Pioneer A-501R -> leicht verzerrter Bass und Höhen im rechten Kanal; A-Ausgänge defekt

+A -A
Autor
Beitrag
stolli^^
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 20:44
Guten Abend,
ich habe mir neulich einen Verstärker Pioneer A-501R bei eBay verstiegert, dort in der Beschreibung stand nur, dass der Verstärker kurz "plopp" macht, wenn man ihn an und aus schaltet.
Bloß, als ich ihn heute nach über 3 Wochen endlich bekommen hab, muss ich leider feststellen, dass die A-Ausgänge für die Boxen auch noch defekt sind, also kommt nur über die B-Ausgänge Musik und auf dem rechten Kanal "flattert" der Bass bei einigen Frequenzen.
Zudem sind die Höhen teilweise am rauschen.

In wiefern kann man das nun reparieren und was würde das kosten?

An den Boxen kann es auf keinen fall liegen, dass der Klang noch 100% sauber ist. Die Infinity Primus 250 habe ich vorher mit einem geliehenen harman/kardon Verstärker laufen lassen und mit dem klangen diese hervorrangend

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 22:44
Zu tun wäre:

* Lötstellen der Lautsprecherklemmen prüfen und ggf. nachlöten
* Schutzrelais prüfen (Klopftest)
* Lautsprecher-Umschalter prüfen, falls rein mechanisch (beim 509er jedenfalls steuert der nur die Relais an)

Ich vermute, daß die Relais an oxidierten / verbrannten Kontakten leiden und mal getauscht werden sollten. Verschleißteile. (Der Plopp könnte darauf hindeuten, daß sie vorher schon klemmten, ansonsten ist die Einschaltverzögerung zu prüfen.) Mit Service-Doku sollte es ein leichtes sein, testweise einen Kanal zu brücken und auf ein Verschwinden der Verzerrungen zu achten.

Dann sollten noch mindestens die Emitterwiderstände der Ausgangstreiber auf Hochohmigkeit geprüft werden, so etwas führt auch gern zu Verzerrungen.

Im Prinzip alles Standardsachen bei 'nem Verstärker, sollte nicht die Welt kosten.


[Beitrag von audiophilanthrop am 17. Dez 2008, 22:45 bearbeitet]
stolli^^
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 00:52
Danke schonmal für die Antwort!
Bloß unter welchem Namen findet man die entsprechenden Ersatzteile und am besten auch noch Einbauanleitungen für den Verstärker?
Ich bin da nun nicht sehr erfahren im Bereich Hifi und co.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-501R
D-Lip am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Pioneer A-501r
raffi13 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
pioneer a-501r
raffi13 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  7 Beiträge
Pioneer A-202 Linker Kanal defekt!
Sammay83 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Problem mit dem Pioneer A-501R
xxNIKLASxx am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  11 Beiträge
Verzerrter Kanal bei Aura-Verstärker
Django8 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Pioneer A-503R defekt Hilfe!
M_et_stu am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Pioneer A-602 defekt
freekstyle am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  28 Beiträge
Pioneer A-109 defekt !
homeAudio am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  4 Beiträge
Pioneer A-109 Trafo defekt
Das3ecK am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen