Brauche Hilfe: Sony TA-FB930R QS defekt.mein guter sony:-(

+A -A
Autor
Beitrag
timix
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 14:40
Hallo an Alle,

ich bin ein Neuling und hoffe die geballte Kompetenz in diesem Forum kann mir helfen.

Ich habe ein Problem mit meinem Stereoverstärker Sony TA-FB930R QS. Ich habe diesen als Verstärker für einen 8 Ohm Subwoffer verwendet am sub out eines AV receivers. Dann wollte ich einen 2. 8 Ohm Subwoofer anschließen, aber nach anschalten gab es einen kleinen Knall und es roch auch kurz nach geschmortem. Also verstärker schnell aus gemacht, später wieder eingeschalten. Verstärker geht auch an, Kontrollampe geht, das typische klicken kommt auch und zwei grüne Kontrollampen im inneren des Verstärkers Brennen auch. Nur leider kommt kein Ton mehr. Nach etwas rumprobieren konnte ich feststellen, das auf 2 Kanälen noch ein ganz leiser Ton kommt, die 2 anderen aber tod sind.

Hatte den Verstärker auch mal aufgeschraubt, konnte aber keine defekte Sicherung entdecken oder einen ausgelaufenen Elko.

Bitte Bitte wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte oder wie teuer eine Reparatur ca. wäre, dann bin ich für jedes Posting dankbar.

Wenn ein Bild vom inneren hilfreich ist kann ich das gerne noch hochladen.

Grüße und schon einmal frohe Weihnachten
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 17:45
Guten Tag, also wenn es gerochen hat, werden ein paar Teile defekt gegangen sein.
Kannst du dein Verstärker in Vor und Endstufe auftrennen?
(Falls du nicht weist ob sie auftrennbar ist. Auf der Rückseite solten sich 2 Anschlüsse befinden. Die sind meistens mit PRE In (Main In), Pre out angeschrieben. Pre In (Main In) und Pre Out sind dann mit 2 Brücken gebrückt.

Falls du solche Anschlüsse mit Brücken findest. Entferne die Brücken und schliesse z.B ein CD-Playe, an PRE In an. Falls jetzt ton kokmmt, liegt es am Vorverstärker, falls nicht, liegt ein defekt in der Endstufe vor.


[Beitrag von Altgerätesamler am 14. Dez 2008, 17:46 bearbeitet]
timix
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 13:14
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Also ich habe mal geschaut und ich finde keine derartigen Anschlüsse am Verstärker. Nur die üblichen CD,AUX,MD,TUNER,.. Eingänge sind vorhanden. Nur der MD In bietet noch einen MD Out. Ich habe aber mal ein paar Tests gemacht und folgendes Rausgefunden.

Hab zwei alten mini schrott boxen von einer Kompaktanlage angeschlossen. Anschlüsse A.2 und B.2 (A,B boxenpaar/1,2 Box 1 bzw Box 2) geben einen Ton aus, allerdings viel zu leise und verzerrt . A.1 und B.1 geben auch noch einen Ton aus allerdings nur wenn ich den Verstärker komplett aufdrehe, also noch viel leiser als bei A.2 und B.2. Der Equalizer scheint generell nicht zu fuhktionieren (Loudness, Bass, etc..) Ich habe noch eine Taste am Verstärker mit "Direct Sound" funktion, d.h. der Ton wird nicht durch den Equalizer geschickt. Wenn ich das aktiviere, dann habe ich auf allen vier Boxenanschlüssen den Sound so wie vorher nur bei A.2 und B.2.

Kann man damit eine Aussage treffen bzw das Problem eingrenzen?

Oh man ich hoffe man kann das beheben.

Viele Grüße
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 17:14
Ok. Dann werden in der Vostufe Teile defekt gegangen sein.
Einen Endstufendefekt kann man da aber trotzdem noch nicht ausschliessen, da die Musik ja auf allen 4 Boxen noch viel zu leise kommt.
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 11:07
Mal zur Ursache - wie genau hattest Du den 2. Sub denn angeschlossen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TA-FB 940 QS
audionik am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Sony STR-930 QS
NeoMarc am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
Marantz Pm 7200 oder Sony Ta-Fb 940 r QS
MOS-FET am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  8 Beiträge
Sony TA-E1000esd Blockschaltbild hilfe
xpi9999 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  2 Beiträge
Sony TA-F270 defekt
Slyck83 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
SONY TA-F770ES
sniemann am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe Sony Verstärker!
DonPhiLLi am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
Brauche etwas Hilfe! Wartung Sony TA-F 707 ES
Uwiest am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  10 Beiträge
INFOS ZU Sony TA-505ES
soundmodul am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Sony TA - F270 . Ich brauche Hiiiilfe
SpeedyD am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen