil sie Käufer finden wie ich einer bin, die aber gewiss kein Studio sind.

Er meinte auch, das Preis-Leistungsverhältnis dieser Geräte wäre irrsinnig gut.

Jetzt muß ich erst mal grübeln, was ich jetzt machen soll.
Aktivboxen waren eigentlich nicht mein Ding. Außerdem werden im Studio oft Nahfeldmonitore eingesetzt, die für Raumbeschallung nicht geeignet sind. Das sind Lautsprecher, die unmittelbar am Arbeitsplatz aufgestellt werden und quasi wie ein Kopfhörer funzen.

Liebe Grüße
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 23. Sep 2006, 15:34

Gemini888 schrieb:
Also der Glockenklang kommt nicht in Frage. Da bezahlst Du nur für die Handarbeit.
- Der LAB.GRUPPEN iP450 könnte ein Kandidat sein. Rein für die erste Auswahl und nur bezogen auf die Daten der Website.
- Der KME SPA 240 ist billig bis zum abwinken. Lieber Stuka. Erkläre mir das doch noch mal bitte. Es gibt unmengen teurer Verstärker und Du sagst wirklich, ein 325€ Gerät könne da mithalten? Mir war ja schon klar, daß ab einer gewissen Preisklasse keine Unterschiede mehr da sind. Aber für das Geld kriegste doch gerade mal den allerbilligsten Nad und das nur im Sonderangebot. Es ist ja gut, wenn man kein Geld ausgeben muß. Aber trotzdem kriege ich das nicht begriffen. Haste denn Hörvergleiche gemacht mit anderen Amps?



Langsam,

wo bitte habe ich geschrieben, dass die KME mit teurem Hifigerödel mithalten kann ?
Da fällt die KME schon wegen der Optik heraus.
Die KME ist eine ganz einfache preiswerte Studioendstufe mit hervorragenden Messwerten und sehr neutralem Klang.
Diesen Bezug zur Neutralität mag es manch teurer Hifiendstufe fehlen, da teilweise bewusstes Sounding.

Und klanglich wirst du die KME von den beiden anderen genannten Kandidaten im BT nicht auseinander halten können.
Die SP240 E ist ein reines Zweckgerät ohne Schnickschnack.
Blind verglichen habe ich das Gerät gegen eine TA Endstufe A1220 und gegen einen Class A- Boliden von Jungson.
Den Jungson konnte ich an bestimmten Musikstellen noch heraushören, aber die T+A hatte es da deutlich schwerer.

325€ kostet das Gerät auch nur mit Klinkenanschluss für die LS. Willst du Schraubterminals, kommst du mit dem Geld nicht mehr hin.
Wenn es etwas mehr Leistung sein darf, kommt auch noch die SPA 450S in Frage. Nur ist die dann schon deutlich teurer.

Im übrigen ist KME ein anerkannter Hersteller im professionellen Sektor und nicht mit den günstigen Chinabrands zu vergleichen.

http://www.kme-sound...60b05a4/Catalog/1047

Aber ich entnehme deinen Beiträgen, dass du zur Gewissensberuhigung etwas mehr Geld investieren möchtest. Dann bist du mit der Lab Gruppen definitiv auf der sicheren Seite.



Viele Grüße

Dennis
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Sep 2006, 16:26

Gemini888 schrieb:

- www.schmitronic.de hat ja vor allem Gebrauchtgeräte.



Als Lieferant von über 90 namhaften Firmenprogrammen, sind wir, besonders im Ton, Video - und Filmbereich Ansprechpartner.
In Sachen NOSTALGIE haben wir außerdem seit Jahren einen Namen.
Auch besorgen wir - fast- jedes am Weltmarkt aufzutreibende Gerät.

Lass Dir einfach mal ein Angebot für Dein Wunschgerät unterbreiten, Du kleiner Sumpfbiber
Gemini888
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Sep 2006, 19:26
@Torfstecher:
- Lass Dir einfach mal ein Angebot für Dein Wunschgerät unterbreiten, Du kleiner Sumpfbiber
Ei. Sumpfbiber ist ja nett. Der Hammer nicht so. Ich war auf die Seite und da waren halt haupsächlich Gebrauchtgeräte zu sehen. Davon kannste Dir ja jederzeit selber überzeugen. Außerdem war das extrem schlecht sortiert. Da gab es Verstärker aller Art bunt zusammengemischt: Solche für die Vorverstärkung von ich glaube alten Telefunken Bandmaschinen, Verstärker, bei denen ich gar nicht begreifen konnte, was da verstärkt wird, Mikrofonverstärker, Vorverstärker und auch ein paar Endstufen. Außer der Seite kenne ich die Firma nicht. Wie soll ich denn denen sagen, was für ein Wunschgerät ich habe, wenn ich verzweifelt versuche herauszukriegen, was da überhaupt in Frage kommt. Ich hätte sicher anrufen können. Das habe ich aber nicht in Betracht gezogen, einfach weil die Seite mich nicht überzeugt hat. Du wirst mit mir übereinstimmen, daß es jede Menge Händler gibt, die Dir ebenfalls fast alles besorgen und Du würdest da trotzdem nichts bestellen. Uns so einen Eindruck hat die Seite eben gemacht. Aber wenn Du meinst, das wäre eine klasse Firma, dann lasse ich mir gerne eines besseren belehren und rufe da gleich Montag an.

@stuka:
Also die Optik der KME ist doch oberaffengeil und genau das, was ich wollte! Ich sammele doch erst mal Meinungen und gestalte meine Antworten bewußt so, daß ein Dritter in einigen Monaten hier auch noch Nutzen ziehen kann. Es ist oft so, daß es Experten gibt, die die absolute Ahnung haben, die man aber etwas bitten muß.
Und jetzt hast Du ja auch erstklassige Begründungen und weitere Tips gegeben, für die ich Dir sehr zu Dank verpfliichtet bin. Werde das gleich noch mal nachprüfen, wenn ich hier fertig bin.
Ich will übrigens kein Geld herausschmeißen, wie ich oben schon bemerkte. Mach Dir aber doch auch mal klar, wie billig die KME ist. Wer nicht wirklich Bescheid weiß, dem fällt es einfach schwer, sich an diese Niedrigpreise zu gewöhnen. Man muß dann auch gar nicht mit Edelmarken vergleichen. Was kriegste denn schon bei Media oder Saturn für 350€.
Das ist bei meinem RA500 von Alesis doch genauso. Der wiegt fast 14kg und ist supersolide. Der Klang ist einfach klasse. Wenn ich den so gesehen hätte, den hätte ich ohne weiteres auf 1000€ geschätzt. Dabei kostet der nur 250€. Wenn Du in den Elektronikladen gehst wo Du Einzelteile kaufst, würdest Du alleine für die fetten Kühlkörper um die 100€ oder mehr zahlen. Wohlgemerkt - nur für die Kühlkörper.
Wo die Kiste herkommt, ist mir eagl. Habe mich daran gewöhnt, daß alles auch China kommt.
Bevor ich mir jetzt Deine klasse Links anklicke hätte ich noch eine Frage:
Kennst Du diesen PAS2002PCA, den es hier gibt:
http://www.thomann.de/de/pas_2002pca.htm
Ich habe Photos gesehen. Wenn ich richtig hingeguckt habe, stand da Made in Germany drauf. Konnte aber die Website nicht finden.

Edit:
Also die KME SPA 240 kommt möglicherweise eher doch nicht in Betracht. Egal wie sie klingt, hat sie möglicherweise tatsächlich Klinkenstecker für die Lautsprecherausgänge. In meinen Augen ist das eher inakzeptabel. Wenns schnell gehen muß gibts doch diese Speakons von Neutrik. Am besten finde ich aber ganz normale Kabelklemmen, in die das fette Speakercable einfach reingeklemmt wird.
Die SPA 450S kostet ja auch bloß 530€. Die hat Leistung satt und erstklassige Lautsprecheranschlüsse. Die Optik ist wirklich kaum noch zu überbieten und das Gerät ist schön groß. Diesen Amp packe ich also auf die Auswahlliste. Da hätte ich schon mal eins mehr...

Herzlichen Dank !!!


[Beitrag von Gemini888 am 23. Sep 2006, 19:57 bearbeitet]
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Sep 2006, 20:17
Das da ist doch kein böser Hammer
Gemini888
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2006, 20:20
Das glaube ich Dir gerne
Duncan_Idaho
Inventar
#19 erstellt: 23. Sep 2006, 23:56
Ich hab da das Gefühl, daß du mehr nach Coolness den Effektivität bei deiner Wahl gehst. Klinke und XLR sind im Studiobereich Standard und recht saubere Verbindungen... auch sind einige der von dir erwähnten Geräte eher im unteren Studibereich wenn überhaupt angesiedelt.

Du willst also Hifi mit Studioequipment machen? Hab ich das richtig verstanden?
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 24. Sep 2006, 01:35
@Gemini888: Mich wunderst dein Wertverständnis schon ein bisschen. Gut, wenn man das überzogene P/L-Verhältnis aus der High End Esoterikwelt gewohnt ist, mag dieser Eindruck entstehen. Auch deine Auswahlkriterien wirken etwas seltsam:

und das Gerät ist schön groß.


Übrigens gibt es die kleine KME auch mit Speakon. Die Bezeichnung ist dann KME SPA 240 S. Übrigens auch aus deutscher Fertigung.

Aber da brauchen wir uns gar nichts vormachen, High End ist das nicht ! Das geht dann ganz eindeutig in die Richtung Glockenklang oder auch Bryston. Aber diese Materialschlacht und Handarbeit muss auch bezahlt werden.

Eines sollte dir aber klar sein, große klangliche Unterschiede suchst du zwischen all diesen neutralen Geräten vergeblich.

Viele Grüße

Dennis

EDIT wegen unerträglicher Grammatik...
Kruemelix
Stammgast
#21 erstellt: 24. Sep 2006, 03:10
@ Gemini888

irgendwie erschließt sich mir der Sinn deiner Postings nicht ganz.
Du suchst allem Anschein nach eine Studioendstufe für HiFi, eine KME kommt nicht in Frage - "billig bis zum Abwinken" ??? - und ich dachte immer, KME fertigt relativ hochwertige Geräte. Zu teuer darf sie aber auch nicht sein. Zudem willst du Speakonstecker, damit es schneller mit dem Ein- und Ausstöpseln geht, findest aber normale Drehklemmen am besten (was am allerlängsten zum Montieren braucht).
Mach dir am besten erst mal klar was du genau brauchst und wieviel Geld du maximal ausgeben würdest. Ansonsten fällt es mit dem Helfen schwer.
Ich betreibe selber meine Boxen an einer konvektionsgekühlten Hafler P3000 Endstufe. Nach meinen Recherchen kam ich zu dem Schluss dass es relativ egal ist, welche konvektionsgekühlte Endstufe man nimmt: Für HiFi reicht alles zehnmal. Der limitierende Faktor ist sowieso die Raumakustik und +/-0,1 db hörst du nie raus. Wahrscheinlich tut es sogar eine Alesis/Samson Endstufe (baugleich).

MfG

Thomas

P.S. bezüglich des Gewichts: Es gibt auch Endstufen mit mehreren kW Leitung welche unter 10 kg wiegen. Wenn Burmester sowas entwickeln würde bräuchte man sicherlich einen Gabelstapler für den Transport.
Gemini888
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Sep 2006, 03:24
@Duncan:
--->Du willst also Hifi mit Studioequipment machen? Hab ich das richtig verstanden?
Genau. Ich habe hier für einen speziellen Einsatzzweck Musikereffktgeräte gekauft. Das waren billige Geräte weil das dafür ausgereicht hat. Ich fand das cool und deshalb wollte ich auch die fällige Neuanschaffung meiner Anlage mit dieser Technik bestreiten. In der Tat sind die oben genannten Geräte eher unterer Klasse. Aber ich finde außer dem Glockenklang bisher keine teuren Amps mit Passivkühlung und 19Zoll. Würde schon etwas ausgeben für einen gutem Amp. Aber nicht für Voodoo.
Zu die Stecker sage ich noch, daß ich meine verschiedenen Effektgeräte sowohl mit XLR als auch teilweise mit Klinkensteckern verbunden habe. Aber ich würde doch nie auf den Gedanken kommen, einen Lautsprecherausgang mit 200W Leistung mit einen Klinkenstecker zu konnektieren! Man kann an solch einen Stecker ja nicht mal 4-quadrat Kabel anlöten. Da kann man doch wirklich drauf warten, daß die eingebaute Buchse den Geist aufgibt.
Wenn es wirklich Kunden gibt, die auf einem solchen Anschluß bestehen, würde ich als Hersteller doch zusätzlich noch eins dieser üblichen und auch billigen Klemm/Bananen Terminals einbauen.

@stuka:
--->und das Gerät ist schön groß.
Also das bedeutet für mich: Da ist viel Luft im Gehäuse. Somit werden thermale Probs vermieden, die enorm auf die Lebensdauer des Gerätes gehen können. Es gibt Luftströmungen und Thermik im Gehäuse. Genausogut ist es sicherlich, wenn das Teil schwer ist. Dann sind vermutlich fette Trafos eingebaut, die sicherlich immer positiv zu bewerten sind. Vielleicht gibts dann auch große Kühlkörper usw. Auf jeden Fall ist dann das Gerät stabil. Wenn der Amp sehr viel Leistung abliefern kann, die aber im Betrieb niemals nachgefragt wird, hat er extreme Reserven für Impulsspitzen und die Transistoren laufen nur mit 10-20% Leistung. Dann klingts natürlich auch besser.

Den Spagat, den die beiden folgenden Zitatzeilen bieten, kann ich nicht so ganz verstehen:

--->Aber da brauchen wir uns gar nichts vormachen, High End ist das nicht !

--->Eines sollte dir aber klar sein, große klangliche Unterschiede suchst du zwischen all diesen neutralen Geräten vergeblich.

Also, lieber stuka. Ich verstehe das so: Angenommen, ich habe ein Gerät, das als HighEnd klassifiziert ist durch Preis und Klang. Und dann habe ich ein anderes Gerät, und ich mache einen Blindtest. Wenn ich da keine Unterschiede feststellen kann, dann ist das andere Gerät ebenfalls HighEnd. Da ist es ganz egal, ob das eine Teil 10x so teuer ist als das andere. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Geräten läge dann doch bloß im Prestige und in der Hochglanzoptik. Und Du hast ja oben gesagt, den Unterschied zwischen dem KME und dem einen teuren hättest Du gar nicht gehört. Und der Unterschied zu dem noch teureren wäre absolut minimal gewesen. Dann sind doch diese Geräte absolut gleichwertig. Punkt Aus.

Liebe Grüße
Gemini888
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Sep 2006, 03:42
Auf das neue Posting antworte ich auch sofort:
Lieber Kruemelix!

--->Du suchst allem Anschein nach eine Studioendstufe für HiFi, eine KME kommt nicht in Frage - "billig bis zum Abwinken" ??? - und ich dachte immer, KME fertigt relativ hochwertige Geräte.

Ich habe doch gesagt, daß ich noch keine Ahnung habe. Ich habe/hatte einfach Probs damit, zu glauben, daß derart günstige Geräte einen so tollen Klang haben können. Habe mir in Berlin einen Laden mit KME gesucht und werde da hingehen zum Probehören. Wenn der Klang so gut ist, daß ich keinen Unterschied hören kann, bin ich ja glücklich und kaufe mir eins dieser Geräte und von die Ersparnisse noch einen Computer.

--->Zudem willst du Speakonstecker, damit es schneller mit dem Ein- und Ausstöpseln geht, findest aber normale Drehklemmen am besten.

Auch nicht ganz. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Klinkenstecker will ich auf keinen Fall. Die Neutriks würde ich akzeptieren. Sie wären kein Grund, ein Gerät nicht zu kaufen. Am allerliebsten hätte ich aber möglichst goße Drehklemmen, die fette Kabel aufnehmen können. Wie lange das Montieren dauert, ist doch eagl. Ich mache die ja nicht laufend ab.

--->Ich betreibe selber meine Boxen an einer konvektionsgekühlten Hafler P3000 Endstufe. Nach meinen Recherchen kam ich zu dem Schluss dass es relativ egal ist, welche konvektionsgekühlte Endstufe man nimmt: Für HiFi reicht alles zehnmal. Der limitierende Faktor ist sowieso die Raumakustik und +/-0,1 db hörst du nie raus. Wahrscheinlich tut es sogar eine Alesis/Samson Endstufe (baugleich).

Genau solche Meinungen wollte ich von Euch Experten lesen! Wie soll ich denn sonst wissen, daß es die Firma Hafler überhaupt gibt. Werde ich gleich mal nachgucken. Auch Du sagst, daß es eher keine Unterschiede gibt. Das prägt sich bei mir dann ein. 1500€ hatte ich für den Amp schon eingeplant. Wenn es aber auch viel billiger geht, freue ich mich ja. Habe ja oben meinen Eindruck aus dem Burmester-Shop geschildert. Zum Abgewöhnen!

Liebe Grüße
Kruemelix
Stammgast
#24 erstellt: 24. Sep 2006, 03:44
@ Gemini888

vielleicht hilft dir eine kleine Aufklärung, woher die immensen Preisunterschiede bei Profiamps herkommen (ich beziehe mich mal auf PA-Amps und gehe davon aus, dass man dasselbe auch für Studioamps verwenden kann.
- Leistung - je mehr Watt, desto teurer. Zudem bringen teurere Endstufen im gegensatz zu Omnitronic auch wirklich die leistung, die draufsteht.
- Gewicht - 40kg Boliden sind bei Auftritten nicht wirklich leicht zu handhaben.
- Stabilität - was nützt dir die leistungsfähigste Endstufe, wenn die Ausgangstransistoren durchschmoren, weil sich der Verstärker in der Sonne oder in einem Rack mit schlechter Luftzirkulation befindet?

Ansonsten hat die Größe des Trafos überhaupt nichts mit der Qualität des Geräts zu tun. Die leistungsfähigeren Endstufen sind sowieso alle mit Schaltnetzteilen, da hast du dann nur noch eine kleine (oder größere) Platine im Gehäuse. Zumal sind kleinere Gehäuseabmessungen oftmals bevorzugt, da man so mehr Geräte in ein Rack bekommt. Wenn es dir nur auf die Größe ankommt, kannst du dir ja eine simple Omnitronic Endstufe kaufen und in ein schnuckeliges gehäuse packen
Bezüglich der Wattangaben: Hast du schon mal 200 Watt über wikungsgradstarke Lautsprecher gehört? Wohl eher nicht... Wenn es dir nur um die Lautstärke geht, würde ich erst mal bei den Lautsprechern anfangen - da ist mehr zu holen. 10 db durch Lautsprecher rauszuholen ist um Längen einfacher als durch Verstärker.
Auch verstehe ich nicht ganz, wieso es denn unbedingt 4mm² Kabel sein muss - wie kommen die armen Elektronen nur durch die Platine hinter den Ausgangstransistoren und durch die Frequenzweiche, wenn überall ein Querschnitt von 4mm² vorhanden sein muss.

MfG

Thomas
Gemini888
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Sep 2006, 04:07
Lieber Kruemelix.
Hast Recht mit Deinen Ausführungen. Aber das sind eben lüftergekühlte PA Live Amps, die transportiert werden. Für festinstallierte Amps gelten andere Anforderungen.

Wenn ich jetzt mal von Schaltnetzteilen absehe, ist da schon eine Relation zwischen Soundqualität und Größe eines Trafos zu sehen. Natürlich gibt es auch große Trafos, die minderwertig hergestellt sind.

Lautstärke der Boxen ist eher egal. Wirkungsgrad auch. Wir reden ja nicht über Röhrenamps. Alles ist laut genug. Bei die Boxen bedeutet das, daß kein Geld ausgegeben wird für Wirkungsgrad.

Ich habe dicke Kabel weil alle die ich kenne geil sind auf dicke Kabel. 4 ist doch gar nix. 10 ist geil. So teuer sind jedenfalls meine Kabel nicht, das man darüber streiten muß. Das soll jeder machen wie er will. Die Elektronen tun mir ja auch leid, wie sie sich da durch die Platine quetschen. Aber das sind ja nur ein paar Zentimeter. Das LS-Kabel ist ja viel länger. Aber wie gesagt: jeder kauft sich das Kabel das ihm Spaß macht.
Habe da mal was gelesen über so einen Blindtest mit dem Hersteller eines Voodoo-Kabels. Der konnte tatsächlich im BT unter von ihm gewünschten Bedingungen keinen Unterschied hören zwischen seinem unterarmdicken Cinchkabel und dem 50Cent Chinakabel gegen das er gehört hat. Was sagst Du denn dazu. Im übrigen hast Du einen sehr wertvollen Aspekt angeführt: Die kaufen sich Voodoo-Kabel für tausende von €. Und im Gerät drin wenn Du es aufschraubst sind ganz normale Popelkabel von der Stange. Und dünn sind die bis zum Abwinken auch bei die teuersten Geräte.

Edit: Die von dir freundlicherweise genannten Hafler Amps sehen in jeder Hinsicht sehr vielversprechend aus und kommen auf die Liste. Sie sind groß, schwer, stabil und haben superfette Trafos und Kuhlkörper. Erste Sahne. Vielen Dank für den Tip.


Liebe Grüße


[Beitrag von Gemini888 am 24. Sep 2006, 04:42 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 24. Sep 2006, 05:23

Den Spagat, den die beiden folgenden Zitatzeilen bieten, kann ich nicht so ganz verstehen:


Was ich unter High End verstehe, habe ich doch wohl deutlich zum Verstehen gegeben.
Mit dem Klang hat das überhaupt nichts zu tun.
Es ist das, was du unter Hochglanzoptik verstehst. Edle Gehäuse, erstklassige Verarbeitung und exklusive Bauteile, welche einfach durch exzellente Messwerte und geringste Toleranzen glänzen und Langzeitstabilität gewährleisten. Ebenso wichtig ist die Wertstabilität.

Ein Wertgegenstand wie ein edler Automatikchronograph. Funktionell und manchmal auch ungenauer wie eine billige Swatch aber trotzdem wesentlich teurer.

Aber keine Sorge du wirst schon was richtig Dickes mit viel Watt finden...

Viele Grüße

Dennis
Duncan_Idaho
Inventar
#27 erstellt: 24. Sep 2006, 09:36
Groß ist nicht gleich besser:

Meine Igel würden bei vielen zwar optisch nur als kleines ausgelagertes Netzteil für den Amp durchgehen.... aber leistungsmäßig lassen sie so manchen Boliden erblassen. Dem Ideal des reinen verstärkenden Drahts kommen sie schon ziemlich nahe.



Die Dinger werden mit kleinen Verbesserungen schon seit über 20 Jahren gebaut.
Gemini888
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Sep 2006, 13:56
Lieber Duncan: Habe deine Amps auf die Liste gepackt. Sind zwar keine 19Zoll Amps aber ich danke Dir sehr für den Tip.

Lieber stuka: Wir verstehen uns ja doch prima! Ob Du nun das kleinere oder größere Modell von KME kauft ist doch letztlich egal. Der Preisunterschied ist ja so groß nicht. Ich hatte Deine Aussagen bloß nicht richtig verstanden. Der Klang ist doch für mich am wichtigsten und das Einzige was letztlich zählt! Und das siehst Du genauso. Also! Du hast einen 19Zoller und ich will einen kaufen. Damit gehören wir beide derselben Minderheit an. Das weitere sind Feinheiten, bei denen Vorlieben ein Rolle spielen und die man einfach so akzeptieren kann. Freue mich schon drauf, wenn ich die KME demnächst hören werde.

Liebe Grüße
Duncan_Idaho
Inventar
#29 erstellt: 24. Sep 2006, 14:57
Vor allem sind sie mit 1300,- noch relativ preiswert... der passende Preamp SAC Beta liegt bei 500,-.

Ach ja.... ijr Spitzname ist "Turboigel"... nach dem ersten Hören wirst du wissen warum....
MikeDo
Inventar
#30 erstellt: 24. Sep 2006, 15:56
In Dortmund ist dieser Studioausstatter bekannt:

http://www.jms.de/



Nitram
Stammgast
#31 erstellt: 24. Sep 2006, 16:43
Hallo,

also als Studio Ausstatter fällt mir noch K+H ein.

eine Feine Stereo Amp Lüfterlos "SB 280" älteres modell.

Schöne Aktiv abhörmonitore sind in der Produktpalette vorhaden.

Kein + Hummel Homepage

K+H Flohmarkt ist auch eine netter sache. :-)

wollte einfach auch noch meine Senf loswerden...

Viel Spass
Gemini888
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Sep 2006, 17:14
-->wollte einfach auch noch meine Senf loswerden...

Dein Senf ist hier sehr erwünscht! Auch der Senf von MikeDo. Habe in diesen Minuten leide keine Zeit für eine genaue Antwort. Werde aber schleunigst genau gucken...

Gibts noch mehr Senf?

Liebe Grüße
DB
Inventar
#33 erstellt: 24. Sep 2006, 19:27
Hallo,


Gemini888 schrieb:
Was meint ihr, wo kaufen die Tonstudios?

Hier:

K+H
MEG
Lawo

Wobei allerdings Lawo m.W. keine Abhören fertigt.

MfG

DB
F9Race
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 08. Feb 2007, 02:52
Hi,

ich gucke mich gerade um nach einem preisgünstigen lüfterlosen Endverstärker für den Hifi-Einsatz (nicht Studio, nicht Bühne), als Ergänzung zu meiner Crest Audio, die fabelhaft klingt, aber eben auch aktiv gekühlt ist, und somit etwas weniger "wohnzimmertauglich".

Jetzt bin ich beim Stöbern im Forum auf diesen Thread gestoßen, und habe auch anderswo schon gehört, dass die Geräte von KME empfehlenswert sind. Daneben scheinen Alesis-Endstufen recht beliebt zu sein. Beiden Marken wird guter Klang und sehr gute Verarbeitung attestiert.

Was mich nun interessiert: Wie vergleicht sich ein KME SPA 240E oder S mit einer Alesis RA-300 oder RA-500?

Ach ja: Ich würde mir gerne die Option offen halten, die Zweitendstufe mit meiner Crest Audio zusammenzuschalten, insofern interessieren mich nur Modelle, mit denen das auch geht.

Kann jemand dazu was sagen? Würde mich wirklich sehr interessieren!

Danke,
F9Race
Jugundel
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Feb 2007, 15:36
@Gemini888:
Hör Dir mal die Endstufen von Stefan Sehring ( Sehring Audio )an, Berliner Firma, die einen sehr natürlichen und neutralen Klang in den Vordergrund stellen. Preis/Leistung der Knaller...!!!!!!!!!!! Auch die LS sind jeden Cent wert!!!
Unbedingt testen-bitte! Die Amps sind sehr neu und noch nicht auf der Internet Seite, aber entweder Du ruft einfach mal bei Sehring an oder wendest Dich an Bernd Müller:
http://www.hi-fi.de/Willkommen.html
Gruß, Jugundel
F9Race
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Feb 2007, 01:11
Danke, jugundel, ich habe gerade mal die Suchfunktion benutzt, und festgestellt, dass die mir bisher völlig unbekannte Marke Sehring anscheinend viele Fans mit ihren Lautsprechern gewonnen hat.

Bevor ich an einen Händler oder Sehring selbst herantrete: Wo liegen denn so grob die Preise für die Endstufen?

Denn sooo billig wie die Alesis werden sie angesichts des Anspruchs, den man bei Sehring offensichtlich hat, wohl eher nicht sein...

Ich bin beim Querlesen wirklich neugierig geworden, und hätte die Bitte, dass du vielleicht noch ein paar mehr Infos postest, sofern du welche hast.

Besten Dank,

F9Race


[Beitrag von F9Race am 09. Feb 2007, 01:12 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 10. Feb 2007, 16:16
Moin F9Race,

wie sich die KME im Vergleich zur Alesis schlägt, kann ich dir nicht sagen.
Ich schätze aber, dass sich die beiden nicht viel geben, wenn man von der Optik absieht.
Solltest du Interesse an einem günstigen Angebot zur KME haben, empfehle ich dir einen Blick auf meine Signatur.

Viele Grüße

Dennis
Jugundel
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Feb 2007, 15:38
Hi F9, die Sehring [u]Endstufen[/u] kosten ca. 1500€!!!
Sie geben die Musik aber so ohne Artefakte wider, wie es auch die Boxen tun!!!
Wenn man andere Endstufen erwerben will, die ähnlich neutral agieren, ist man deutlich-ich betone:sehr deutlich!!!!-mehr Geld los.
Die neue [u]Vorstufe[/u] der Firma Sehring wird in Zusammenarbeit mit
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/
produziert und ist extrem hochspezialisierte Technik.
Die Widergabe ist unfassbar klar, neutral und "nichtsagend".
[i]Nur die Musik hat da noch was zu melden!!!!!!![/i]
Die Lautsprecher von Sehring sind tatsächlich atemberaubend gut!!!
Ein anderer sehr erfahrener Studioprofi war die Tage das erste Mal in meinem Studio zu Besuch-er konnte einfach nicht glauben, was er da hört bzw. eben nicht hört!!
"Ihm sei ein Licht aufgegangen!" und "Ich habe noch nie eine so saubere Widergabe gehört!" waren seine Worte.
Anschließend haben wir diverse Mixes seiner Stücke über die Sehrings bearbeitet, und er war extrem glücklich danach:
Sehring macht tatsächlich sehr glücklich!!
Liebe Grüße,
Jugundel
F9Race
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Feb 2007, 23:08
Hallo jugundel,

danke für die Info. 1500 Euro ist in meinem Budget für den Augenblick nicht drin, kurzfristig suche ich ja nur eine preiswerte, halbwegs gut klingende, lüfter- und brummfreie Ergänzung zu meiner Crest Audio. Die klingt ausgezeichnet, ist aber halt nicht ganz frei von Nebengeräuschen. Für den genannten Zweck muss es also keine Super-Endstufe sein, sondern vor Allem eine preisgünstige (aber eben auch nicht zuuu schlecht).

Trotzdem werde ich ab sofort öfter mal auf die Sehring-Homepage klicken. Und falls ich mal nach Berlin komme, unbedingt einen Termin zum Probehören einplanen.

Mittelfristig könnte sich das mit dem Budget ja vielleicht entwickeln, und bevor ich dann meine derzeitigen Favoriten Dynaudio Focus 110 mit zwei Dynaudio Subs kaufe, möchte ich dann auf jeden Fall mal Sehring-Lautsprecher gehört haben...

EDIT: Und die Verstärker natürlich auch!

Danke nochmal,

F9Race


[Beitrag von F9Race am 11. Feb 2007, 23:10 bearbeitet]
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