Alesis RA 500 ohne Power ? symetrisch oder unsymetrisch

+A -A
Autor
Beitrag
jochendasOhr
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2007, 20:39
Servus,

so nun schreib ich halt auch mal ein Problem von mir rein.
Es gibt ja den einen oder anderen der sich mehr oder weniger zu der guten Alesis schon mal geäußert hat.
Ich lese seit Tagen verschiedene Threads durch und bin bald soweit das ich nix mehr raffe, bezüglich der Aussagen zur Alesis 500, die ich mir nunmehr zugelegt habe.Da diese der ein oder andere mehr oder weniger lobt bzw. mit dieser gut zufrieden ist.
Vor dem Kauf der Alesis hatte ich den HK 675 über die Pre Outs des AVR von Kenwood 9080D angeschlossen.Die beiden Frontspeaker von Quadral AMUN MK V leisteten hierüber einen für mich (noch)ganz guten Dienst.
Liebläugle aber mit der Vulkan die deren Platz zu gegebener Zeit einnehmen sollen und ich deshalb auch in guter Vorraussicht mehr Power seitens der Endstufen in Betracht gezogen habe.

Mein Problem besteht darin ,das ich die Alesis über die Pre Outs Front meines AVR Receivers Kenwood 9080 D per Cinch angeschlossen habe.So weit so gut,also unsymetrisch Das Harmännchen hatte ich wie auch die Alesis auf 12 Uhr gestellt.Wenn ich die Alesis auf 12 Uhr stelle, kommt da überhaupt nichts, also nicht annähernd das Volumen bei gleicher AVR Einstellung und angeschlossen Harman 675 der bei 4OHM eine Dauerausgangsleistung von 120 Watt bei 0,03THD angibt und die dynamische bei 200 Watt liegt.
Um dann in die umittelbare Region bzw. empfundene Lautstärke zu kommen muss ich den AVR um mind. von -40 auf -30 einstellen um auf das zu kommen, wenn das Harmännchen angeschlossen ist oder den Pegel der Alesis voll aufdrehen, was mir nicht behagt.
Die Symetrischen Aussagen über Brumm etc. Geräusche hab ich durch, das Problem hat den Weg zu mir nicht gefunden -gut so
Kann es sein das ich durch einen symetrischen Anschluss wie zb. Xlr den Pegel nicht so weit aufdrehen muss???
Wenn ja ist ein Konverter wie dieser die beste Möglichkeit OMNITRONIC LH-035 das Leistungpotential voll auszuschöpfen?
Die Alesis RA 500 soll ja an 4 Ohm 2x 250 Watt rms leisten, wo sind die geblieben ???

Es wäre sehr nett wenn einer von euch eine hilfreiche Antwort auf mein Problem wüsste.
@ Hifi_Adicted bei dir laufen doch sogar 4 von den Alesis RA 500 aber wenn ich mich nicht täusche symetrisch.

lg
Jochen
crazyvolcano
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2007, 14:20
Hmm kenne zwar die Alesis nicht aber ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner PA-Endstufe. Bei mir lag es daran, das die Vorverstärkerausgangsleistung des AV-Receivers einfach zu gering war.

Wenn ich mich noch richtig erinnere sind im Hifi-Bereich bei den Geräten von 1.2V am Vorverstärker normal. Im PA-Bereich werden oftmals erheblich höhere Pegel benutzt.
jochendasOhr
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2007, 19:24
Hallo,

erstmal danke für die Nachricht, crazyvolcano ,
ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich habe heute mal die Alesis nur über die Soundanschlüsse des DVD Players verbunden und siehe da, die Alesis spielt in einer ganz anderen Region ,genauso wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ab 10 Uhr wirds dann ziemlich heftig.

Aber warum hat der Harman da keine Probleme, verstehe ich nicht ganz, hast du dafür auch eine Erklärung

Gibt es eine Möglichkeit über synchronisierung

lg

Jochen


[Beitrag von jochendasOhr am 18. Feb 2007, 19:26 bearbeitet]
crazyvolcano
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2007, 20:14
Hmm leider habe ich auch keine Erklärung. Würde ja bedeuten das die Ausgangsleistung am CD-Player höher ist als am VV.

Ich hatte das selbe Problem am Sub-out meines Yamaha. Hab dann das Signal über ne externe Weiche gepuscht. War aber für mich auch keine richtige Lösung. Habe dann die PA-Endstufen gegen Denon Monos ausgetauscht.

Hmm vielleicht kannst du ja den Händler/Hersteller kontaktieren. Vielleicht kann man bei der Endstufe die Eingangsempfindlichkeit über ein Widerstandsnetzwerk ändern.


[Beitrag von crazyvolcano am 18. Feb 2007, 20:17 bearbeitet]
jochendasOhr
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2007, 19:08
Hallo

Also ich habe mal ein paar Daten zusammengetragen.Ich verstehe zuwenig davon um mir ein richtiges Bild zu machen

Kenwood AVR 9080D
Eingangsempfindlichkeit/Impedanz
Leitung CD/DVD 300 mV /47 kOHm
Ausgangspegel/Impedanz Pre Out(Front Channel) 1V /500 Ohm


Pioneer DVD DV-470 Audio Ausgang
Ausgangspegel..Während Audioausgabe 200 mVeff(1khz,-20db)
an Cinch

Harman Kardon HK 675
Input Sensitivity/Impedanz 270mV/43 KOhm CD

Alesis RA 500
Input Sensitivity +4dbu (1.23 V)
for rated output with input control at maximum
Maximum Input Level +26 dbu
Input Inpedance 20 kOhm, balanced,10
kOhm unbalanced

Crosstalk -85db, 1khz
Output offset +/- 50mV, servo contr

Wer damit was anfangen kann ,für mich sind nur Böhmische Dörfer.
Habe mal irgendwo im Forum gelesen, das wenn die Ausgangimpedanz über 500 Ohm am PreOut liegt wäre das schlecht.Je niedriger umso besser.

nochmal vielen Dank für deine Hilfe crazyvolcano

lg u. schönen Abend

Jochen


[Beitrag von jochendasOhr am 19. Feb 2007, 19:10 bearbeitet]
crazyvolcano
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 11:10
Hi,

also die Analyse der technischen Daten wird uns nicht besonders viel weiterbringen. Laut den Daten soll ja die Ausgangsspannung des Receivers höher sein als die des DVD-Players. Ich kann mir das ganze nur so erklären, das der DVD-Player mehr Strom am Ausgangliefern kann. (Ob das so ist wird keiner wirklich wissen)

Nur bringen dir solche Diskussionen auch nicht viel bei deinem Problem.


Das einzige was mir einfällt ist den Hersteller bzw. den Händler zu kontaktieren. Eventuell können diese den Eingangsbereich ein wenig schärfer machen.
Hatten so ein Problem damals mit unseren Car Hifi Endstufen. Da konnte der Hersteller die Eingangsempfindlichkeit mittels Widerstände ändern.


Zur Harmann: Na ja der Eingangsbereich wird einfach "schärfer" sein als bei der Alesis. Im PA-Bereich habe die Mischpulte teilweise ne Ausgangsspannung von bis zu 10 V (bin mir nicht ganz sicher). Im Hifi-Bereich siehste ja an deinen Geräten, ist bei 1V Feierabend. Der gleiche Effekt ist im PA-Bereich auch bei billigen Mischpulten zu finden. Hier reicht auch die Ausgangsspannung nicht aus um die Endstufen voll auszusteuern.


[Beitrag von crazyvolcano am 20. Feb 2007, 11:20 bearbeitet]
KSTR
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2007, 15:51
Hallo,

Hhm, genau aus den techn. Daten lässt sich alles ablesen, was hier Sache ist, ich hab's einfach mal überschlagen:

DVD-P liefert die üblichen 2V(eff) = 2.8V(peak) = +11dBu
Alesis braucht +4dBu = 1.23V(peak) für Vollaussteuerung
==> Der Player direkt fährt die Endstufe mehr als genug an.

Der HK geht schon bei 270mV (vermutlich eff, also 382mV(peak) = -6dBu) ins Clipping.

Das sind schonmal 10dB (Faktor 3.16) Unterschied, bezogen auf die jeweilige Maximalaussteurung am Ausgang, d.h. also auch bezogen auf die jeweilige maximal erreichbare Ausgangsleistung.
Diese ist nun beim HK 120W, bei der Alesis 250W, bei gleicher Last (hier: 4Ohm); also ein Faktor 2 in der Leistung. Das entspricht einem Faktor Wurzel(2) = 1.41 = +3dB in der Ausgangsspannung.

Sind in der Summe also 13dB (Faktor 4.5) Unterschied in der resultierenden Empfindlichkeit der beiden Verstärker. Ist womöglich die Alesis aus Versehen nicht korrekt unsymmetrisch angeschlossen (d.h. beim Adapterkabel Cinch->XLR im XLR Pin 3 nicht mit Pin 1 verbunden), kommen weitere 6dB (Faktor 2) hinzu.

Was heißt das alles nun?
Für gleiche Lautstärke aus der Alesis gegenüber dem HK muss man diese am Volumenpoti um 13dB (oder gar 19dB == fast Faktor 10) weiter aufdrehen: steht der HK auf -40, dann also die Alesis auf -27 (wenn die Potis von -unendlich bis 0dB beschriftet sind). Es wurde auch von mindestens dieser Größenordnung an notwendiger Änderung geschrieben: "...muss ich den AVR um mind. von -40 auf -30 einstellen um auf das zu kommen..."

Der Kenwood schaft mit seinen 1V (wieder vermutlich eff, also 1.41V(peak) = +5.2dBu) auch die Alesis voll auszusteuern, dazu muss man sie halt auch voll aufdrehen (das ist auch kein Problem).

Die ganze Verwirrung kommt letzlich nur daher, dass bei HiFi-Gerümpel immer ein (viel zu) hohe Empfindlichkeit für die Hochpegel-Eingänge (CD, DVD) desingt wird, um das Gefühl vom Power beim User aufkommen zu lassen (man muss kaum aufdrehen, schon ballert es los).

De facto darf man den HK nur bis etwa -16dB aufdrehen, damit der DVD-P nicht den Amp übersteuert. Das ist nur knapp über der Mittelstellung eines normalen Lautstärke-Potis (das hat -20dB = Faktor 0.1 in Mittelstellung). Gleiches gilt für den Kenwood.


... oder den Pegel der Alesis voll aufdrehen, was mir nicht behagt.
Ist also keinerlei Grund für ein Unbehagen...

Grüße, Klaus


[Beitrag von KSTR am 20. Feb 2007, 15:57 bearbeitet]
jochendasOhr
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 16:42
Hallo,

vielen Dank für die Mühe und für die Hintergrundinfos
@KSTR, danke für deine Bemühungen,sehr nett sich solch eine Mühe zu machen.Mit dem HK liegst du vollkommen richtig.
Wenn die Pegelstellung nun auf 9 Uhr steht, flattert schon fast ein Ohr.
Etwas über 12 Uhr ist es zu heftig.
@Crazyvolcano
Das mit dem "schärfer" machen wäre eventl. auch eine Alternative.
Wenn ich den Avr so aufdrehen muss ,ich es mir nicht mehr möglich einen ordentlichen Abgleich zwischen den Surround und den Backs zu machen, der Unterschied ist dann zu hoch.

Ich hole mir übers Wochenende mal den Harman Kardon AVR 645
Der AVR von HK hat eine Ausgangsimpedanz am Pre Out ?V/200 Ohm.
Bin gespannt wie der sich verhält!

Wenn dann das ganze sich etwas harmonischer verhält, dann wäre es sowieso eine Zukunftsalternative auch wegen dem HDMI.Für den Kenwood hätte ich evtl.schon einen Käufer.
Harman Kardon gefällt mir sowieso besser, ist halt alles ne Preisfrage.

Nochmals vielen ,vielen Dank für die Mühe !

Gruß
Jochen


[Beitrag von jochendasOhr am 21. Feb 2007, 16:45 bearbeitet]
crazyvolcano
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2007, 21:17
KSTR

Sicherlich hast du recht mit deiner Aussage sie ist ja auch quasi Deckungsgleich zu meiner. Nur sage mal wenn ich die technischen Daten des DVD-P lese steht da 200mV eff. und nicht 2V. Wo hast du denn die Werte her????
xlupex
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2007, 00:39
Hi - nur ein kleiner Tip am Rande - in der kommenden Klang & Ton (Selbstbaumagazin) wird die RA500 technisch aufgearbeitet, sprich getunt.
Ein Tuning gibt es auch schon über Hoerege, kostet aber auch etwas.
Ansonsten sind sich alle einig, auch in der Grundversion schon ein sehr gutes Gerät!
jochendasOhr
Neuling
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 17:39
@xlupex

also in der 02/07 hab ich über die Alesi RA500 nix gefunden,
hab in der Bahnhofsbücherei das Heft mal schnell durchgeblättert,hoffentlich hab ichs nicht überblättert!

In der Voranzeige für die nächste Ausgabe im April steht auch nichts von der Alesi drinnen, woher hast du diese Infos?

Unter Hoerege finde ich nicht einmal etwas unter Google, hast du vielleicht eine genau Adresse.

Übrigens habe ich heute einmal die Alesi an den Harman Kardon AVR 645 angeschlossen, der eine Ausgangspegel/Impedanz am Pre Out(Front Channel) ?/200 Ohm hat statt der /500 Ohm vom Kenwood, der Unterschied fällt kaum auf !


Gruß

Jochen


[Beitrag von jochendasOhr am 23. Feb 2007, 17:44 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 17:58

jochendasOhr schrieb:
den Pegel der Alesis voll aufdrehen, was mir nicht behagt.

Kann man nun zuammenfassend sagen:
Die Endstufe wurde nur halb aufgedreht und dann Beschwerde darüber, dass sie zu leise Endstufe ist?

BTW: 250W sind nur knapp lauter als 120W. Erst 2x1200W könnten subjektiv doppelt so laut, wie der HK (entsprechende LS vorausgesetzt).

Gruß
xlupex
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2007, 18:17
Ich hatte die RA300 und da konnte ich bis max. 22-23 Uhr aufdrehen, sonst wärs zu laut jewesen.

@Das Ohr: Schick mir mal deine Mailadresse, dann sende ich dir die recht ausführlichen Informationen die Hoerwege über seine Modifikationen für die RA-500 rauslässt per .pdf.

Zur K&T: Im Bericht über den Hörtest am 6.1.07 steht, dass einige Hörer ihre eigene Elektronik mitgebracht hatten. Davon wurde lediglich die RA-500 explizit in Wort und Bild erwähnt. "Schnell wurde deutlich, dass wir uns mit diesem Gerät in näherer Zukunft intensiver beschäftigen müssen".
Und als Bildunterschrift: "... und sorgte mit der (auch in dieser unmodifizierten Variante schon überraschend guten) Alesis RA-500 für viel Spaß..."
Okay - habe ich mir igendwie dazu gedichtet, dass in der kommenden Ausgabe was kommt - habe da wohl einige Elektronikankündigen durcheinander geschmissen. In der HH glaube ich auch Vorstufe zum SymAsym, oder?

Lohnenswert erscheint eine Optimierung der Alesisendstufen allemal. Original klingt sie schon sehr gut wie ich finde. Positivstes Merkmal ist für mich die weitgehende Abwesenheit von Sounding.
jochendasOhr
Neuling
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 13:19
@xlupex


Ich hatte die RA300 und da konnte ich bis max. 22-23 Uhr aufdrehen, sonst wärs zu laut jewesen.


hattest du da die RA300 auch an einem AVR am PreOut hängen

Das kenne ich nur wenn ich die Alesis direkt am DVD anschließe.


@Das Ohr: Schick mir mal deine Mailadresse, dann sende ich dir die recht ausführlichen Informationen die Hoerwege über seine Modifikationen für die RA-500 rauslässt per .pdf.


ist bei dir

Gruß
Jochen
DB
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2007, 15:19
Hallo,

crazyvolcano schrieb:
Sicherlich hast du recht mit deiner Aussage sie ist ja auch quasi Deckungsgleich zu meiner. Nur sage mal wenn ich die technischen Daten des DVD-P lese steht da 200mV eff. und nicht 2V. Wo hast du denn die Werte her????


steht doch hier:


Pioneer DVD DV-470 Audio Ausgang Ausgangspegel..Während Audioausgabe 200 mVeff(1khz,-20db)


-20dB sind 1/10 der Ausgangsspannung von 0dB (Vollaussteuerung), mithin sind also 0dB = 2V

MfG

DB
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:31
Noch ein Nachtrag: Die Empfindlichkeit der Alesis Endstufen beträgt beim Cinch nicht +4db, sondern -10db. Der Cincheingang ist also empfindlicher als XLR und Klinke.


Hat sich eigentlich schon mal jemand die Original-Anleitung zu Gemüte geführt?
Darin steht auch was von DC-Offset, Thermo-Sicherung und Kurzschlussschutz bzw. zu niedrige Impedanz am Ausgang.
In der (kurzen) deutschen Anleitung ist nur die Rede von einer Thermosicherung.
veloplex
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2008, 18:56
Hallo,
ich muss das Ding nochmal ausgraben, denn ich habe das gleiche Problem. Wenn meine Alesis 500 am Av hängt (Denon 1908) ist sie wesentlich leiser als wenn sie direkt am CD-Player hängt. Gibt es eine vernünftige Lösung? Wenn ich das hier richtig verstanden habe, genügt es die Pegel-Potis weiter aufzudrehen. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Alesis-AV? Vielleicht könnte sich auch der Themenersteller nochmal melden und berichten.

Gruß Christsoph
kapes
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jan 2009, 00:36
hallo

ich kann mal beschreiben wie ich meine pa endstufe(ld pa 1000) in meine heimkinokette integriert habe

ich gehe mit dem lfe ausgang des av receivers(onkyo 805er)in die aktive frequenzweiche(dbc 12)
die brauche ich um den sub entsprechend einzustellen(entzerrung,phase, subsonic usw)
der ausgang des dbc 12 geht in die eingänge der pa endstufe
die pegelregler der endstufe sind voll auf rechtsanschlag

die lautstärke des subs regel ich über die fernbedienung des av receivers
den muss ich eh je nach film mal etwas lauter oder leiser machen

bei mir gabs keinerlei probleme mit zu leisem sub
ist doch klar, wenn ich die regler nicht aufdrehe kommt nichts raus

gruß
guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alesis ra 500 anschluss möglichkeiten
poly123 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Alesis RA-500 - Optik korrigieren?
directdrive am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
ALESIS RA-500 über XLR->CINCH brummt
Josef_Latten am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Alesis RA-500 Brummen in den LS
hartgasbiker am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  15 Beiträge
Alesis RA-300 Problem ! HILFEEEE !
feedbackrowdie am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
Alesis RA-500 im Bridged-Modus 6-Ohm-fest?
Ezeqiel am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  7 Beiträge
Sind Verstärker-Eingänge symetrisch?
Swirly am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Alesis RA-300 - brummt und summt aus den LS.
xlupex am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  6 Beiträge
Signal - Probleme mit zwei Alesis Ra im Rack
deckwise am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  11 Beiträge
Rotel ra 840bx3 oder Rotel ra 940bx
venndi am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen