Problem mit dem Pioneer A-501R

+A -A
Autor
Beitrag
xxNIKLASxx
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2012, 17:31
Hallo.
Ich habe seid kurzem ein Problem mit meinem Verstärker.
Das Problem ist, dass er einfach mal die linke oder rechte Box ausfallen lässt oder sie dann nur noch ganz leise ist.
Woran liegt das?
Danke schonmal im vorraus!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2012, 16:33
Frag mal die Suchfunktion nach dem Stichwort "Kontaktprobleme". Das Thema ist ein echter Dauerbrenner.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 17:42
Wahrscheinlich das LS-Schutzrelais.
So lange die Hersteller nicht paar Cent mehr für vergoldete Versionen ausgeben wird das problem immer wieder kommen.

LS-Relais öffnen, reinigen und schauen ob das Problem weg ist.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 18:31
Man kann da keine Relais mit vergoldeten Kontakten nehmen - diese eignen sich nicht zum Trennen bei irgendwie nennenswerten Strömen, die Kontaktüberflächen werden dabei schnell beschädigt.

Dafür haben versilberte Kontakte natürlich die bekannte Eigenart, bei Kontakt mit Schwefelverbindungen in der Luft anzulaufen.

Ergo bleibt nur die Möglichkeit, das Relais möglichst luftdicht zu gestalten. Wie gut das gelungen ist, sieht man erst nach Jahren.

Normalerweise sind Relaiskontakte übrigens selbstreinigend ausgelegt, bei zu geringem Druck (Ausleiern) oder seltener Benutzung reicht das aber nicht.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jun 2012, 18:48
Also in meinem ist das Stromversorgungsrelais vergoldet ausgelegt, dazu sind
an den Kontaktstellen kleine Pads, vermutlich aus Kohle.
Das funktioniert wunderbar.

Aber beim LS-Relais nur Standart. Und Luftdicht ist was anderes ^^
Dafür sind die kleinen Relais von den Eingangsquellen anscheinend dicht,
da gibts keine Probleme.

Selbstreinigend? Wenn du eine Wohnung mit hoher Luftfeuchtigkeit hast (oder trockener Luft?)
hilft das nicht. In meiner letzten Wohnung ist mir nicht nur das Relais total zu gegangen, nein
auch die Telefondose litt unter dem Problem ^^

Generell bin ich dafür sowie alle 5 Jahre mal das Relais zu reinigen.
Wenn es nur ganz wenig belegt ist, hört man es vielleicht nicht direkt aber
es ist nicht mehr optimal.

@Audio Könnte es vielleicht auch schneller zu gehen, wenn man immer nur leise hört?
Die sind ja für die Leistung ausgelegt die der Verstärker kann, aber wenn man nie 2x100W durchjagt sondern immer nur 2x paar W...
xxNIKLASxx
Neuling
#6 erstellt: 04. Jun 2012, 19:09
Also danke für die Antworten.
Also soll ich jetzt den LS-Relais reinigen?
Aber mal ne dumme Frage, was ist das überhaupt`?
Bzw wo sitzt dieser?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jun 2012, 19:13
Es "kann" daran liegen, aber sehr wahrscheinlich.

Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, solltest du es vielleicht nicht selbst machen.

Es ist ein rel. großes Kästchen, wenn du dagegen klopfst, sollte es sich hohl anhören.
Unter dem Gehäuse sind die Kontakte und der kleine Elektromagnat.
xxNIKLASxx
Neuling
#8 erstellt: 04. Jun 2012, 19:22
Ja ich lass es glaube ich lieber;)
Aber danke
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jun 2012, 19:46
Du könntest auch das Relais wechseln, aber da musst du eins finden was geht und mechanisch passt (Kontakte). Dafür müsstest du nur Löten können.

Was willst du jetzt machen?
xxNIKLASxx
Neuling
#10 erstellt: 04. Jun 2012, 20:08
So, ich hab jetzt nochmal nen bisschen rumprobiert und siehe da, ich hab mal an die stelle geklopft, wo man die Lautsprecher Kabel anschließt und es ist alles gut, als wenn da am Ausgang nen kleiner Wackelkontakt wäre oder so.
Naja jedenfalls gehts jetzt.
Trotzdem danke an alle!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jun 2012, 20:15
Es kann trotzdem das Relais sein. War bei mir auch so. Ich habe auf der Platine rumgedrückt und dadurch
hat das Relais mechanische Spannung bekommen und es ging wieder eine Weile.

Aber selbst wenn es eine kalte Lötstelle ist, mal drücken und hoffen es bleibt OK ist doch keine Lösung/Reparatur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-501R
D-Lip am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Pioneer A-501r
raffi13 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
pioneer a-501r
raffi13 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  7 Beiträge
Pioneer A-501R -> leicht verzerrter Bass und Höhen im rechten Kanal; A-Ausgänge defekt
stolli^^ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Pioneer A-757 Problem
Matze7765 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  11 Beiträge
Problem mit Pioneer A-443
Scharrlatan am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
Problem mit Pioneer A-109
homeAudio am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  5 Beiträge
Problem mit Pioneer A-109
*Chris01* am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  10 Beiträge
Pioneer A 503R Sound-Problem
MP3Freak77 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731