Kann man Stereo-Kopfhörer in Mono umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pomegranate
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 20:42
Hallo,
wie der Titel schon sagt: ich würde gerne ein paar Kopfhörer umbauen.
Folgendes: mein Camcorder kann über Kopfhörer nur Mono-Signale abgeben. Dabei ist alles auf der rechten Ohrmuschel. Kann ich jetzt irgendwie beide Kabel verbinden, damit ich das Monosignal auf beiden Seiten höre? Eventuell die linke "Leitung" an die rechte anhängen oder so etwas?
Die Frage mag etwas seltsam formuliert sein, ich kenne mich leider in dem Bereich nicht genügend aus^^
LG.
Pomegranate
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 21:05

Pomegranate schrieb:
Hallo,
wie der Titel schon sagt: ich würde gerne ein paar Kopfhörer umbauen.
Folgendes: mein Camcorder kann über Kopfhörer nur Mono-Signale abgeben. Dabei ist alles auf der rechten Ohrmuschel. Kann ich jetzt irgendwie beide Kabel verbinden, damit ich das Monosignal auf beiden Seiten höre? Eventuell die linke "Leitung" an die rechte anhängen oder so etwas?
Die Frage mag etwas seltsam formuliert sein, ich kenne mich leider in dem Bereich nicht genügend aus^^
LG.
Pomegranate


Im Stecker des KH Links mit Rechts verbinden oder einen passenden Adapter aus Monoklinge und Stereokupplung bauen.
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 21:08
Pomegranate
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 21:13
@ cmmarburg: Danke für die Antwort! Muss ich das dann vorne aufschneiden und einfach beides zusammenlöten?
@ Marsupilami72: Das es einen Adapter gibt wusste ich nicht, danke für den Link!
Gruß.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 21:29

Pomegranate schrieb:
@ cmmarburg: Danke für die Antwort! Muss ich das dann vorne aufschneiden und einfach beides zusammenlöten?
@ Marsupilami72: Das es einen Adapter gibt wusste ich nicht, danke für den Link!
Gruß.


Man kann das Kabel am Stecker abschnippeln und eine Monoklinke dranlöten.
Wenn du einen Adapter bekommst, dann nimm den.
Pomegranate
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 21:41
Hab mich für den Stecker entschieden, bereits gekauft
Danke nochmal für die Antworten!
Gruß.
bossa
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2009, 12:05
Der Stecker funktioniert problemlos und reicht für die meisten Anwendungen aus. WIRKLICH gut wäre eine echte kleine Summierung, welche aber nicht passiv laufen kann. Da bräuchteste dann ne kleine Stromversorgung.



EDIT:
Ja, richtig, ich Idiot. Danke für den Einwand. Hab das verwechselt, da hier schonmal das Thema kam, wie man Stereo auf Mono kriegt. Naja, wer lesen kann....


[Beitrag von bossa am 26. Nov 2009, 13:26 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2009, 13:04
Was möchtest Du bei einer Verteilung von Mono auf Stereo denn summieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer von Stereo auf Mono?
moeperrymoe am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Mono-Kopfhörer
Ameo am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
Mono zu Stereo Adapter
fry2 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
Mono-Kopfhörer
Frixi am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Stereo Kopfhörer bei Kopfhörereingang von AVR Mono?
aPish am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  21 Beiträge
Innenleben umbauen
thomaswoehry am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Beats by Your-Own (Kopfhörer selber umbauen)
bernko am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
7.1 an Stereo Kopfhörer
KoenigZucker am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  10 Beiträge
Mono
Cubist am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  17 Beiträge
Kopfhörer geben nur Mono aus
jakobgib am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.853 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTap80
  • Gesamtzahl an Themen1.513.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.798.041

Top Hersteller in Kopfhörer allgemein Widget schließen