Kopfhörer geben nur Mono aus

+A -A
Autor
Beitrag
jakobgib
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:25
Hallo an alle, ich habe ein riesiges Problem, was mich nach stundenlanger Arbeit und viel Frust dazu zwingt, hier meine Frage zu stellen. Meine Kopfhörer geben nur mono aus (was natürlich unmöglich ist zum anständigen Produzieren/Hören). Im Folgenden eine Liste meiner Hard- und Software:

Kopfhörer: MB Quart QP 240 via 6,3mm Klinke
Interface: Native Instruments Komplete Audio 1
DAW: Ableton 10 Live
OS: Windows 10 Professional

Ich bin mir nach den etlichen Lösungsversuchen zu 100% sicher, dass das Problem auf Seite des Interface oder des Betriebssystems liegt
-> Kopfhörer geben ganz normal Stereo aus wenn ich sie direkt in den Klinkeneingang an meinem PC anschließe und nicht an das Interface


Was ich bisher schon probiert habe:
-simpler Computer-Neustart
-alle Audiogeräte im Windows Geräte-Manager deinstalliert
-Interface Treiber neu installiert
-Interface Software neu installiert
-In Windows-Einstellungen viel Zeit verschwendet (Gerät deaktivieren und dann reaktivieren; alle Audioverbesserungen deaktiviert; "Mono-Audio aktivieren" deaktiviert; Abtastraten geändert)

Ich bin so langsam echt verzweifelt und wäre euch echt dankbar für Hilfe in jeglicher Form ,
MfG Jakob
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:40
Hallo,

Leider kan ich dir in Sache SW nicht weiterhelfen, aber wenn es an der HW liegen sollte dann könnte der 6,3 mm - Klinkenadapter oder auch die Klinkenbuchse des Interface einen Masse-Defekt aufweisen.
Teste den Klinkenadapter an einem anderen Gerät oder nimm mal einen anderen Adapter.
Die Klinkenbuchse könnte eine kalte-/gebrochene Lötstelle an seinem Massekontakt der Platine haben und braucht nur nachgelötet zu werden. Evtl kann aber auch der interne Massekontakt verbogen/abgebrochen sein und dazu braucht man nur eine neue Buchse einlöten.
jakobgib
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:01
Rabia_sorda vielen vielen Dank!!!!
Ich habe jetzt einen anderen 3,5 auf 6,3 Adapter genommen und genau das war das Problem. Schon bescheuert dass die Lösung doch manchmal so einfach ist
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:58
Glückwunsch .... und ja, erstmal immer die einfachsten Dinge testen/ausschließen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono-Kopfhörer
Ameo am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
Mono-Kopfhörer
Frixi am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Kopfhörer von Stereo auf Mono?
moeperrymoe am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Kann man Stereo-Kopfhörer in Mono umbauen?
Pomegranate am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  8 Beiträge
Mono
Cubist am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  17 Beiträge
Stereo Kopfhörer bei Kopfhörereingang von AVR Mono?
aPish am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  21 Beiträge
Mono zu Stereo Adapter
fry2 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
Silicagel zum gebunkerten Kopfhörer geben!
Kakapofreund am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Stero Mono
Oliver_Maag am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  20 Beiträge
Ferrari Kopfhörer
Freak2k2 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen