H2 Zoom Recorder - Übersteuerungen?

+A -A
Autor
Beitrag
navegador68
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 16:46
Hallo,

ich habe eine Frage zum H2 Recorder von Zoom. Für Sprach- und Außenaufnahmen mit den eingebauten Mikros ist das Gerät für diesen Preis ja wirklich sehr brauchbar, allerdings habe ich Schwierigkeiten bei simplen Aufnahmen über den Line In. Wenn ich von digitalen Quellen (CD-Player, DVD-Player etc.) über Klinke in den Line In des H2 gehe, sind die Aufnahmen komplett übersteuert, auch wenn ich den Rec Level runterregele und auf der Anzeige alles im Bereich unter 0dB liegt. Woran könnte das liegen? Auffälligerweise ist das bei einer analogen Quelle wie einem Plattenspieler nicht der Fall, da steuert er gut aus.
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 00:33
...Das ist in der Tat merkwürdig....gehst du vom digitalen Ausgang des CD-Players in das Zoom? Vielleicht geht es mit den "normalen" Cinch Ausgängen?

Grüße

Carsten; der mit dem Zoom ebenfalls liebäugelt....
navegador68
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 00:47
Nee, ich gehe ganz normal mit Cinch aus dem CD-Player raus und mit Klinke in den H2...
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 03:19
...dann ist einfach der Line-Eingang verhühnert; die Wandlung scheint nicht zu klappen. Dein Problem ist den Nutzern des Zoom bekannt; habe da in meinem Bassisten-Forum geforscht. Dem Zoom fehlt schlicht ein Line-Gain Regler.

Fummeligerweise könnte man einen Gain per Mixer oder so dazwischen kabeln; dann gehts'!

Da hat Zoom offensichtlich Quark fabriziert. Irre finde ich das ein Plattenspieler zu guten Ergebnissen führt....schon komisch!

Grüße

Carsten
navegador68
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 19:56
Der Plattenspieler (Project) hat einen integrierten Vorverstärker, vielleicht liegt es daran? Keine Ahnung, da bin ich eher Laie.
Gut zu wissen aber, dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe. Interessant wäre, ob der Line-Gain auch beim H4 fehlt...
Danke jedenfalls für die Infos!

Grüße,
Stefan
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 11:22
Ein netter Mensch aus meinem Bassisten-Forum hat geforscht:


"Das H2 erwartet einen normalen -10dBV/dBm Linepegel an einem 10kOhm-Eingang. CD-Player haben aber typischerweise einen 2V-Ausgang, gedacht für etwas hochohmigere Eingänge. Das kann also gar nicht gut gehen, da kommt der doppelte (oder so ähnlich) Pegel raus wie z.B. aus einem Tapedeck oder Consumermischpult. Aus dem gleichen Grund haben Verstärker auch einen gesonderten CD-Eingang. Das H2 ist also sozusagen nicht "CD-tauglich"."
alpmonk
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 12:28
Hallo Stefan,

vielleicht helfen ja Umwege:
1.)
CD/DVD ins PC Laufwerk und den H2 Zoom an die Soundkarte hängen,
2.)
Kopfhörerausgang der Audioanlage oder eines mobilen Players verwenden,
3.)
von CD/DVD WAV oder MP3 Dateien erstellen und auf die SD Karte des Zoom speichern.

Bereits die Zeichnung auf Seite 10 der H2-Bedienungsanleitung legt nahe, den Kopfhörerausgang eines portablen CD-Spielers für Aufnahmen zu nutzen. Wie Carsten schreibt (Bedienungsanleitung: Technische Daten), ist der Line Eingang nicht für Hochpegelsignale geeignet. Also kein Problem des Gerätes, sondern einfach nicht vorgesehen.

Grüße, Michael
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 17:43
Oh Mann, manchmal ist das Einfache so nahe....Natürlich! Der Kopfhörer-Ausgang!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Recorder Zoom H2
JKrueger am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  7 Beiträge
h2 zoom
milchshake07 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
aufnahmeprobleme mit zoom h2
zg... am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
funktionalitaet Zoom h2
epico am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Der Zoom H2
Cyberandi am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
ZOOM-H2 Update Problem
spike1977 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  2 Beiträge
Recorder H4 und H2 von Zoom.co.jp
cr am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  41 Beiträge
Tascam DR-1 (neu) contra Zoom H2
cr am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Zoom H2 zum digitalisieren von Schallplatten!
Musashi_Kupfer am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
ZOOM H2 vs. TASCAM DR-07
SaxPlayer am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.248

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen