Mikrofon-Vorverstärker für Videomischpult?

+A -A
Autor
Beitrag
Mcdroese
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 22:54
Hallo an alle im Forum,

ich versuche bereits seit Wochen ein dynamisches Sennheiser-Mic an einen Datavideo-Mischpult anzuschließen. Zur Verfügung stehen mir dabei high-impedance-Anschlüsse (1/4 inch mono plugs)am Mischpult.

Problem:
Während der Sound von Kameramikros problemlos über DV-Anschlüsse am Mischpult zum PC übertragen werden, erhalte ich über die unabhängigen Mikros an den mono-plugs kaum wahrnehmbare Töne auf die PC-Lautsprecher (ca. 50db geringere Lautstärke als die Übertragung des Sounds mit Hilfe der am Pult angeschlossenen Kameras).

Das Sennheiser-Mic ist ein dynamisches Mikrofon - hat es somit eine niedrige Impedanz? Und passt es deshalb nicht zu einen Anschluss mit hoher Impedanz? Würde ein Vorverstärker was nützen? Braucht ein Video-Mischpult überhaupt Vorverstärker für die Audio-Inputs?

Ich freue mich über Hilfe.
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 09:46
was nimmst du mit dem sennheiser mikro auf?

weil ein dynamisches mikro ist eigentlich nur für "direkte" schallquellen (ansagemikro) geeignet, und das manchmal auch nur bedingt...
Mcdroese
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2008, 11:44
Hi,

es ist halt ein uniprojekt und der Dozent hatte - als mal ein Überschuss in Kasse war - einige technische Geräte gekauft (u.a. Mischpult und Mikro) und will nun damit die Arbeit an Online-Vorlesungen beschleunigen, z.B. durch Live-Mitschnitte.

Nun hab ich also Mikro und Pult und muss sie irgendwie übereinbringen - zur Not auch über Zusatzgeräte, doch bevor ich ihm Einkaufsvorschläge mache, muss ich erstmal wissen, ob das Mikro wirklich nicht ohne Vorverstärker o.ä. an den Mixer geht.

Mal salopp gesagt: Aufgrund der vielen Audioregler am Mixer nahm ich einfach mal an, dass hinreichend Technik für jegliche Audioinputs vorhanden ist und schwache Signale hochgeregelt werden können - nun steht aber alles auf max. und ich krieg nur leise Geräusche auf den PC.

Klar kann man die mit den entsprechenden Programmen dann normalisieren, hat dann aber auch hinreichend Störgeräusche auf dem Band.

Beim Surfen nach Lösungen erfährt man, dass dynamische Mikros eher an Anschlüsse mit niedriger Impedanz gestöpselt werden - aber halt nur "eher". Ist das immer so? Haben alle dynamischen Mics niedrige Impedanz? Wenn ich nun einen Wandler (von low zu high impedance)zwischen Mic und Pult stelle, löse ich dann das Lautstärke-Problem? Oder reicht ein Vorverstärker, oder habe ich damit das gleiche Problem, das damit zwar die Lautstärke erhöht wird, aber auch gleichzeitig das Rauschen (wie bei der PC-Audioverstärkung).

Geräte: Datavideo SE 800 (Videomischpult)
Sennheiser MD42 dynamic

Über die DV-Eingänge klappt alles prima, da hat man auch tollen Sound, aber das Micro besitzt halt keinen firewire-anschluss .
Folki
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 12:01
Hallo Mcdroese,
du brauchst einen Mikrofonvorverstärker. Mein preiswerter Tipp: Nimm das kleinste Mischpult von Behringer z.B. Eurorack MX 602A, gibts gebraucht bei ebay fürn paar Euro, das hat zwei Mikrofoneingänge (extrem rauscharm) und auch sonst alles was du brauchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon -> Mischpult -> PC // Verkabelung
recordin am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Monitoring am Mischpult mit Kopfhörer nur Mono
Silverseppel am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  21 Beiträge
Mit Mic über Mischpult am Pc aufnehmen
Baxx-D am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  17 Beiträge
mischpult an pc
synthax am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  12 Beiträge
PC Sound auf Mischpult aufteilen
lauter26 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  7 Beiträge
Mischpult am PC?
Sound4Me am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  16 Beiträge
PC Sound über Mischpult steuern
DonKa_Walles_ am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  4 Beiträge
Mikrofon (mono) an Mischpult anschließen, Ausgang stereo
ThomasC. am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Dynamisches Mikrofon am PC?
CK][ am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  7 Beiträge
Über Mischpult am PC aufnehmen
Maholy am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen