Yamaha AX-870, Eingangswahlschalter defekt --> Vorstufe möglich?´

+A -A
Autor
Beitrag
Exigepower
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 16:04
Hallo,

ich habe einen Yamaha AX-870, bei dem die Kontakte des Eingangswahlschalters sehr stark abgenutzt sind.

Nun wollte ich fragen ob bzw wie es möglich ist eine Vorstufe anzuschließen, um an dieser die Eingangsquelle, Lautstärke etc. einzustellen, damit ich den Wahlschalter an meinem Vollverstärker nicht mehr brauche.

Ich weiß, dass man den Schalter austauschen kann (90€) oder ihn reinigen kann, aber ich denke per Vorstufe wäre das eine langfristige Lösung, oder?

Kann man dann noch zusätzlich einen seperaten Equalizer anschließen?

Mein Verstärker besitzt einen Main-In, einen Pre-Out und einen Phono-Anschluss.

Bitte helft mir!!

Viele Grüße
Christoph
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 16:32

Mein Verstärker besitzt einen Main-In,


Dann ist doch alles bestens :

Netten (gebrauchten) Pre ausgesucht, daran klemmen und gut.


Kann man dann noch zusätzlich einen seperaten Equalizer anschließen?


Ja.

Entweder zwischen Pre und Amp oder am Tape-Anschluss vom Pre, dann auf Monitor schalten ( entfällt bei ersterer Variante.)
Exigepower
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 17:38
Danke für die schnelle Antwort!

Also wegen dem Equalizer, welche Anschlussvariante ist denn die bessere, gibt es da Vor- und Nachteile?

Hast du spontan einen Vorschlag für eienne guten gebrauchten Vorverstärker?


[Beitrag von Exigepower am 29. Dez 2008, 17:40 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 17:42
Kann ich gar nicht so genau sagen, eher keinen nennenswerten Nachteil, bis auf die "Reservierung" eines Tape-Anschlusses, bei der Variante am Pre einschleifen.

Im Moment fällt mir nix "schlimmes" dazu ein..

Edit:

"Spontan" würde ich mich mal bei gebrauchten Modellen von Yamaha, Rotel, Kenwood umgucken- da natürlich besonderes Augenmerk auf den technischen Zustand legen - Nicht, das Du von dem Regen in die Traufe kommst.

Oder halt nach einem etwas höherwertigen Modell Ausschau halten, mit Eingangsrelais und evtl. elektr. LS-Reglung (wg Kratz-Freiheit).


[Beitrag von _ES_ am 29. Dez 2008, 17:46 bearbeitet]
Exigepower
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 00:15
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=310110480533

Ist der sein Geld wert? Das ist das oberste Limit.
Rotel kann ja schonmal nicht schlecht sein.
Was meinst du?


Gruß CHristoph
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 09:11
Wenn Du nacher mal auf Mehrkanal gehen willst, warum nicht..
Exigepower
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 13:32
Naja ich schau mich noch um, der geht dann doch übers Budget und 5.1 werde ich wohl eh net nutzen und der hat noch das alte Dolby Pro Logic.
Mal sehen...

Aber danke nochmal!
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 14:01
Letztens ist ein Philips ausgelaufen, den ich ausnhamslos empfehlen kann (wenn man keine Phonostufe mit Anpassungsmöglichkeiten benötigt):
http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=004

Hin und wieder ist der mal drin, aber nicht besonders oft. Ich besitze das Teil selbst seit etwa 13 Jahren und bin heute noch begeistert von der Rauscharmut und der Knackfreiheit aller Regler. Die gekapselten Potis machen ihren Job echt gut. Das Teil müsste jetzt mittlerweile etwa 20 Jahre alt sein und zeigt noch keine Schwächen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangswahlschalter Yamaha AX-870
carvebiker am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  9 Beiträge
YAMAHA AX-870 defekt???
nelsoniris am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  2 Beiträge
Yamaha AX-1070 Eingangswahlschalter defekt?
berlinmm am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha AX 870 Möglicherweise Defekt
derbensen am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge
Yamaha Verstärker AX-870
bogen30 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Yamaha Ax 870 Fernbedienung
MarKut am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
yamaha AX 870 > Lautstärkenunterschiede
Gunnar1 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  13 Beiträge
Yamaha Ax-700 oder Ax-870 ?
karl_1 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
YAMAHA AX 870 oder 1070?
hififreak1204 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Info über Yamaha AX-870
Axelzander am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen