Monitoring am Mischpult mit Kopfhörer nur Mono

+A -A
Autor
Beitrag
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 15:42
Hi,
Ich habe einBehringer XENYX X1222USB und möchte an den Sterokanälen Geräte einspeisen wie z.B. externe Soundkarte und interne Soundkarte vom PC und möchte das ganze per USB wieder in den PC führen. Über eine der Soundkaten läuft Teamspeak, welches ich gegebenenfalls in meinem Livestream für die Öffentlichkeit stumm schalten möchte (da es Leute die in Livestreams nicht gehört werrden möchten), über die andere der restliche Sound.

Mein Problem ist nun dass ich meine Kopfhörer (DT770) an die Monitorbuchse am Mischpult anschlißen möchte um den Sound über Monitor Send hören zu können, jedoch kommt im Kopfhörer alles nur auf links an.

Als Kabel nutze ich 2x 6,3 Klinke Mono auf 2x Chinch für die Verbindung der externen Soundkarte zum Mischpult und 2x 6,3 Klinke Mono auf 1x 3,5 Klinke Stereo für die Verbindung der internen Soundkarte zum Mischpult.

Ich hoffe mir kann jemand heilfen das Problem zu beheben.

Danke im Voraus


[Beitrag von Silverseppel am 12. Mrz 2019, 15:43 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:20
Steht vielleicht der PAN-Regler beim betreffenden Kanal nicht in der Mitte?
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:27
Nein, die Regler sind bis auf FX Send alle mittig und laut Levelmeter kommt am Main Out auch Stereo an


[Beitrag von Silverseppel am 12. Mrz 2019, 16:29 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:27

Silverseppel (Beitrag #1) schrieb:

Mein Problem ist nun dass ich meine Kopfhörer (DT770) an die Monitorbuchse am Mischpult anschlißen möchte um den Sound über Monitor Send hören zu können, jedoch kommt im Kopfhörer alles nur auf links an.

Ist der Stecker vom Kopfhörer ganz in der Buchse drinnen? Wenn der nur bis zum ersten einrasten eingesteckt wird hast du den rechten Kanal auf der linken Ohrmuschel
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:35
Nein der steckt bis zum Anschlag drin und die Kopfhörer bzw das Kabel kann auch nicht defekt sein weil ich über die Phones/CTRL Buchse normal Stereo hab, da geht aber leider kein Monitor Send.

P.s.
Hab eben nochmal mit anderen Kopfhörern getestet selbes Problem


[Beitrag von Silverseppel am 12. Mrz 2019, 16:41 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:48
Problem.........das an dem Mixer als Monitor Send bezeichnete Out ist nichts anderes als ein ganz normales Aux Send, welches immer nur in Mono ausgeführt ist. Daran wird sich nichts ändern - das gehört so.
Wird wohl nur so gehen, dass Du den Kanal, der gerade nicht gehört werden soll mit "Mute" stummschalten musst.

Viele Grüße: Hassi
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:57
Dann höre ich den Kanal ja selbst nicht mehr. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag wie ich das sonst lösen kann. Im schlimmsten Fall auch ein anderes Mischpult


[Beitrag von Silverseppel am 12. Mrz 2019, 17:04 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:08
Die Sache ist die: Alle Mischpulte, auch die größeren, funktionieren in aller Regel nach dem gleichen Prinzip - von daher würde, so denke ich, ein anderes Mischpult nur wenig bringen.
Man muss dann eben mit den vorhandenen "Bordmitteln" ein Szenario schaffen, welches für Dich funktioniert.
Ich blicke zwar Deine gewünschte Anwendung nicht wirklich, aber wenn Du den einen Kanal (für die Öffentlichkeit) stummgeschaltet hast (also das Signal nicht zum Main Out geroutet wird), könntest Du doch eigentlich trotzdem per PFL (PreFaderListen) den Kanal "vorhören" ohne dass das Signal nach aussen kann.

Viele Grüße: Hassi
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:50
Bin mir nicht sicher ob das Mischpult diese PFL-Funktion hat, bin noch relativ neu in dem Thema
Hassi$7
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:11
Wow, tatsächlich.....der Mischer hat kein PFL........määäääh, hab ich so auch noch nicht gesehen.....man lernt nie aus.
Dann funzt die vorgeschlagene Konfig natürlich nicht in dem Fall.
Hmmmmmmmm.........ich denk mal drüber nach, vielleicht fällt mir dazu noch was ein. Melde mich wieder, sobald ich eine Idee habe.

Bis dahin: Hassi
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:25
Hab mich grad nochmal schlau gemacht das Mischpult hat wirklich kein PFL, habe aber bei anderen Geräten gesehen das diese so genannte Sub Gruppen haben und ich wage mich zu erinnern mal gehört zu haben, dass man sowas darüber realisieren kann. Wenn dem so ist wird wohl ein neues Mischpult her müssen. Welches dann natürlich am besten PFL und Sub Gruppen hat, sicher ist sicher.


[Beitrag von Silverseppel am 12. Mrz 2019, 18:26 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2019, 21:55
Hier stand Mist.
Hatte die falsche Belegung im Kopf. Wenn man sich die anschaut, ist klar warum nix kommt.Belegung
Der Rechte Kanal liegt in mono Buchsen dann einfach auf Masse.

Prinzipiell kann man aber auch aus mono noch Stereo machen, wenn sonst alles funktioniert. Ein weiteres mischpult wär eine Möglichkeit (schon ein bisschen) oder es gibt kleine Kistchen dafür, müsste man mal suchen.

Ich hab auch schon erlebt, dass ich erst Stereo hatte, wenn ich die Kopfhörer minimal rausgezogen habe. Liegt an der Belegung. Vielleich hilft das ja kurzfristig.
Prinzipiell müsste man das auch irgendwie adaptiert kriegen (zur Not selber löten)


[Beitrag von Zalerion am 12. Mrz 2019, 22:05 bearbeitet]
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Mrz 2019, 00:18
Kopfhörer leicht raus ziehen bringt nichts und von Löten hab ich keine Ahnung. Wenn es keine einfachere Lösung gibt hätte ich auch schon einen Abnehmer für das Mischpult und ein neues in aussicht.

Ich würde mir dann das Behringer Xenyx Qx 2442 Usb holen ich denke das sollte dann alles bieten was ich benötige.
Hassi$7
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mrz 2019, 11:00
Hallo Silverseppl

Japp, das Mischpult hätte die zusätzlichen Funktionen Busgruppen und PFL/Solo.
Habe das ältere Xenyx 2442 USB - also ohne QX - und bin über die Jahre sehr zufrieden damit.


Viel Spaß damit!

PS: Wie gesagt, das als "Monitor Send" bezeichnete Output an dem derzeitigen Mischer ist nichts anderes, als ein ganz normales Aux Send, welche in aller Regel Mono ausgeführt sind. Es helfen also weder leichtes rausziehen oder Lötkünste.
Zalerion
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:37

Hassi$7 (Beitrag #14) schrieb:


PS: Wie gesagt, das als "Monitor Send" bezeichnete Output an dem derzeitigen Mischer ist nichts anderes, als ein ganz normales Aux Send, welche in aller Regel Mono ausgeführt sind. Es helfen also weder leichtes rausziehen oder Lötkünste.


Mono Stecker rein, Stereo Buchse dran, masse auf masse und Signal auf l und r löten. Was soll daran nicht funktionieren? Das ist einfach nur eine parallel Schaltung. (natürlich kommt dann kein echtes Stereo, aber zumindest hat man nicht nur Signal auf einer Seite)
Hassi$7
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:40
Joh, stimmt......ging aber davon aus, dass Stereo gewünscht ist.


BTW, danke für den Free VST Link in Deiner Fußnote.....seeeeehr nützlich.


[Beitrag von Hassi$7 am 13. Mrz 2019, 14:48 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:46
Ich dachte, dass das klar sei, dass aus Mono Kanälen kein Stereo kommen kann

Außerdem spricht er von teamspeak und Streaming, es wird also um zocken gehen. Wenn es jetzt nicht gerade Shooter sind, bei denen er sich darüber orientieren muss, wird es bei doppelmono nur relativ geringe Einschränkungen geben.
Hassi$7
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:53
Nunja, da der Threadersteller sich wunderte, dass er aus dem "Monitor Send" keinen zweiten Kanal auf die Lauscher bekommt, dachte ich, er geht davon aus, es müsste Stereo rauskommen........"Monitor Send" kann einen da schonmal gedanklich in die falsche Richtung schicken.

Außerdem spricht er von teamspeak....Das konnte ich nicht "riechen", da ich kein regelmässiger Zocker bin und keinerlei Erfahrung mit Teamspeak habe.
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:04
Ja ich ging davon aus dass bei Monitor Send Stereo rauskommen müsste bzw war mir nicht sicher ob da nur Mono oder Stereo rauskommt. Ihr habt mir sehr weitergeholfen und dafür danke ich Euch. Ich werde mir dann das QX2442 gönnen
Donsiox
Moderator
#21 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:40

Ich werde mir dann das QX2442 gönnen

Ich habe das Gefühl, mit einem Interface wäre dir besser geholfen als mit solch einem Mischpult.

Was hast du denn alles?
Ein Mikrofon, einen Kopfhörer, den Sound vom PC selbst und?

So etwas z.B. https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm könnte ich mir bei dir vorstellen.
Silverseppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:36
Angeschlossen wird ein Mikrofon, Gaming PC, Streaming PC und ein Laptop und ich bin mir sicher dass da früher oder später noch mehr dazu kommen könnte.

P.s.
Der Gaming Pc hat 2 Soundkarten eine über die der eigentliche Sound läuft und über die andere läuft dann das Teamspeak welches ich dann am Mischpult seperat laut oder leise stellen kann und per PFL oder Sub Gruppen trotzdem hören kann.


[Beitrag von Silverseppel am 14. Mrz 2019, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Monitoring Kopfhörer
Superpitcher am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge
Surround Monitoring
HuRriC4nE am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Peronal Monitoring des Mic/Line Signals
pcpanik am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  9 Beiträge
Mikrofon (mono) an Mischpult anschließen, Ausgang stereo
ThomasC. am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Kopfhörer + Mischpult
PeiloMeilo am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
Mischpult Mono Kanäle Rauschen und Brummen mit E-Drum
Deldir81 am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  16 Beiträge
Monitoring mit Tascam US-322 Interface?
Taurui am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Mono-Signal in Stereo umwandeln
TheLightboy am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  12 Beiträge
Nur Mono-Aufnahme möglich?
megamind am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung aktiver Subwoofer Monitoring
Maddili am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen