mikrofon nimmt kein sound auf

+A -A
Autor
Beitrag
kakashi
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 22:05
hallo

ich habe mir mein erstes großmembran mikrofon zugelegt
und ich habe schwierigkeiten bei der installation
ich habe zusätzlich noch ein m-audio fast track pro
den habe ich soweit installiert und über kopfhörer kommt auch musik raus
dann habe ich die phantomspeisung aktiviert
und mit einem kabel das mikrofon und den audiointerface
verbunden

wenn ich jetzt die standart programme "audiorecorder" benutze, dann nimmt er aber nichts auf

kann mir einer sagen wieso er nichts aufnimmt? fehlt vielleicht noch was an meinem audiointerface oder muss ich ein spezielles programm haben oder irgendwas einstellen?
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 10:23
die treiber für das audiinterface hast du auch installiert (dh das gerät wird von windows auch erkannt? siehe hardwaremanager)?

war im bundle vielleicht ein cubase LE dabei? würde ich benutzen, da übersichtlicher (und auch stabiler). ansonsten könntest du audacity runterladen.
kakashi
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 12:31
also das audiointerface wird erkannt
ich habe auch unten rechts neben der uhr ein symbol wo man sachen einstellen kann

und ich habe die software audacity aber aufnehmen kann ich damit leider auch nicht

muss ich denn irgendwas vorher umstellen oder gehört zum audiointerface noch irgendwas dazu?
wie gesagt ist das mein erstes großmembran mikrofon
und habe zuvor nie ein gehabt
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 12:51
in audacity kannst musst du unter "preferences" bei "device" dein audiointerface für "recording" anwählen (rollbalkenmenü).
kakashi
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 14:31
ich habe die deutsche version von audacity
bei mir gibt es kein "preferences"


[Beitrag von kakashi am 25. Aug 2008, 14:31 bearbeitet]
kakashi
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 15:25
ich habe hier nochmal 2 bilder angehängt wie ich alles angeschlossen habe:

http://s4.directupload.net/file/d/1532/oxwmepss_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1532/bhr5ptob_jpg.htm

wenn ich unter start > alle programme > zubehör > unterhaltungsmedien > lautstärke
und dann auf optionen > eigenschaften > fast track pro in 1/2 gehe und auf "aufname" dann wird mir da nichts in der tabelle angezeigt

also ich kann die lautstärke noch nichtmal einstellen
nur wenn ich die taste "pad" vom audiointerface aktiviere dann kommt ein kleiner ton aber nur ganz kurz
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 15:46
ad audacity: "preferences" sollte bei der aktuellen deutschen version genauso heißen (sonst viell. "eigenschaften", ist ganz links, eines der ersten menüs).
devices steht für geräte, soviel fachchinesisch sollte dir zumutbar sein
kakashi
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 15:59
falls es noch wichtig ist:
bei mir leuchtet die leuchte bei "signal" nicht
sie leuchtet nur ganz kurz auf wenn ich "pad" aktiviere
MjjR
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Aug 2008, 16:03
hörst du dich selber über die Kopfhörer? am besten leicht drauftippen.
kakashi
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 16:12
nur wenn ich "pad" aktiviere dann höre ich über kopfhörer ein kurzes knistern mehr nicht
MjjR
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Aug 2008, 16:15
dann liegt der fehler (wahrscheinlich) schon am interface...

d.h. ist besten fall ist das xlr-kabel kaputt, weil den bildern nach, ist alles richtig angeschlossen. ansosnten hätte das interface, oder das mikro was...

bist du noch in der garantie?
kakashi
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2008, 16:35
ja aber ich habe schonmal das m-audio fast track pro eingeschickt
und ich habe mir dieses kabel dazu bestellt:
http://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm


[Beitrag von kakashi am 25. Aug 2008, 16:38 bearbeitet]
kakashi
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2008, 23:11
und wenn ich auf "sounds und audiogeräte" unter "stimme" gehe
dann wird mir bei stimmenaufnahme standartgerät: "c-media cm6501 like sound devic" angezeigt und ich kann auf lautstärke und erweitert klicken

aber sobald ich den audiointerface einschalte dann ändert sich das von
"c-media cm6501 like sound devic" automatisch zu "fast track pro in 1/2"
und ich kann dann nicht mehr lautstärke und erweitert klicken

ich glaube das es daran liegt?
und wieso kann ich dann lautstärke und erweitert nicht auswählen?
dort bleiben die beiden buttons grau und man kann nicht draufklicken

ich hoffe das ihr mir helfen könnt das problem zu lösen, ansonsten sollte das mikrofon oder das kabel defekt sein?


[Beitrag von kakashi am 25. Aug 2008, 23:12 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Aug 2008, 10:12
das wäre ganz normal. das c-media dingsbum ist anscheinend deine intern-verbaute soundkarte (bzw. onboardchip). sobald du dein audio-interface ansteckst, wird es deaktiviert.

kannst du dein mikro samt interface mal bei wem anderen an seinen computer anstecken?

es besteht leider noch die möglichkeit, dass das interface kaputt ist...
kakashi
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2008, 12:13
ich habe am anderen rechner alles installiert
und sobald ich das mikrofon eingesteckt habe dann hat das signal lämpchen ganz kurz aufgeblinkt
und dann bin ich unter "sounds und audiogeräte" gegangen
bei "stimme" und habe einfach mal auf "hardware testen" gegklickt aber da kommt kein ton raus beim mikrofon
auch wenn ich unter start > alle programme > zubehör > unterhaltungsmedien > lautstärke gehe
und dann auf optionen > eigenschaften > fast track pro in 1/2 > aufname

dort ist dann nichts in der liste aufgelistet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon Problem!
Cantoninator am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  2 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahmen
marcus.o am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Mikrofon/Interface für iPad
Rob.Leinad am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  6 Beiträge
Welches Mikrofon besser?
Joerg13223 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Mikrofon-Vorverstärker für Videomischpult?
Mcdroese am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  4 Beiträge
Mono Mikrofon auf Stereo Schalten!
RInhord am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  12 Beiträge
Mikrofon viel zu leise! :|
Reenpeace am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
VOIP-Mikrofon
OneManArmy am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
VoIP Mikrofon.
Flamedramon am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  4 Beiträge
Mikrofon Abschirmung
sonstawer am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen